1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

Diskutiere defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei einer von zwei baugleichen (teuren) Wandleuchten mit je 2 x 50 W Halogenlampen setzt das Dimm-Poti aus. Ein Ersatzpoti mit Schalter konnte ich...

  1. #1 tusselbst, 24.01.2015
    tusselbst

    tusselbst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei einer von zwei baugleichen (teuren) Wandleuchten mit je 2 x 50 W Halogenlampen setzt das Dimm-Poti aus. Ein Ersatzpoti mit Schalter konnte ich bei dem niederländischen Hersteller nicht bekommen,weil ein Kontakt mit ihm nicht zustande kam. Das Poti wird direkt aus dem elektronischen Halogentrafo 45 -105 W gesteuert, das Dimmen erfolgt also nicht über einen separaten Dimmer. Wo kann man einen entprechenden Trafo (mit einem Dimmpoti) bekommen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    Klingt zwar vieleicht etwas blöd, aber der Schwachpunkt an DDR Unterhaltungselektronik waren die Potis. Es gab aber ein Mittel dagegen Wellenschalteröl aus Rudolstadt hat jedes Poti wieder zum laufen gebracht. Ich benutze das heute noch, deshalb wirst du mein Fläschchen nicht bekommen aber in der Bucht wird eins angeboten
    SPEZIAL WELLENSCHALTERÖL K RUDOLSTADT KONTAKTMITTEL | eBay
    Davon braucht man nur einen Tropfen aufs Poti bringen, das kriecht überall hin, ein paar mal hin und her drehen und das Poti geht wieder.
     
  4. #3 tusselbst, 25.01.2015
    tusselbst

    tusselbst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    Danke für den Tipp, aber ich habe es mit Kontaktspray schon versucht, aber bereits nach wenigen Tagen veränderte sich die eingestellte Helligkeit der Lampen wieder.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    Kontaktspray hab ich aus dem Grund auch nicht empfohlen:D Du kannst das Poti ja mal fotografieren, evtl gibt es ja irgendwo Ersatz, aber Potis mit Schalter sind heute schon eher selten, größer 1 Mohm auch und dann ist das bestimmt auch noch mit Kunststoffwelle, weil es vieleicht Netzspannung führt oder führen könnte im Fehlerfall. Viel Hoffnung hab ich da nicht.
     
  6. #5 Lötauge35, 25.01.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    bei 4,7 Mohm ist da fast nix auf der Schleifbahn so das diese Potis dann gern mal schnell defekt sind. War bei meiner Halogenlampe auch der Fall. Hab dann das Poti mit einen Widerstand überbrückt. Die Helligkeit ließ sich dann zwar nicht mehr bis Null reduzieren sondern nur noch von 50 bis 100%, war aber nicht schlimm da die Lampe sowieso mit einem zus. Schalter geschalten wird.
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 26.01.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    Wenn Dir ein (elektrisch kompatibles) Poti mit ggfs. anderne mechanischen Abmessungen zusagt:
    Derartige Potis (mit oder ohne Schalter) sind Standardware. Z.B. bei reichelt, RS, Conrad, etc. erhältlich. sogar e b a y hat sowas.

    Würde das nicht schon Dein Problem lösen? Oder warum willst Du den Trafo auch mit austauschen?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    Toller Tipp. Bei Conrad gibt es genau 1 Poti mit 4,7M und das ist ohne Schalter. Bei Reichelt gibt es gar keins. Bei Rs gibt es eins ohne Schalter und Privatmann bekommt dort auch nichts. Bei ebay hab ich nicht alles durchgesehen, das einzige was ich gefunden hab, hatte keinen Schalter und hatte Metallachse. Da bekommst du evtl Probleme mit der Sicherheit der Leuchte.
     
  9. #8 tusselbst, 27.01.2015
    tusselbst

    tusselbst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    Also, das ist so: Mein Wunsch, die Funktionen (ein/aus bzw. Helligkeit 0-100 %) zu behalten gelingt nur mit dem beschriebenen Poti mit Schalter. Die anderen Möglichkeiten nur Helligkeitseinstellung bzw. getrennter Netzschalter habe ich schon überlegt und umgesetzt. Das beschriebene Poti m. Sch. ist nirgendwo zu bekommen. Daher rührt die Überlegung, einen anderen Trafo zu suchen, der die gewünschten Funktionen hat (ein Regler 6 mm Einlochbefestigung für beides! Es sollte halt perfekt sein!!
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 27.01.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    Gut, wenn es so exakt Deinen Wünschen ensprechen soll: Piher hat sowas im Programm. Einen Distributor müßtest du selber anfragne.

    Du kannst zur Info für Dich nutzen:

    https://www.buerklin.com/datenblaetter/E107650_TD.pdf?ch=86843
    dort ist die Option "switch" ausdrücklich als lieferbar von Piher vermerkt. Und 4,7 bzw. 5Megaohm Ausführungen (beides paßt für Deine Anwendung) haben die auch.

    Frage nach Distri oder 2 Musterpotis kannst du hier einstellen:

    PIHER International GMBH
    Orchideenstr. 6
    90542 Eckental-Brand
    Germany
    Tel: +49-912 68 085
    Fax: +49-912 68 089
    piher.germany@meggitt.com

    Bürklin selber hat es nicht im Hauptkatalog, aber via Piher kann man Dir weiterhelfen.
     
  11. #10 tusselbst, 28.01.2015
    tusselbst

    tusselbst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    Vielen Dank für die Tipps.
    Habe jetzt Piher kontaktiert, mal sehen, ob ich da erfolgreich bin. Die anderen (Bürklin, Reichelt, Farnell haben die Kombination 4,7 bzw 5 MOhm mit Schalter nicht gelistet.
     
Thema:

defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

Die Seite wird geladen...

defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter - Ähnliche Themen

  1. Defektes Tens

    Defektes Tens: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich bin absoluter Laie. Zur Sache... Mein Tensgerät ist irgendwie defekt. Erst...
  2. Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....: Hallo, habe hier von nem Kumpel ein Weidezaungerät. Es macht aber nur 1000V anstatt der versprochenen 7-8000. Kann mir von euch jemand sagen...
  3. Defektes MIG Schweissgeraet

    Defektes MIG Schweissgeraet: Hallo liebe Elektroniker und Elektriker, Ich arbeite in Bolivien am Bau einer Schule mit und bin mit zustaendig fuer die Herstellung der Tueren...
  4. Defektes Haushaltsgerät wer kann mir Helfen ??

    Defektes Haushaltsgerät wer kann mir Helfen ??: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kühlgefrierschrank und brauch mal einen Tipp zur Fehlersuche . Es handelt sich um einen Carrier NFG 309...
  5. Such ein defektes Multimeter "Benning MM7-1" mit heilem Gehäuse

    Such ein defektes Multimeter "Benning MM7-1" mit heilem Gehäuse: Such ein defektes Multimeter "Benning MM7-1" mit heilem Gehäuse . Leider ist ein Kollege auf mein Benning MM7-1 getreten und hat am unteren Ende...