1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Defekte Rollädenschalter

Diskutiere Defekte Rollädenschalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vor ca. 8 Jahren wurden in unserem Haus elektrische Rollädenschalter der Marke Schellenberg verbaut. 2 von ihnen sind vor kurzem kaputt...

  1. #1 hansfranz, 22.10.2008
    hansfranz

    hansfranz Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor ca. 8 Jahren wurden in unserem Haus elektrische Rollädenschalter der Marke Schellenberg verbaut. 2 von ihnen sind vor kurzem kaputt gegangen. Sie reagieren einfach nicht mehr auf Befehle und auch das Display ist dunkel. Wir haben sie daraufhin ausgebaut und zu einem Elektro-Fachgeschäft gebracht. Dort wurde versucht die Knopfzellen auf der Platine auszuwechseln, doch das hat nicht geklappt, da die Knopfzellen fest mit der Platine verlötet waren. Was kann man sonst noch machen? Die Garantiezeit ist längst abgelaufen... Hat jemand Erfahrung damit?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 23.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Defekte Rollädenschalter

    moin hansfranz! der versuch kann nur in die hose gehen. klar kann man sowas versuchen aber selten von erfolg geprägt. da eh die garantie hin ist, solltest du dir vielleicht nach einer marke von schalterprogrammen ausschau halten und eventuell geld in dein vorhaben stecken. oder guckste bei conrad und der gleichen auf die seite und versuchst etwas preiskünstiger was zu bekommen. mein rat: nimm was anständiges !
     
  4. #3 scout-cgn, 23.10.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defekte Rollädenschalter

    Wie jetzt? In einem Elektro-Fachgeschäft ist man nicht in der Lage, eine Knopfzelle auszulöten und auszutauschen? Das ist doch eine Sache von zwei Minuten...
    Sind die Zellen denn tatsächlich "leer"?
     
  5. #4 AC DC Master, 24.10.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Defekte Rollädenschalter

    moin. also in 2 minuten kan ich das nicht. schließlich muß der lötkolben auch erstmal warm werden. das dauert! kan auch den turbo einschalten aber ob das was bringt auf der platine? nicht wirklich. mein reden immer noch: kauf was anständiges.
     
  6. #5 Wifebeater, 24.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Rollädenschalter

    Dem kann ich mich nur anschließen. Kauf dir was Anständiges dann hast du auch länger Freude daran.
     
  7. #6 scout-cgn, 24.10.2008
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defekte Rollädenschalter

    So schlecht sollen die Geräte von Schellenberg sein? Ich habe damit bislang ganz gute Erfahrungen gemacht. Man muss nicht immer gleich alles beim kleinsten Problemchen wegwerfen und neukaufen. Zumal die Schaltuhren doch wohl für das was sie können absolut unverschämt teuer sind.
    (2 Minuten halte ich im Übrigen durchaus für realistisch, selbst meine Billiglötstation ist in 40s auf Temperatur.)
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Defekte Rollädenschalter

    Schellenberg ist ein Fall für sich. Ein Nachbar hat damit auch seine Probleme. Da sind schon einige Motoren und Schaltuhren über die Wupper gegangen. Aktuell Schaltuhren passen nich in den alten Einatz und neue haben keine Spreizkrallenbefestigung, die Krönung ist aber die Motorleitung, Dagibbet keinen blauen sondern man ist gezwungen den grauen als N zu nehmen. Nächstes Mal fliegt die Leitung raus und wird ersetzt.

    Lutz
     
Thema:

Defekte Rollädenschalter

Die Seite wird geladen...

Defekte Rollädenschalter - Ähnliche Themen

  1. Typenbestimmung defekte Diode

    Typenbestimmung defekte Diode: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Platine einer Lampe mit PIR Sensor reparieren. Leider hatte das Teil einen Wasserschaden, ich weiß also...
  2. Defektes Tens

    Defektes Tens: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich bin absoluter Laie. Zur Sache... Mein Tensgerät ist irgendwie defekt. Erst...
  3. Defekter Schütz

    Defekter Schütz: Hallo, ich habe ein älteren Warmwasserboiler bei dem ien Kleinschütz defekt ist die Daten die drauf stehen sind ABB B6-40-00-F VDE0660 I th (AC1,...
  4. Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

    Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter: Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
  5. Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-(

    Defekte Kaffemühle, bin mit meinem kleinen Latein am Ende :-(: Hallo zusammen, ich habe ein mittelschweres elektrisches Problem. Meine Ascaso hat den Dienst eingestellt. Daher habe ich sie geöffnet und die...