1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenstrahler gehen nicht zusammen an

Diskutiere Deckenstrahler gehen nicht zusammen an im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich im Badezimmer insgesamt 9 Deckenleuchten mit 3 Trafos. Jetzt ist mir ein Trafo kaputt...

  1. #1 virus50, 14.10.2013
    virus50

    virus50 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich im Badezimmer insgesamt 9 Deckenleuchten mit 3 Trafos. Jetzt ist mir ein Trafo kaputt gegangen und ich habe diesen durch einen neuesn ersetzt.
    Jetzt habe ich aber gemerkt das der neue Trafo ca 2 sec später die Leuchten anschaltet als die anderen.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Gruß

    Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenstrahler gehen nicht zusammen an

    Das selbe Phänomen habe ich auch. Allerdings mit 2 (baugleichen) Trafos und mit leicht variierenden Zeitintervallen.

    Kanns mir nicht erklären, aber mittlerweile juckts mich nicht mehr.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Deckenstrahler gehen nicht zusammen an

    Ist kein Fehler, es sei denn der Hersteller des Trafos schreibt in der Bedienungsanleitung, das es keine Einschaltverzögerung gibt.
     
  5. #4 virus50, 14.10.2013
    virus50

    virus50 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenstrahler gehen nicht zusammen an

    Ich hätte es aber gerne das alle Lampen gleichzeitig angehen :)

    Gruß

    Sascha
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Deckenstrahler gehen nicht zusammen an

    Dann wirst du wohl 3 gleiche Trafos einbauen müssen, aber wie du oben gelesen hast, ist das auch keine Garantie. Oder du nimmst einen Trafo, dessen Leistung für alle Leuchten reicht.
     
  7. #6 Kuzorra, 08.11.2013
    Kuzorra

    Kuzorra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenstrahler gehen nicht zusammen an

    Du kannst die 3 Sekundärseiten des trafos jeweils über ein Zeitrelais laufen lassen, die dann nach X Sekunden zuschalten. Das Zeitrelais bekommt die Spannung direkt vom Lichtschalter. Dann dauert es zwar nen kleinen Moment aber die 3 Leuchten schalten gleichzeitig ein.
     
  8. #7 Kuzorra, 08.11.2013
    Kuzorra

    Kuzorra Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenstrahler gehen nicht zusammen an

    Alle über ein Zeitrelais meine ich.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Deckenstrahler gehen nicht zusammen an

    Wenn das vorher i.O. war, würde ich den alten Trafo reparieren lassen.

    Gruß Gert
     
  10. #9 virus50, 09.11.2013
    virus50

    virus50 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenstrahler gehen nicht zusammen an

    Hallo, so ich habe mittlerweile 3 gleiche Trafos eingebaut. Aber nach wie vor geht die erste Reihe später an. Worann kann es denn noch liegen. Mein Freund hatte mir früher 3 3er Stecker angeschlossen, damit ich für jeden Trafo eine eigene Stgeckdose habe und ich mir diese dann an die mittlere Lampe in jeder Reihe gelegt habe. So weiss ich wenigstgens wo die Trafos liegen, und muss immer nur die eine Leuchte rausnehem um den Trafo zu wechseln. Es hat doch früher mit unterschiedlichen Trafos auch funktioniert. Gibt es noch eine andere Fehlerquelle? Gruß und danke Sascha
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Deckenstrahler gehen nicht zusammen an

    Mach doch mal überall neue, gleichstarke Leuchtmittel rein. Vielleicht hast Du in dem einen Kreis ein anderes Leuchtmittel, und es gibt auch da Toleranzen und "Ausschuß".

    Gruß Gert
     
Thema:

Deckenstrahler gehen nicht zusammen an

Die Seite wird geladen...

Deckenstrahler gehen nicht zusammen an - Ähnliche Themen

  1. Deckenstrahler anschließen

    Deckenstrahler anschließen: Werte Forengemeinde, als Laie in Sachen Elektrik dachte ich mir das eine Anmeldung nicht schaden kann und mir bestimmt geholfen werden kann. Ich...
  2. montage von deckenstrahler in geschäft

    montage von deckenstrahler in geschäft: Hallo zusammen möchte in einem kleinen Geschäft am schaufenster decken strahlen montieren mit stromschiene kabelkanal liegt schon verteilerkasten...
  3. Deckenstrahler mit Energiesparlampen

    Deckenstrahler mit Energiesparlampen: Hallo zusammen. Bin ab heute neu hier.:stupid:Welcome Habe da mal eine Frage an euch Spezialisten!! Habe mir am Samstag einen Deckenstrahler...
  4. Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt?

    Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Ein "bischen" Defekt?: Nach etwa 3 Jahren problemlosem Funktionierens ist ein Halogenlämpchen mit GU5,3 Sockel an der Decke aus gegangen (Hat natürlich nicht...
  5. NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen

    NYM Kabel durch Aussenwand wie Erdkabel übergehen: Hallo, ich habe für Garten und (Hoch)Terrasse zwei NYM Kabel durch die Wand nach Aussen gelegt. Innen kann ich mit Lichtschalter die beiden...