Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät

Diskutiere Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe ein ESAB EMP 215iC dieses zeigt neuerdings den Fehler Netzeingang Err 009, laut Service Manual heißt, dass das die Netzspannung zu...

  1. #1 Benedict, 26.08.2022
    Benedict

    Benedict Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein ESAB EMP 215iC dieses zeigt neuerdings den Fehler Netzeingang Err 009, laut Service Manual heißt, dass das die Netzspannung zu niedrig ist. Diese ist aber in Ordnung, laut Service Manual soll man die Spannung an D55 Prüfen diese soll 100:1 der Netzspannung sein, bei mir beträgt die Spannung aber lediglich 0,9V und nicht 2,3V. Am Trafo T5 kommen 15 V AC raus was für einen 12V Trafo in Ordnung sein sollte. Leider habe ich kein Schaltbild für die Platine, deshalb wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob schon mal jemand so ein ähnliches Problem hatte oder mir weiterhelfen kann.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 29.08.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    57
    Hast Du das Gerät schon mal woanders angeschlossen und da probiert ? Der Hersteller empfielt einen Leitungsquerschnitt von 4 mm² bei mindestens 16 A bis 50 A träger Sicherung. Siehe Bedienungsanleitung. Ich denke, bei Dir ist die Zuleitung zu dünn und zu lang. Daher ein recht großer Spannungsabfall. Und daher die Fehlermeldung.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Benedict, 29.08.2022
    Benedict

    Benedict Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich habe das Gerät schon mal an einer anderen Steckdose ausprobiert. Das Gerät hat bis jetzt immer an dieser Steckdose funktioniert, die Steckdose ist mit 2,5 mm2 verkabelt und mit 16A abgesichert. Das Gerät zeigt den Fehler schon vor dem Schweißen an, es lässt sich aber trotz Fehlermeldung gut schweißen.
     
Thema:

Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät

Die Seite wird geladen...

Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät - Ähnliche Themen

  1. Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz?

    Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz?: Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz? Gibts da spezielle Kabelmuffen zum überbrücken? Entweder setze ich dann 2 Kabelmuffen oder 1...
  2. Defektes Netzteil Schweißgerät

    Defektes Netzteil Schweißgerät: Hallo ihr Elektrobastler, ich habe ein richtig blödes Problem mit einem Schweißgerät von REHM, Megapuls 250. An sich ist es ein super...
  3. Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose

    Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose: Hallo erst einmal, ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. In der Hoffnung, dass ich mit der Hilfe von euch mein Ladegerät wieder...
  4. FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd

    FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur eines Elektroherdes: 1: Mir haut es den FI beim Einschalten der Backröhre den FI heraus, aber leider...
  5. Defektes Tens

    Defektes Tens: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich bin absoluter Laie. Zur Sache... Mein Tensgerät ist irgendwie defekt. Erst...