1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

Diskutiere Defekte Steckdose vor Benutzung sichern? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Bei uns gibt es einen Veranstaltungsraum der von der Stadt gemietet werden kann....

  1. #1 wiejetzt, 16.12.2012
    wiejetzt

    wiejetzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich.

    Bei uns gibt es einen Veranstaltungsraum der von der Stadt gemietet werden kann. Dort existiert eine Steckdose die fehlerhaft angeschlossen ist. Der jeweilige Nutzer wird vom Hausmeister darauf hingewiesen dass diese Steckdose schadhaft ist und nicht benutzt werden darf (Gefahr von Beschädigungen der angeschlossenen Geräte). Ansonsten ist diese Steckdose frei zugänglich und unterscheidet sich optisch nicht von den anderen Steckdosen.

    Gibt es eine Vorschrift nach der Einrichtungen wie solche schadhaften Steckdosen abgeklemmt oder anderweitig vor Gebrauch gesichert werden müssen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 16.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

    Und welche Agenda vertrittst Du da bezüglich Deiner Frage?
     
  4. #3 wiejetzt, 16.12.2012
    wiejetzt

    wiejetzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

    Sorry, aber ich verstehe nicht genau was Du mit "Agenda" meinst. Ich vertrete jedenfalls keinen irgendwie konkret Betroffenen.

    Mich interessiert nur ob hier der Sicherheit genüge getan wird in dem der Hausmeister im Vorfeld auf die mangelhafte Steckdose hinweist. Immerhin könnte immer noch ein jeder plötzlich dort etwas anschließen ("ist doch ne normale Steckdose") wodurch es wohl zu Schäden kommen könnte. Nach meiner (laienhaften!) Einschätzung sollte dann doch zumindest eine mechanische Sperre oder am Besten eine Stilllegung vorgeschrieben sein wenn keine Reparatur erfolgt oder erfolgen kann.

    Deshalb meine Frage nach eventuellen Normen bzw. Vorschriften hinsichtlich der Sicherheit.
     
  5. #4 kurtisane, 16.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

    Ganz einfach erklärt: Benutzt Du den Raum o. die Steckdose, o. welche Funktion hast Du genau dabei?

    Normal ist es nicht dass eine "Steckdose" andere Geräte beschädigt, im Normalfall sagt man das dem "Hausl" er soll das ändern o. rep. lassen.
    Wenn der nicht "willig" ist, gibt es immer noch einen Vorgesetzten von diesem u. muss man eben dann "Schriftlich" einen Mangel beanstanden!
     
  6. #5 wiejetzt, 16.12.2012
    wiejetzt

    wiejetzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

    Ich habe über eine Anmietung nachgedacht, möchte aber nicht mittelbar oder unmittelbar mit etwaigen Schäden belastet werden wenn es sich im Vorfeld vermeiden lässt.

    Und genau aus diesem Grund ist meine Frage nach Normen/Vorschriften entstanden. Wenn man den Mangel beanstandet kommt unter Umständen ein lapidares "Zur Kenntnis genommen, wir kümmern uns nach Kräften" zurück. Wenn man sich aber bei der Beanstandung auf genaue Vorgaben stützen kann steht der genannte Vorgesetzte doch auch unter Handlungsdruck.
     
  7. #6 kurtisane, 16.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

    Ich glaube aber nicht dass es Jemand drauf anlegt, einen Raum zu vermieten mit defekten Steckdosen, wenn eine Stadtverwaltung der Mieter ist.


    Ansonsten fragst Du nach einer aktuellen ISO-Messung nach, das wirkt bestimmt.
     
  8. #7 wiejetzt, 16.12.2012
    wiejetzt

    wiejetzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

    Wie neu bzw. alt darf die letzte Iso-Messung denn sein? Oder wird sie nur nach Bedarf durchgeführt?
    Ich habe selbst leider nichts darüber finden können.
     
  9. #8 kurtisane, 16.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

    Suche mal nach e-check.de, vielleicht wirst Du da was finden für Deine Frage, als angeblich Aussenstehender?
     
  10. #9 wiejetzt, 16.12.2012
    wiejetzt

    wiejetzt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

    e-check.de kenne ich schon (ich bin der Suchmaschinenbedienung fähig), aber eine wirklich Antwort habe ich dort nicht gefunden.

    Danke für Deine bisherigen Antworten, aber spar Dir doch solche Randbemerkungen, wozu diese auch immer gut sein sollen. Als z.B. städtischer Angestellter würde ich einfach eine Firma beauftragen und nicht Sonntags nach Infos suchen.
    Sag doch einfach dass Du keine direkte Antwort auf meine Frage hast:

    Gibt es eine Vorschrift nach der Einrichtungen wie solche schadhaften Steckdosen abgeklemmt oder anderweitig vor Gebrauch gesichert werden müssen?
     
  11. #10 kurtisane, 16.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

    Ich sag´s mal so: Wo kein Kläger da kein Richter!

    Die VDE ist kein Gesetz sondern nur eine Verordnung, verlange einen "Aktuellen" E-check u. gut ist o. wird es dann normal!
     
Thema:

Defekte Steckdose vor Benutzung sichern?

Die Seite wird geladen...

Defekte Steckdose vor Benutzung sichern? - Ähnliche Themen

  1. Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter

    Dubiose abschaltbare Steckdosen, defekte Espressomaschine, Fehlerstromschalter: Hallo erstmal, und sorry für das vieleicht etwas konfuse Posting - liegt aber IMHO am Sachverhalt (oder doch ein meiner Konfusion? ;)) Also ich...
  2. defekte Steckdose?

    defekte Steckdose?: Ich habe eine "merkwürdige" Steckdose. Geprüft mittels Stromprüfer zeigt sie auf der einen Seite Strom an, auf der andern Seite nichts. Stecke ich...
  3. Typenbestimmung defekte Diode

    Typenbestimmung defekte Diode: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Platine einer Lampe mit PIR Sensor reparieren. Leider hatte das Teil einen Wasserschaden, ich weiß also...
  4. Defektes Tens

    Defektes Tens: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich bin absoluter Laie. Zur Sache... Mein Tensgerät ist irgendwie defekt. Erst...
  5. Defekter Schütz

    Defekter Schütz: Hallo, ich habe ein älteren Warmwasserboiler bei dem ien Kleinschütz defekt ist die Daten die drauf stehen sind ABB B6-40-00-F VDE0660 I th (AC1,...