1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Defektes Netzteil

Diskutiere Defektes Netzteil im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Defektes Netzteil Ich würde mal sagen, die eine Wicklung des Trafos ist hin. Löte mal die 2 weißen und den gelben draht ab, und messe mal den...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Defektes Netzteil

    Ich würde mal sagen, die eine Wicklung des Trafos ist hin. Löte mal die 2 weißen und den gelben draht ab, und messe mal den Widerstand. Ein weißer hat garantiert keinen Durchgang. Wenn du dann die Drähte wieder anlötest die weißen aber vertauschst, geht dein Netzteil wenigstens zur Hälfte, wenn du Glück hast. Die + Spannung dürfte dann vorhanden sein, wenn ich mich in der Schaltung nicht täusche.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 09.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Defektes Netzteil

    Diesen Typen ginbt es anscheinend nicht mehr, habe einen ähnlichen gefunden... es könnte ein Dual-Regler für symmetrische Spannungsversorgung sein:
    http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/400/501050_DS.pdf

    Ich schätze mal dieser Baustein ist ziemlich schwer zu beschaffen! Ausser irgendjemand hat ihn noch in seiner Bastelkiste rumliegen!
     
  4. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defektes Netzteil

    @bigdie

    Der Trafo müsste doch in Ordnung sein, wenn ich von Gelb auf die beiden Weissen Adern je 24V messe, und von Weiss zu Weiss 48V, oder?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Defektes Netzteil

    Wie nun?
    Entschuldigung , den Beitrag mit den 48V hab ich übersehen. Dann ist der Trafo in Ordnung.
    Die 32V sind am Ausgang des Netzteils und nicht an den Elko´s?
    @Nachthacker
    Das sind keine 2 2N3055 einer ist ein MJ2955 (Komplementärtyp)
     
  6. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defektes Netzteil

    Hi

    Dass es keine 2 N3055 sind, wurde ja schon auf der ersten Seite geklärt.

    Die 32V bzw. -32V liegen zwischen Ausgang 0 und - an.
    Spannungen zwischen 0 und + sowie + und - sind keine festzustellen(0,7V)

    Wenn ich Zwischen einem Elko und Masse messe, kommen bei beiden 32V raus.
    Zwischen den 2 Elkos sind es 64V.

    mfG M@tz3
     
  7. #16 NachtHacker, 10.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Defektes Netzteil

    Also können es jetzt nur noch die Halbleiter sein, aber wie oben beschrieben wird es sehr schwierig werden solch einen Regler zu bekommen. Du kannst ja mal vergleichen ob der Regler pinkompatibel ist.
    (Siehe Anhang)
    Die Schaltung müsste ähnlich der im Datenblatt sein, der untere NPN Transistor (2N5190) wäre bei dir dann der 2N3055. Der obere der PNP MJ2955 ...
    Am besten mal den Plan mit dem Layout der Platine vergleichen. Die beiden Transistoren findest du unter:
    2N3055 Datasheet catalog
    MJ2955 Datasheet catalog

    Du kannst auch mal die beiden großen Transistoren auslöten und mit einem Ohmmeter durchmessen (Multimeter auf Diode stellen).

    Wenn du die beiden ausgelötet hast, kannst du auch den Regler überprüfen ob an den Ausgängen die zur Basis gehen, eine Spannung anliegt, die vom Poti abhängig sind. Hier müssten die +- 0-15V einstellbar sein. Der liefert immerhin 100mA ohne die großen Transistoren.
     

    Anhänge:

  8. M@tz3

    M@tz3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defektes Netzteil

    Hi

    Ich habe von Transistoren nicht viel ahnung.
    Ich hab die 2 großen ausgelötet und mit der Diodenfunktion durchgemessen, bei beiden wein wert um die 0,5V

    Ich habe noch einen MJ3000 gefunden. Könnte der Helfen, oder ist das wieder was anderes?
     
  9. #18 NachtHacker, 10.08.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Defektes Netzteil

    Der MJ3000 ist ein Darlington, ist hier nicht geeignet.

    Aber Dreh- und Angelpunkt ist nun mal der Regler. Hast du schon mal verglichen, ob deiner mit dem vom Plan die gleichen Anschlüsse hat?
     
Thema:

Defektes Netzteil

Die Seite wird geladen...

Defektes Netzteil - Ähnliche Themen

  1. Defektes Tens

    Defektes Tens: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich bin absoluter Laie. Zur Sache... Mein Tensgerät ist irgendwie defekt. Erst...
  2. defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter: Bei einer von zwei baugleichen (teuren) Wandleuchten mit je 2 x 50 W Halogenlampen setzt das Dimm-Poti aus. Ein Ersatzpoti mit Schalter konnte ich...
  3. Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....: Hallo, habe hier von nem Kumpel ein Weidezaungerät. Es macht aber nur 1000V anstatt der versprochenen 7-8000. Kann mir von euch jemand sagen...
  4. Defektes MIG Schweissgeraet

    Defektes MIG Schweissgeraet: Hallo liebe Elektroniker und Elektriker, Ich arbeite in Bolivien am Bau einer Schule mit und bin mit zustaendig fuer die Herstellung der Tueren...
  5. Defektes Haushaltsgerät wer kann mir Helfen ??

    Defektes Haushaltsgerät wer kann mir Helfen ??: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kühlgefrierschrank und brauch mal einen Tipp zur Fehlersuche . Es handelt sich um einen Carrier NFG 309...