Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

Diskutiere Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt.... im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, habe hier von nem Kumpel ein Weidezaungerät. Es macht aber nur 1000V anstatt der versprochenen 7-8000. Kann mir von euch jemand sagen...

  1. #1 Fränky, 13.01.2015
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,

    habe hier von nem Kumpel ein Weidezaungerät.

    Es macht aber nur 1000V anstatt der versprochenen 7-8000.

    Kann mir von euch jemand sagen auf welches Bauteil ihr tippt.

    Lohnt sich da eine Reparatur überhaupt?
     

    Anhänge:

    • Foto.jpg
      Foto.jpg
      Dateigröße:
      284,6 KB
      Aufrufe:
      3.035
  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 14.01.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Ich würde es bevorzugen, statt "tippen" mal konkret zu messen. Soviel Bauteile hat das Gerät ja nun nicht.

    Typische Fehlerquellen sind Hochspannungstrafo, der graue MP-Kondensator und der Zündthyristor.

    Aber ohne Messung ist das wie "Kaffeesatzdeuterei".


    Sofern es nicht der graue Hochspannungstrafo ist: Ja, lohnt - denn der Rest der Schaltung sind leicht erhältliche Bauteile.
    Der Trafo ist halt ein Herstellerspezisches Sonderbauteil, und da Trafo_selber_wickeln heute nicht mehr so verbreitet ist, wird es schwer da anderswo Ersatz zu erhalten.
     
  4. #3 Fränky, 20.01.2015
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    AW: Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Gerät macht wieder seinen Dienst...

    Trafo war defekt, war gar nicht sooo einfach festzustellen, da er mal gar nicht beschriftet war....

    Danke für die gute Hilfe hier....

    Thread kann gelöscht werden...
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Wir löschen nur im Notfall. Kann wenn gewünscht schliessen.
     
  6. #5 süddeutshland_elektriker, 21.01.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Danke Dir für Deine Rückmeldung (wie die Sache letztlich ausging)!
     
  7. #6 Lötauge35, 21.01.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Einen defekten Trafo kann man prüfen. Ich benutze dafür ein Windungsschluß Prüfgerät.
    Damit lässt sich die Induktion feststellen.
    Da das Gerät nun wieder funktioniert, gehe ich mal davon aus, das der Trafo gewechselt wurde??
     
Thema:

Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

Die Seite wird geladen...

Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt.... - Ähnliche Themen

  1. Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät

    Defektes ESAB EMP 215iC Schweißgerät: Hallo, ich habe ein ESAB EMP 215iC dieses zeigt neuerdings den Fehler Netzeingang Err 009, laut Service Manual heißt, dass das die Netzspannung zu...
  2. Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz?

    Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz?: Kabelmuffe! Was tun wenn defektes Kabel zu kurz? Gibts da spezielle Kabelmuffen zum überbrücken? Entweder setze ich dann 2 Kabelmuffen oder 1...
  3. Defektes Netzteil Schweißgerät

    Defektes Netzteil Schweißgerät: Hallo ihr Elektrobastler, ich habe ein richtig blödes Problem mit einem Schweißgerät von REHM, Megapuls 250. An sich ist es ein super...
  4. Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose

    Defektes 5 Port USB Ladegerät Hilfe per Ferndiagnose: Hallo erst einmal, ich bin neu hier im Forum und benötige eure Hilfe. In der Hoffnung, dass ich mit der Hilfe von euch mein Ladegerät wieder...
  5. FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd

    FI-Problem Defektes Display HE73BD540/02 Siemens Elektroherd: Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Reparatur eines Elektroherdes: 1: Mir haut es den FI beim Einschalten der Backröhre den FI heraus, aber leider...