Defekter Reed Kontakt ?

Diskutiere Defekter Reed Kontakt ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Besitze einen Windsensor mit Reed Kontakt. Pro Umdrehung gibt dieser 4 Impulse ab. Jetzt ist es so, dass ich 24V drauf schalte auf das 20m...

Schlagworte:
  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Besitze einen Windsensor mit Reed Kontakt. Pro Umdrehung gibt dieser 4 Impulse ab.
    Jetzt ist es so, dass ich 24V drauf schalte auf das 20m Anschlusskabel. (2 polig).
    Mit dem 24V Kontakt gehe ich auf meine Beckhoff SPS (CX9000 CPU - KL1012 Klemme). Diese besitzt einen Filter von 0,2ms, ich taste mit 3ms ab.
    Mein Problem: Ich bekomme seit kurzem nur noch +24V.
    Im Scope Modus auf 1ms Abtasten auf der Steuerung erhalte ich auch nur das +24V Signal (auch bei Wind).

    Interessant ist die Messung ohne Spannung mit Durchgangsprüfer. Natürlich lässt sich mit dem Messgerät die schnelle Änderung nicht darstellen, allerdings gibt es akustisch ein Signal beim Durchgangsprüfer.

    Meine Frage:
    Ist meine Klemme KL1012 defekt, allerdings hab ich das auf anderen 30ms Klemmen (KL1410) auch versucht... Oder hat der Windsensor etwas ?

    Scheint so als liegen hier immer +24V an und die Impulse unterbrechen kurz... Wäre auch egal, da ich positive Flanken abfrage im SPS Programm.
    Hier das Video mit dem Durchgangsprüfer:
    https://photos.app.goo.gl/9oCWwevSA2cnmskp9

    wie kann ich feststellen was defekt ist ? Oszilloskop hab ich leider keines.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Defekter Reed Kontakt ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaus1, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    kann ein pullup widerstand hier helfen ?

    lese gerade bedienungsanleitung Multimeter:
    Durchgangsprüfer Die akustische Anzeige eines Durchganges erfolgt bei Widerständen kleiner als ca. 50 Ohm.
     
  4. #3 Kabelsalat, 12.12.2018
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Häng doch einfach mal eine LED mit 4,7k Vorwiderstand hin, die sollte dann flackern wenn Impulse da sind. Aber ehrlich gesagt ist die Klemme KL1012 zum Erfassen von Zählimpulsen ungeeignet, hierzu gibt es die KL1501...
     
  5. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    hast du mein video sehen können ? LED flakert nicht.... 5V Batterie mit lämpchen jedoch schon.
     
  6. #5 Kabelsalat, 12.12.2018
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe dein Video gesehen... also du hast einen Durchgangsprüfer parallel zum Reedkontakt hingehängt? Das würde ich nicht machen, weil das Messgerät in diesem Fall eine Spannung ausgibt, die dann auch am Eingang der Beckhoffklemme anliegt, also wenn der Reedkontakt offen ist. Wenn dann eine LED mit 4,7k Vorwiderstand vom Digital-Eingang gegen 0V schalten und das Multimeter weg, das ist sowieso viel zu träge. Aber wie gesagt, die Klemme ist ungeeignet, wenn du z.B. eine SPS-Zykluszeit von 200ms hast, dann kann es sein dass die Impulse viel zu kurz sind, da nur alle 200ms die Klemme ausgelesen wird. Aus diesem Grund gibt es auch die Zählerklemme 1501...
     
  7. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    hi. natürlich habe ich die SPS abgeklemmt bei den Tests...
    hab rein parallel das Messgerät reingeklemmt. und wenn du den TON einschaltest, hörst du akkustisch den Reed Kontakt schalten. Der Anzeige kommst du nicht nach.
    Und die Klemme KL1012 passt, da diese einen Eingangsfilter von 0,2ms besitzt und ich in einem High Priority Task alle 3ms den Zustand abfrage. Normale Digitale Eingangsklemmen wären ungeeignet.
    mit 5kOhm Vorwiderstand leuchtet led durchgehend... hab allerdings eh eine kontroll led auch auf der SPS, auch dauerbeleuchtung. Die Frage ist warum der Durchgangsprüfer mir sagen will, dass der Windsensor in Ordnung ist.. oder Täusch ich mich?
    Danke,
     
  8. #7 Kabelsalat, 13.12.2018
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Kann es sein, dass du die 24V von wo anders herholst, dessen Masse nicht mit der Masse der SPS verbunden ist?
     
  9. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Dann hätte ich aber auch keine +24V anstehen an der SPS.
    Seit heute klappt übrigens wieder alles ohne Veränderung....
    Kann es sein das der Reed Kontakt klemmt oder bei Nässe ein Problem macht??
    Danke
    Klaus
     
  10. #9 Kabelsalat, 13.12.2018
    Kabelsalat

    Kabelsalat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Tja, möglich ist alles! :biggrin: Um das zu testen wäre ein Scope mit Langzeitaufzeichnung nicht schlecht...
     
  11. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    so. damals war der Reed Kontakt kaputt.
    => Windsensor gewechselt.. 2jahre gehalten. wieder Reed defekt. (Scheinbar verklebt).

    Ich gebs auf.. welche anderen Möglichkeiten den Wind zu messen ohne mechanik habe ich mit der SPS ?
    Danke,
     
Thema:

Defekter Reed Kontakt ?

Die Seite wird geladen...

Defekter Reed Kontakt ? - Ähnliche Themen

  1. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  2. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  3. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  4. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  5. defekter Akku Meistercraft MBR 144

    defekter Akku Meistercraft MBR 144: ich habe ienen defekten Akkuschrschrauber - Akku von Meistercraft (Akku MBR 144 ; Schrauber MAS 144?). Der Akku hat 3 Pins und 2 werden an der...