Der Blick auf die Platine eines Fernsehers......

Diskutiere Der Blick auf die Platine eines Fernsehers...... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo grüss Euch, ich habe heute einen Fernseher ausgeschlachtet und eine Platine ausgebaut wo viele Bauteile drauf sind zb. Elkos,...

  1. #1 Bastelsachse, 30.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo grüss Euch,

    ich habe heute einen Fernseher ausgeschlachtet und eine Platine ausgebaut wo viele Bauteile drauf sind zb. Elkos, Gleichrichterdioden, Sicherungen, Spulen usw usw.....
    Ich kann mir nur nicht vorstellen wie der Strom da durch fliesst und wann welches Bauteil welche Aufgabe hat. Ich vermute mal das viele andere auch nur Messungen durchführen wenn es um die Fehlersuche geht oder wissen andere genau wo der Strom lang fliesst und wo welche Spannung an welchem Bauteil anliegen muss. Ich bin da echt noch ein Blutjunger Laie der noch nicht so viel weiss, am Ende könnt Ihr mir dazu was erklären wenn ihr das Fotot von der Platine seht....

    danke schon mal....
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    77
    Das kann dir hier keiner erklären dafür gibt es die 3,5 Jahre Ausbildung.

    Lutz
     
  4. #3 Astropikus, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    Da muß ich Lutz absolut recht geben !!!
    Ich bin seit 32 Jahren Energieanlagenelektroniker (schwerpunkt Elektrotechnik, Energietechnik, Leistungselektronik).
    Wegen einer Krankheit wurde ich umgeschult zum Elektroniker für Geräte und Systeme (Informations- und Kommunikationstechnische Geräte) und habe bei der IHK meine Abschlußprüfung 2016 mit 80% bestanden.
    Auch ich sage hier ganz klar, man kann nicht anhand eines Fotos erkennen wo welche Spannung abfällt oder wo welcher Strom fließt. Dafür braucht man ein Oszilloskop (mit nem Oszi kann man nur Spannung messen, aber den Strom dann berechnen).
    Auch ist das hier das falsche Forum, hier geht es um Elektrotechnik und sehr wenig um Elektronik. Des weiteren wird hier Fachwissen ausgetauscht, aber wir können hier nicht absolute Laien zur "Fachkraft" ausbilden. :wink:

    Noch was, wenn Du ein Bauteil mit 2 Beinchen mit einem Universalmessgerät messen willst, dann mußt Du mindestens 1 Beinchen auslöten !!!
    wenn man so misst wie auf dem Bild von Deinem Avantar, dann wird das nix !!!
     
  5. #4 Bastelsachse, 31.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber das Du Umgeschult hast und 2016 mit 80% bestanden hast wollte ich nicht wissen aber trotzdem Glückwunsch........:hello::applause:
     
  6. #5 Astropikus, 31.12.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    10
    wenn das alles war was Du aus dem Text wahrnehmen konntest, dann tut es mir leid
     
  7. #6 Bastelsachse, 31.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich glaube Du weisst wie ich das gemeint habe.......
     
  8. #7 Bastelsachse, 31.12.2019
    Bastelsachse

    Bastelsachse Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ja verstehe danke Dir für die Antwort.....
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Strippe-HH, 31.12.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    185
    @Dipol kennt das bestimmt, er war ja RFT gewesen.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.261
    Zustimmungen:
    430
    Naja grob kann man schon so etwas erkennen. Auf der Platine gibt es einen weisen Strich mit solchen Rechtecken. Auf der Seite mit den Rechtecken ist Netzspannung. Links dürfte der Netzfilter liegen. Der dicke Elko ist sicher ein 400 oder 450V Typ und rechts der Übertrager (Trafo) sitzt dann auf der Linie und dahinter ist dann Kleinspannung. Ebenfalls auf der Linie sitzt mindestens ein kleiner 4-Beiner, das ist ein Optokoppler. Der meldet grob gesagt zurück ob die Spannung am Ausgang in Ordnung ist.
    Das Ganze ist also einfach gesagt ein Schaltnetzteil, außer der Teil unten links mit den Chinch Buchsen. Der ghört nicht woanders dazu.
     
Thema:

Der Blick auf die Platine eines Fernsehers......

Die Seite wird geladen...

Der Blick auf die Platine eines Fernsehers...... - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe änderung seit 2020

    Bitte um Hilfe änderung seit 2020: Hallo, ich hätte eine frage Ist eine Neue Änderung seit 2020 ? Mein Elektirker sagte zu mir gestern - das die Zuleitungen seit 2020 5 Adrig...
  2. Muss der Elektriker ausbessern?

    Muss der Elektriker ausbessern?: Guten Tag miteinander, wir haben im Zuge des Austausches unserer Tereassenschiebetür auch gleich 2 Rollladen mit Motorbetrieb einbauen lassen und...
  3. Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?

    Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt eine auf Putz Steckdose über ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose her zu versprgen?
  4. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

    klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...
  5. Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen

    Bewegungsmeldern an Lichtschalter einstellen: Hallo, Meine aussenleuchte hat einen Bewegungsmelder. Dieser ist an den Lichtschalter, ein-aus-Schalter, angeschlossen. Alles lief bis jetzt...