Demag Kettenzug, elektrisch

Diskutiere Demag Kettenzug, elektrisch im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin neu hier im Forum, ich bin 66 Jahre alt, gelernt habe ich Kfz. Elektriker, mein Hobby ist instandhalten meiner Nfz. Oldtimer. Meine...

  1. #1 1804georg, 27.08.2021
    1804georg

    1804georg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin neu hier im Forum, ich bin 66 Jahre alt, gelernt habe ich Kfz. Elektriker, mein Hobby ist instandhalten meiner Nfz. Oldtimer.
    Meine Fragen : Ich habe für wenig Geld einen DEMAG Elektrokettenzug gekauft, mit teildefektem Schalter. Auf und ab geht nur im Feinhub( langsam) . Ich hätte gerne das er mit dem Schalter auf Nomalhub läuft ( schneller) das würde mir reichen, könnte man das durch umstecken am Klemmbrett oder umklemmen am Schalter erreichen ?
    Schaltplan des Schalters und ein Foto vom Klemmbrett im Anhang.
    Viele Grüße , Georg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Demag Kettenzug, elektrisch. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 28.08.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ja, das wäre möglich.

    Wie viel Adern gehen den zum Schalter?

    Warum nicht den Schalter ersetzen?
     
  4. #3 1804georg, 29.08.2021
    1804georg

    1804georg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Schalter erneuern wäre eine Möglichkeit , suche aber eine Andere , der Schalter ist gebraucht schwer zu bekommen , neu kostet er ca. 250€.
    Habe den Schaltplan gedreht und noch einmal angehängt.
     

    Anhänge:

  5. #4 _Martin_, 30.08.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hallo Georg,
    ich vermute das du alleine mit der schnellen Geschwindigkeit nicht glücklich wirst.
    Dann hat der Kettenzug die vierfache Geschwindigkeit. Ob man mit der Geschwindigkeit genau positionieren kann:question:

    Aber da sind noch Fragen offen:
    Wie sieht dein Schalter aus
    Wie viele Adern gehen zum Schalter?
    Hat der Schalter eine oder zwei Geschwindigkeitsstufen?

    Mach mal mehr Bilder:
    vom Schalter
    wie der Schalter angeschlossen ist
    wie die Adern vom Schalter am Motor angeschlossen sind

    Man müsste auch nicht unbedingt den ganzen Schalter erneuern, man kann auch nur die Kontaktblöcke tauschen.
     
  6. #5 1804georg, 31.08.2021
    1804georg

    1804georg Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Problem gelöst, danke für eure Bemühungen.
    Die Kabel die im Schaltplan mit Wb und Vb bezeichnet werden ,wurden abgeklemmt und isoliert, die Kabel Wa und Va wurden an Stelle der abgeklemmten Kabel angeschlossen, funktioniert eiwandfrei .
    Viele Grüße
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.107
    Zustimmungen:
    804
    Und nur 1/4 Drehmoment
     
Thema:

Demag Kettenzug, elektrisch

Die Seite wird geladen...

Demag Kettenzug, elektrisch - Ähnliche Themen

  1. Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???

    Steuerspannung elektrisch betriebener Kettenzug Vorschriften ???: Hallo! Bin neu hier und habe eine Frage an euch. Wegen Ersatzeilmangel wurden bei uns im Betrieb 2 fest installierte Kettenzüge mit Hängetaster,...
  2. elektrischer Kettenzug Problem

    elektrischer Kettenzug Problem: Hallo Leute, folgendes Problem: Hab mir einen elektrischen Balcankar 500kg Kettenzug mit elektrischer Laufkatze zugelegt. Nachdem ich den...