Defekter Reed Kontakt ?

Diskutiere Defekter Reed Kontakt ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Reed Kontakte halten gewöhnlich ewig, wenn man beim Strom (vor allem Einschaltstrom) nicht übertreibt. Da reicht schon ein kleiner Kondensator,...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Reed Kontakte halten gewöhnlich ewig, wenn man beim Strom (vor allem Einschaltstrom) nicht übertreibt. Da reicht schon ein kleiner Kondensator, der geladen werden muss um den Kontakt zu verschweißen. Kann aber auch sein, der Reed Kontakt ist völlig in Ordnung und einfach nur Wasser im Windsensor. Das würde auch dein Video erklären. Die SPS hat sicher einen höheren Eingangswiderstand wie dein Durchgangsprüfer. Man könnte die Last erhöhen, mit einem Widerstand, aber wenn Wasser im Spiel ist, hilft das meist nicht lange, weil dann die Elektrolyse zuschlägt.
    Ist besser, man öffnet das Gerät, wenn möglich und versucht mit Lack oder Epoxidharz alle Anschlüsse dauerhaft trocken zu halten und evtl auch noch ein Ablaufloch irgendwo vorzusehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Defekter Reed Kontakt ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    du hast recht! Er ging jetzt längere Zeit. heute regnet es, und schon geht er wieder nicht mehr...
     
  4. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Interessant:
    ich schleife 24V auf den Windsensor, dann über 5kOhm Widerstand auf SPS Eingang auf folgende Klemme: KL1012 und taste diese mit 3ms ab:
    technische Daten der Klemme: https://www.beckhoff.com/de-de/produkte/i-o/busklemmen/kl1xxx-digital-eingang/kl1012.html

    Ich bekomme allerdings immer ein durchgehendes HIGH Signal.
    Jetzt kommts:
    geh ich direkt per Durchgangsprüfer auf die beiden Kontakte des Windsensors (inkl. 5kOhm Widerstand), so kann ich exakt den Reed Schalter schalten hören.
    d.h. er wird vermutlich nicht komplett wieder runter schalten auf 0V.

    Die Frage ist, ob ich das Signal dennoch "vorbereiten" könnte für die SPS.
    lt. Datenblatt der Klemme sind die Schaltgrenzen so definiert:


    Signalspannung „0“ -3…+5 V
    Signalspannung „1“ 15…30 V

    hat jemand eine Idee für mich ? (Reed wechseln kommt nicht mehr in Frage, bereits 3x in den letzten 5 Jahren durchgeführt). ;-)
    ich danke euch!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Wenn du 2k gegen Masse schaltest geht es evtl, aber wenn es an Feuchtigkeit liegt, behebt das das Problem nicht lange. Durch den höheren Strom übers Wasser erhöhst du nur die Elektrolyse und die Leiterzüge lösen sich irgendwann ganz auf.
     
  6. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    nö. leider helfen auch keinen 2k... :-(
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Verlinke doch mal den Windsensor.

    Vermutlich liegt das Problem an der Eingangs- Beschaltung der Beckhoff- Klemme.

    Oder an beiden.

    Gruß Gert
     
  8. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn der Sensor, also der Reedkontakt, ein eindeutiges Signal abgibt, solltest Du die Beschaltung der Eingangsklemme der Steuerung nochmal überdenken.

    Wahrscheinlich liegt da der Fehler.

    Gruß Gert
     
  10. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    hab leider kein Oszilloskop vorhanden, aber ich denke bis vor kurzem schaltete der Reed kontakt zwischen 0 und 24V (Die ich im Anlege).
    Aktuell zwischen 20 und 24V...
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wenn Du den Reedkontakt mit 24 Volt beaufschlagst, ist der definitiv hinüber.

    Gruß Gert
     
Thema:

Defekter Reed Kontakt ?

Die Seite wird geladen...

Defekter Reed Kontakt ? - Ähnliche Themen

  1. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  2. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  3. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  4. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  5. defekter Akku Meistercraft MBR 144

    defekter Akku Meistercraft MBR 144: ich habe ienen defekten Akkuschrschrauber - Akku von Meistercraft (Akku MBR 144 ; Schrauber MAS 144?). Der Akku hat 3 Pins und 2 werden an der...