1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenventilator und Intertechno ITL-230

Diskutiere Deckenventilator und Intertechno ITL-230 im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe im Schlafzimmer einen Deckenventilator, der nur über den Lichtschalter an der Tür zu steuern ist. Liegt...

  1. Tweety

    Tweety Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe folgendes Problem:

    Ich habe im Schlafzimmer einen Deckenventilator, der nur über den Lichtschalter an der Tür zu steuern ist. Liegt komplett auf einem Stromkreis, d.h., Licht und Ventilator müssen am Gerät selbst gesteuert werden. Schalter bedient nur An/Aus.
    Damit wir den Ventilator vom Bett aus ausschalten können, habe ich nun einen Intertechno ITL-230 eingebaut. Offensichtlich funktioniert dieses Modul aber (wie in der Anleitung angegeben) nur mit Glüh- und Halogenlampen, nicht aber mit einem Ventilator. Die Schaltung selbst geht, das Licht scheint allerdings subjektiv dunkler und der Ventilator dreht zwar, aber mit einem starken brummen, welches übrigends in Stufe 1 am lautesten ist.
    Woran liegt das eigentlich? An der Leistung wohl nicht, da das Modul 230 Watt kann, Ventilator-Motor sind 65 W, Licht 2x40 W = 145 W.
    Welche Alternativen gibt es eigentlich? Bei Intertechno habe ich sonst nix anderes gefunden, auch bei Düwi ist mir nix weiter aufgefallen. Es müsste entweder ein Modul sein, welches hinter den Schalter in die Dose kommt, oder aber den Original-Schalter ersetzt. Letzterer steckt in einem 2er-Rahmen mit Steckdose, müsste also damit kompatibel sein.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deckenventilator und Intertechno ITL-230

    Das Modul hat keinen Neutralleiter Anschluss, deshalb bezieht es die Eigenversorgung ueber einen Spannungsfall ueber dem Aussenleiter zum Lastanschluss.
     
  4. Tweety

    Tweety Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenventilator und Intertechno ITL-230

    ok, denke, ich versteh das halbwegs als Laie...

    Danke schön...

    Gibt`s denn da Alternativen?

    (Toll, zurückgeben brauch ich das Ding nicht mehr, da es grad so in die Dose gepasst hat und entsprechend wohl nicht mehr neu aussieht. Naja, die bucht wird`s richten...)
     
Thema:

Deckenventilator und Intertechno ITL-230

Die Seite wird geladen...

Deckenventilator und Intertechno ITL-230 - Ähnliche Themen

  1. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...
  2. Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

    Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED: Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir...
  3. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  4. Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!

    Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!: Hallo Es geht darum Licht und Ventilator getrennt zu schalten! Der Ventilator [h=1]Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance hat eine Lampe...
  5. Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?

    Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?: Hallo! Welche Pole gehören wohin? Wie muss ich das Gerät anschließen. Bilder sind im Anhang mit bei. Vielleicht hat jemand ne Lösung. Ich habe...