1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

Diskutiere Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Ich muss noch mal mit Euch über die Funktion des Nachlaufrelais diskutieren. Anforderung: Zimmerventilator von Westinghouse (Modell...

  1. #1 Blitz009, 09.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    Moin! Ich muss noch mal mit Euch über die Funktion des Nachlaufrelais diskutieren.

    Anforderung:
    Zimmerventilator von Westinghouse (Modell Portland) mit integrierter Lampe. Der Ventilator soll nach dem einschlafen, 30 oder/bis 90 Minuten nachlaufen.
    Habe nun erst gedacht, ich baue da eine Zeitschaltuhr in Kopfhöhe, Unterputz, über die Schalterkombination an der Tür. Womit ich dann den Nachlauf des Deckenzimmerventilators regel. Alles Quatsch.

    Nun frage ich mich, ob ich nicht so ein Relais kaufe (Anhang).
    Dieses Relais direkt in dem Ventilator installiere.
    Ich will Licht und Ventilator auftrennen (Im Ventilator)und beides mit extra Wechselschalter schalten, und dann das Relais dazu einbauen.
    Kann ich für das Relais auch Taster verwenden?

    Bin im Moment bei mir im Zimmer am renovieren, und isolieren, wie wild, daher weiß ich auch nicht, ob ich den Ventilator, so wie in den vergangenen Jahren brauchen werde. Hatte es immer gerne, im Sommer, wenn der bis zum festen Schlaf noch lief. Lebe in einer Dachwohnung.

    Was meint Ihr, wie realisiert man sowas am besten.
    Man ist ja immer als Bastler/ Elektrofachkraft dazu verleitet, sich Sachen selber auszudenken, die gehen und funktionieren und praktikabel sind, aber man eigentlich nicht so macht....

    Ich hatte früher in meiner Garage einen Bewegungsmelder, der bei Einfahrt in die Garage, die Motorwärme des Autos registrierte und das Garagenlicht einschaltete. Ging Tadelos, aber eine konforme Installation ist es nicht. So ist die wilde Verschaltung auch mit dem Ventilator. Denke mit dem EInbau des Relais direkt in den Ventilator ist es am besten?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 09.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

    Wenn du ein Nachlaufrelais unter dem Baldachin des Ventilators einsetzen möchtest, dann brauchst du ein 5X1,5 wegen der direkten Phase.
    Zudem musst du die Leuchte noch extra schalten, also einen weiteren Schalter verwenden.
    Taster würde nicht gehen, da viele NAR. Zeitverzögert schalten ( muss man probieren).
    Ein Einsatz des NAR außerhalb des Deckenventilators wäre aber auch angebracht, ändert aber nichts an der Zuleitung zur Deckenbrennstelle, da das Licht ja getrennt voneinander gesteuert werden soll (Serienschaltung).
     
  4. #3 Blitz009, 09.02.2016
    Blitz009

    Blitz009 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

    Hallo
    Da liegt ein 5 Ader!
     
  5. #4 Strippe-HH, 09.02.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.328
    Zustimmungen:
    46
    AW: Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

    Na, das ist doch schön, brauchst kein neues Kabel in die Decke verlegen.
     
Thema:

Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais?

Die Seite wird geladen...

Deckenzimmerventilator und Nachlaufrelais? - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  4. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...