1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Defektes Netzteil

Diskutiere Defektes Netzteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi WinkeWinke Ich habe ein Gleichspannungsnetzteil 0-30V geschenkt bekommen. Leider kommt am Ausgang keine Spannung an. Ich habe ein paar...

  1. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hi WinkeWinke

    Ich habe ein Gleichspannungsnetzteil 0-30V geschenkt bekommen.
    Leider kommt am Ausgang keine Spannung an.

    Ich habe ein paar bilder eingestellt, vieleicht kann jemand was erkennen.

    Die Spannung vom Trafo zur Platine liegt an(ca 25V).
    Ich konnte auf anhieb kein Kaputtes Bauteil erkennen.

    Auf dem Typenschild Steht:

    Leybold-Heraeus
    52230
    118437 0095

    Ich hoffe ihr erkennt was :p

    Danke schonmal im Vorraus
     

    Anhänge:

    • 76.jpg
      76.jpg
      Dateigröße:
      104,5 KB
      Aufrufe:
      245
    • 65.jpg
      65.jpg
      Dateigröße:
      132,8 KB
      Aufrufe:
      203
    • 64.jpg
      64.jpg
      Dateigröße:
      109,1 KB
      Aufrufe:
      204
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Defektes Netzteil

    Ohne Schaltplan wird das kompliziert. Gibt es evtl. noch ein paar Sicherungen auf der Rückseite der Platine wo die Drähte zu den Buchsen abgehen?
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Defektes Netzteil

    Da hilft nur Durchmessen..
    gruss
     
  5. #4 NachtHacker, 08.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Defektes Netzteil

    Miss mal direkt die Spannung vom Trafo. Da gehen ein gelbes und zwei weiße weg.
    Stell dein Voltmeter auf AC 200V Bereich und miss vom Gelben jeweils zu einem Weissen. Beider Spannungen müssen gleich hoch sein ca. 20 - 25V...
    Dann miss weiss gegen weiss, hier muss dann die doppelte Spannung anliegen (40 - 50V)
    Sollte die Spannung wesentlich kleiner bzw. Weiss gegen Gelb unterschiedlich, dann mal die beiden weißen Kabel ablöten und die Spannung nochmal, diesesmal ohne Platine messen. Somit kannst du feststellen ob dein Trafo noch in Ordnung ist.
    Schau mal auf die Spannungsangaben deines Trafos. Ich denke mal dass das ein älteres Modell in 220V Ausführung ist. Mittlerweile haben wir ja 230V. Diese Mehrspannung kann dem Netzteil auch zugesetzt haben
     
  6. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defektes Netzteil

    Hi NachtHacker

    Ich haber mit Platine gemessen:

    Gelb zu Weiss jeweils 24V AC
    Weiss zu Weiss waren um die 0V
    Könnte hier dann vieleicht der Fehler liegen?
    Ich werde nacher mal ohne Anschluss zur Platine messen....

    Mfg M@tz3
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Defektes Netzteil

    Ich denke mal, da sollten 48V sein
     
  8. #7 Lötauge35, 08.08.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Defektes Netzteil

    mess doch mal die Spannung an den beiden großen runden Kondensatoren.
     
  9. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defektes Netzteil

    Hi

    Ich habe jetzt nochmal gemessen, und es sind tatsächlich 48V AC von Weiss zu Weiss.

    Ich habe auch den Poti durchgemessen, der Funktioniert.

    An den Ausgängen habe ich folgendes gemessen.

    - zu 0 = 32V DC
    - zu + = 32V DC
    0 zu + = 0,7V DC

    Ich habe auch noch ein bild von der Platinenrückseite gemacht.
     

    Anhänge:

  10. #9 NachtHacker, 08.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Defektes Netzteil

    Sollen das die Spannungen am Elko sein?
    Von 0 zu + und zu - müssen es jeweils 32V sein,
    von - zu + ca. 64V.
    Hast du diese Spannungen?

    Schätze mal, dass die beiden 2N3055 hin sind. Ich würde vorsichtshalber alle Transistoren austauschen.

    Edit:
    Sehe gerade dass es ein Komplementär-Paar ist: 2N3055 und MJ2955 und unten den kleinen kann ich nicht lesen, scheint der Regler zu sein...
     
  11. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defektes Netzteil

    Hi

    Nein ich habe die Spannungen, wie oben beschrieben, das ist ja das komische.

    Auf dem Kleinen unteren steht : SG4194CR 8150
     
Thema:

Defektes Netzteil

Die Seite wird geladen...

Defektes Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Defektes Tens

    Defektes Tens: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich bin absoluter Laie. Zur Sache... Mein Tensgerät ist irgendwie defekt. Erst...
  2. defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter: Bei einer von zwei baugleichen (teuren) Wandleuchten mit je 2 x 50 W Halogenlampen setzt das Dimm-Poti aus. Ein Ersatzpoti mit Schalter konnte ich...
  3. Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....: Hallo, habe hier von nem Kumpel ein Weidezaungerät. Es macht aber nur 1000V anstatt der versprochenen 7-8000. Kann mir von euch jemand sagen...
  4. Defektes MIG Schweissgeraet

    Defektes MIG Schweissgeraet: Hallo liebe Elektroniker und Elektriker, Ich arbeite in Bolivien am Bau einer Schule mit und bin mit zustaendig fuer die Herstellung der Tueren...
  5. Defektes Haushaltsgerät wer kann mir Helfen ??

    Defektes Haushaltsgerät wer kann mir Helfen ??: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kühlgefrierschrank und brauch mal einen Tipp zur Fehlersuche . Es handelt sich um einen Carrier NFG 309...