1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

Diskutiere Deckenventilator wozu das orangene Kabel?! im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich gefrustet. Ich habe mir bei ebay einen Deckenventilator ersteigert.. Die Bedienungsanleitung (falls...

  1. #1 Anducar, 27.03.2009
    Anducar

    Anducar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin im Moment ziemlich gefrustet. Ich habe mir bei ebay einen Deckenventilator ersteigert..
    Die Bedienungsanleitung (falls man das überhaupt als solches bezeichnen darf) is für den Popo, da sind IKEA beschreibungen Goldwert!

    Ich habe 4 Kabel:

    ->blau
    ->grün-gelb
    ->braun
    ->orange

    (blau;grün-gelb;braun kenne ich und weiß, wo sie angeschlossen werden!)

    wofür ist das orangefarbene Kabel?!

    Grüße Anducar

    [Die Gerätschaft ist von der Firma mulstistore2002, wo ich so schnell nichts vergeichbares kaufen/ersteigern werde...
    Support bei denen ist wie mit der Beschreibung...]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    Mach doch mal ein Foto von Ventilator bzw. den Anschlussklemmen.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 27.03.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    Mit Leuchte ? dann wird sicherlich 1x Dauerspannung für Ventilator sowie 1x Beleuchtung dein Braun/ orange sein.

    Welcher nun was ist ... normal
    braun= lampe
    orange=ventilator
     
  5. #4 Anducar, 27.03.2009
    Anducar

    Anducar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    @Zosse
    Geht leider nicht.

    Kann ich den orangenen nicht einfach weglassen?

    Wie wird das den dann am Hausanschluss angeklemmt, weil
    es sind nur 3 Leiter von Hausseite aus vorhanden.

    Anducar

    [edit] Ja, mit Leuchte!
     
  6. #5 Puuhbaer, 27.03.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    Ist das ein lüfter mit nachlauf? wird das eine wohl eine dauerphase und das andere ein schaltdraht sein für den lüfter ein zu schalter zum beispiel mit dem licht.
    die dauerphase ist dafür da das der lüfter nachlaufen kann, wenn der schalter bzw. das licht aus ist.

    mfg jürgen
     
  7. #6 Anducar, 27.03.2009
    Anducar

    Anducar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    Lösung eine Ader für den Ventilator und die andere Ader für das Licht

    - Winter- und Sommerbetrieb über Schiebeschalter am Gehäuse
    - Licht und Ventilator sind separat über Zugschalter schaltbar
     
  9. #8 Anducar, 27.03.2009
    Anducar

    Anducar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    Hier ein Bild der Anschlüsse und der Kabel.
    In dem Gehaüse selber ist eine Lüsterklemme verbaut die den Anschluss L;N;Erde beinhaltet, aber nicht für den orangenen.
    Der Schriftzug unter dem orangen Kabel ist Original Beschriftung.


    wie sollen die Anschlüsse angeklemmt werden?!

    Hausanschluss
    L;N;Erde
    Ventilator
    L;N;Erde;orange
     

    Anhänge:

  10. #9 PatBonner, 27.03.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    Wie es aussieht ist der orangene für Licht.
    Schliesse mch Zosse an.

    Kannst du mittels Durchgangsprüfer testen, ob der orangene durchgang zum
    Fusskontakt der E27 Fassung hat ?

    Grüße
    Patrick
     
  11. #10 Anducar, 28.03.2009
    Anducar

    Anducar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

    Danke für die vielen Antworten...
    Habe es nun geschafft ;)

    Orange kommt auf braun dann lässt sich Licht und Ventilator seperat
    voneinander schalten.


    MfG
    Anducar
     
Thema:

Deckenventilator wozu das orangene Kabel?!

Die Seite wird geladen...

Deckenventilator wozu das orangene Kabel?! - Ähnliche Themen

  1. Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED

    Deckenventilator Beleuchtung umbauen auf LED: Wir haben einen Deckenventilator mit dimmbarer Beleuchtung G9 Halogen 40W, den ich von 1*40W Halogen auf 2*5 W LED umbauen möchte, da wir...
  2. Deckenventilator verursacht Kurzschluss

    Deckenventilator verursacht Kurzschluss: Hallo, ich habe einen Deckenventilator mit Fernbedienung für Licht und Rotor. Er hat 2 Jahre lang super funktioniert, dann eines Tages möchte ich...
  3. Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion

    Anschluß eines Deckenventilators mit Licht und Dimmfunktion: Hallo, ich habe mir diesen Deckenventilator gekauft:...
  4. Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!

    Aderfarben am Ventilator! Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance!: Hallo Es geht darum Licht und Ventilator getrennt zu schalten! Der Ventilator [h=1]Westinghouse Deckenventilator Portland Ambiance hat eine Lampe...
  5. Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?

    Deckenventilator, 5 Geschwindigkeiten Schalter, wie installieren?: Hallo! Welche Pole gehören wohin? Wie muss ich das Gerät anschließen. Bilder sind im Anhang mit bei. Vielleicht hat jemand ne Lösung. Ich habe...