1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenventilator, 2 Stromkreise

Diskutiere Deckenventilator, 2 Stromkreise im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe zwei Wandschalter, an einen habe ich meinen neuen Deckenventilator angeschlossen: Blau (Lampe) an blau (Decke), braun und orange an braun...

  1. m1405

    m1405 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe zwei Wandschalter, an einen habe ich meinen neuen Deckenventilator angeschlossen:

    Blau (Lampe) an blau (Decke), braun und orange an braun und gelb-grün an gelb-grün.

    Alles funktioniert, wenn der Wandschalter geschlossen ist, kann ich über zwei Zugketten das Licht und den Ventilator betätigen.

    Da ich ja noch einen zweiten Schalter habe (an der Decke kommen da zwei Meter vom anderen entfernt nur blau und braun raus, kein grün-gelber Schutzleiter), habe ich folgende Fragen:

    1) Kann ich das orange Kabel des Ventilators mit dem zweiten braunen verbinden, um dann separat Licht und Ventilator per Schalter betätigen zu können?
    2) Brauche ich das zweite blaue? Vermute mal dass der eine Nullleiter reicht, aber bin mir nicht sicher ob das stimmt unabhängig ob Licht und/oder Ventilator an ist
    3) Gehe ich richtig in der Annahme dass ich keinen zweiten Schutzleiter brauche, weil das Gehäuse ja schon durch den ersten Stromkreis abgesichert ist für den Fall der Fälle? Oder ist die Absicherung nur aktiv, wenn der Ventilator über den ersten Stromkreis gerade an ist?

    Danke für fachmännische Tipps im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Deckenventilator, 2 Stromkreise

    Ich vermute mal am selben Deckenauslass, genau habe ich das nicht verstanden.

    Wenn orange der Leuchtenanschluss ist ja.

    Nein die blaue Ader wird nur ein mal gebraucht.

    Du hast nur einen Neutralleiter keinen Nullleiter.

    ja, die Leuchte sollte mit dem Ventilator verbunden sein und damit auch der Schutzleiter.

    Da wirfst Du einiges durcheinander. Sicherung ist das Teil in der Zähleranlage oder Verteilung und der Schutzleiter darf nicht geschaltet sein.

    Lutz
     
  4. m1405

    m1405 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenventilator, 2 Stromkreise

    Hallo nochmal, danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Antwort leider nicht ganz verstanden. Um klar zu machen, was ich meine habe ich es gezeichnet, siehe angehängtes Bild.

    Meine Frage ist, ob das so funktioniert wie gezeichnet und wenn ja ob es auch sicher ist.

    Meine Unsicherheit besteht erstens darin, ob ich das rechte blaue Kabel aus der Wand verwenden muss/sollte und zweitens ob es sicher ist da rechts kein Schutzleiter grün-gelb ist.

    Danke weiterhin für jeden Tipp.
     

    Anhänge:

  5. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deckenventilator, 2 Stromkreise

    Ich versteh die Zeichnung nicht ganz. Lass es von einem Fachmann machen, damit es sicher und legal ist.

    Das ist aber nicht die entscheidende Frage. Es ist nicht so wichtig, ob es funktioniert, viel wichtiger ist, dass es sicher ausgeführt wurde.

    mfg
    sebra
     
  6. m1405

    m1405 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenventilator, 2 Stromkreise

    Danke, aber genau deshalb bin ich ja hier im Forum, um fachmännische Hilfe zu bekommen. Ich brauche keinen Fachmann zum Festschrauben, nur zur Beurteilung ob es sicher ist und funktioniert, wie oben geschrieben.
    Was ist unklar an der Zeichnung? Aus der Decke kommen an zwei Stellen Kabel (in der Zeichnung links und rechts, ca. 3 Meter Abstand in der Realität).
    Ich habe ein Multimeter und einen Phasenprüfer wenn ich was durchmessen soll. Vermute aber dass das nicht nötig ist. Die Phase ist je auf den braunen Kabeln, das habe ich bereits als erstes gemessen.

    Danke für Tipps.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Deckenventilator, 2 Stromkreise

    Wenn sichergestellt ist, das beide Anschlüsse über den gleichen Stromkreis laufen(was bei der versorgung über einen Serienschalter angenommen werden kann) von jedem Anschluss L/N/PE zum Ventilator legen, und alles dort anschliessen.

    Leiterverbindungen nur in zugelassenen Dosen, wenn als Affenschaukel ausgeführt mit ordentlicher Zugentlastung.

    Ansdchliessend Schutzmassname mit geeignetem Messgerät prüfen lassen.
     
  8. m1405

    m1405 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenventilator, 2 Stromkreise

    Danke,
    nur an einer der beiden Stellen kommt ein grün-gelbes PE Kabel aus der Decke, beim anderen nur braun/blau.
    Wenn also mal angenommen dieses braune ans Gehäuse kommt, kann es dann den korrekt angeschlossenen anderen Schutzleiter mitnutzen oder nicht?
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Deckenventilator, 2 Stromkreise

    Ist denn der Schutzleiter korrekt angeschlossen?
    Schleifenwiderstand i.O.?
     
  10. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deckenventilator, 2 Stromkreise

    Kann man da einen Draht nachziehen? Wenn ja, wuerde ich von der einen stelle mit Schutzleiter einen Draht nachziehen und dann das ganze von da einspeisen.

    So wie du es gezeichnet hast funktioniert es, aber es ist ein zimlicher murks.

    Wenn bei einer Lampenstelle kein Schutzleiter vorhanden ist, ist das zwar schlecht, aber man kann da trotzdem eine Lampe die Schutzisoliert ist, also keinen Schutzleiter benoetigt, aufhaengen. Das ist kein Problem.

    gruss
     
  11. m1405

    m1405 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenventilator, 2 Stromkreise

    Hallo,
    der Schleifenwiderstand ist nach meiner Rechnung (ohne Spezialmessgerät dafür):

    Spannung ohne Last: 238,2 V
    Spannung unter Volllast: 237,8 V
    Also Delta U = 0,4V
    Delta I = Pmax/U = 60W/238V ~ 0,25A
    Schleifenwiderstand R = DeltaU/DeltaI = 0,4/0,25 = 1,6 Ohm

    Macht das Sinn und ist ok? Ist natürlich nur ungefähr, da das Voltmeter auch ein bisschen waackelt bei den Werten +-0,2V

    In der Lampenfassung selbst ist bezeichnet, welche Klemme für den Schutzleiter ist, da kann man nichts verwechseln wenn man hinschaut.
     
Thema:

Deckenventilator, 2 Stromkreise

Die Seite wird geladen...

Deckenventilator, 2 Stromkreise - Ähnliche Themen

  1. Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

    Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED: Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir...
  2. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  3. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...
  4. Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!

    Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!: Hallo Es geht darum Licht und Ventilator getrennt zu schalten! Der Ventilator [h=1]Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance hat eine Lampe...
  5. Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?

    Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?: Hallo! Welche Pole gehören wohin? Wie muss ich das Gerät anschließen. Bilder sind im Anhang mit bei. Vielleicht hat jemand ne Lösung. Ich habe...