1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

Diskutiere Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt.... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe hier von nem Kumpel ein Weidezaungerät. Es macht aber nur 1000V anstatt der versprochenen 7-8000. Kann mir von euch jemand sagen...

  1. #1 Fränky, 13.01.2015
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    habe hier von nem Kumpel ein Weidezaungerät.

    Es macht aber nur 1000V anstatt der versprochenen 7-8000.

    Kann mir von euch jemand sagen auf welches Bauteil ihr tippt.

    Lohnt sich da eine Reparatur überhaupt?
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      284,6 KB
      Aufrufe:
      409
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 14.01.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Ich würde es bevorzugen, statt "tippen" mal konkret zu messen. Soviel Bauteile hat das Gerät ja nun nicht.

    Typische Fehlerquellen sind Hochspannungstrafo, der graue MP-Kondensator und der Zündthyristor.

    Aber ohne Messung ist das wie "Kaffeesatzdeuterei".


    Sofern es nicht der graue Hochspannungstrafo ist: Ja, lohnt - denn der Rest der Schaltung sind leicht erhältliche Bauteile.
    Der Trafo ist halt ein Herstellerspezisches Sonderbauteil, und da Trafo_selber_wickeln heute nicht mehr so verbreitet ist, wird es schwer da anderswo Ersatz zu erhalten.
     
  4. #3 Fränky, 20.01.2015
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Gerät macht wieder seinen Dienst...

    Trafo war defekt, war gar nicht sooo einfach festzustellen, da er mal gar nicht beschriftet war....

    Danke für die gute Hilfe hier....

    Thread kann gelöscht werden...
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Wir löschen nur im Notfall. Kann wenn gewünscht schliessen.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 21.01.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Danke Dir für Deine Rückmeldung (wie die Sache letztlich ausging)!
     
  7. #6 Lötauge35, 21.01.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Einen defekten Trafo kann man prüfen. Ich benutze dafür ein Windungsschluß Prüfgerät.
    Damit lässt sich die Induktion feststellen.
    Da das Gerät nun wieder funktioniert, gehe ich mal davon aus, das der Trafo gewechselt wurde??
     
Thema:

Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

Die Seite wird geladen...

Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt.... - Ähnliche Themen

  1. Defektes Tens

    Defektes Tens: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet, weil ich eine Frage habe. Ich bin absoluter Laie. Zur Sache... Mein Tensgerät ist irgendwie defekt. Erst...
  2. defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter

    defektes Potenziometer 4,7 MOhm mit Ausschalter: Bei einer von zwei baugleichen (teuren) Wandleuchten mit je 2 x 50 W Halogenlampen setzt das Dimm-Poti aus. Ein Ersatzpoti mit Schalter konnte ich...
  3. Defektes MIG Schweissgeraet

    Defektes MIG Schweissgeraet: Hallo liebe Elektroniker und Elektriker, Ich arbeite in Bolivien am Bau einer Schule mit und bin mit zustaendig fuer die Herstellung der Tueren...
  4. Defektes Haushaltsgerät wer kann mir Helfen ??

    Defektes Haushaltsgerät wer kann mir Helfen ??: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kühlgefrierschrank und brauch mal einen Tipp zur Fehlersuche . Es handelt sich um einen Carrier NFG 309...
  5. Such ein defektes Multimeter "Benning MM7-1" mit heilem Gehäuse

    Such ein defektes Multimeter "Benning MM7-1" mit heilem Gehäuse: Such ein defektes Multimeter "Benning MM7-1" mit heilem Gehäuse . Leider ist ein Kollege auf mein Benning MM7-1 getreten und hat am unteren Ende...