Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985

Diskutiere Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985 im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Ich hab eine Alte Stereoanlage von 1985 und hat bis vor Tagen noch seinen Dienst gut gemacht. Leider hat man vergessen den Verstärker...

  1. #1 Achim001, 06.08.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eine Alte Stereoanlage von 1985 und hat bis vor Tagen noch seinen Dienst gut gemacht. Leider hat man vergessen den Verstärker auszuschalten und bringt leider kein Ton mehr raus, egal auf welches Gerät ich gehe.
    Wie ist da die Vorgehensweise bei der Fehler suche? Das schöne ist dran, das man noch die Bezeichnung D3 usw auf der Platine steht.
    Rote LED Lampe brennt beim Einschalten.
    Sicherungen sind alle Ok.
    Sichtmangel (Verbrennt) usw nichts Auffälliges.
    Spannung mit dem Oszilloskop überprüft, überall vorhanden.
    Wiederstände überprüft.
    Es gibt noch so schöne TP 21 usw, sind vermutlich Messpunkte, leider kann ich und weiß ich nicht wie man die Überprüft. Hab nur eine Bedienungsanleitung, leider keinen Schaltplan.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lötauge35, 07.08.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    11
    AW: Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985

    mit dem Oszilloskop kann du doch die NF Signale verfolgen....
     
  4. #3 Achim001, 07.08.2011
    Achim001

    Achim001 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985

    muss ich da die Geräte anschließen und Laufen lassen oder reicht es, wenn ich den Verstärker an mache und durch geh?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.536
    Zustimmungen:
    709
    AW: Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985

    Hallo
    Wenn du Glück hast, sitzt vor den Lautsprecherausgängen ein defektes Relais bzw eins, das nicht angesteuert wird. Diese Teile schalten die Lautsprecher verzögert zu damit beim Einschalten der Lautsprecher nicht knackt.
     
  6. #5 alterlich, 07.08.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985

    ohne signal am eingang wirst du schlecht eine signal verfolgen können.... da du ja wahrscheinlichkeit keinen signal generator hast und du ja keine signalverzerrungen o.ä untersuchen willst, sondern nur ein komplett fehlendes signal suchst, würd an einem eingang einfach ne musikquelle laufen lassen und mich langsam am signalweg "vortasten".
    die TP´s kannst du vergessen, die bringen dir nur was, wenn du ein service manual auftreiben kannst, wo die sollwrete drinnen stehen.
    schau dir vorab auch mal einfach die elkos genauer an (auch mal schnuppern), nach 26 jahren könnten verbaute alu-elkos durchaus mal trocken liegen.

    ansonsten: wenn du kein purist, hobbybastler bist oder sweet memories an dem teil hängen...."highend" geräte aus den 80igern gibts doch massig für fast geschenkt in der bucht...

    gruss
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.536
    Zustimmungen:
    709
    AW: Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985

    Ohne Schaltplan kannst du das in der Regel vergessen. Wenn die Spannungen i.o sind und beide Kanäle nicht funktionieren, sollten die Endstufen ok sein. es kann also nur etwas sein, was beide Kanäle ausser Gefecht setzt.
     
  8. #7 alterlich, 07.08.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985

    sehe ich auch so, aber er wollte ja wissen ob er ohne eingangssignal was messen kann uns das kann er wohl ganz vergessen
     
Thema:

Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985

Die Seite wird geladen...

Defekte Stereoanlage Greatz HSA 7000 (7500) von 1985 - Ähnliche Themen

  1. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  2. Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät

    Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät: Hallo, ich habe ein ESAB EMP 215iC dieses zeigt neuerdings den Fehler Netzeingang Err 009, laut Service Manual heißt, dass das die Netzspannung zu...
  3. Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz?

    Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz?: Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz? Gibts da spezielle Kabelmuffen zum überbrücken? Entweder setze ich dann 2 Kabelmuffen oder 1...
  4. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  5. Defektes Netzteil Schweißgerät

    Defektes Netzteil Schweißgerät: Hallo ihr Elektrobastler, ich habe ein richtig blödes Problem mit einem Schweißgerät von REHM, Megapuls 250. An sich ist es ein super...