Der Sternpunk des Transformators wird an der N-Schiene geerdet!

Diskutiere Der Sternpunk des Transformators wird an der N-Schiene geerdet! im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, hätte da mal ne frage da ich leider relativ wenig mit solche themen bis jetzt zu tu hatte....: Und zwar haben wir bei uns bei...

  1. #1 Starleader, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    Starleader

    Starleader Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hätte da mal ne frage da ich leider relativ wenig mit solche themen bis jetzt zu tu hatte....: Und zwar haben wir bei uns bei fast allen Trafostationen den Mangel Der Sternpunk des Transformators wird an der N-Schiene geerdet!

    Und zwar ist der PEN kommend geht auf PEN schiene wo auch die Neutralleiter angeschlossen sind und dann habe ich eine Brücke zu meiner PE Schiene!

    rein theoretisch heisst es doch erst muss der PEN auf den PE Leiter und zur N-Schiene oder?

    Foto ist im Anhang:) Danke schon im voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Informiere dich einmal zur Thematik "Zentraler Erdungspunkt". Ich glaube bei Hensel sollte das ganz gut beschrieben sein.

    Da du keine N-Schiene hast, kann ich den Mangelbeschreibung (eines SV?) nicht nachvollziehen.
    Die Verbindung zur Erdung/Potentialausgleich gehört bei dir an die PE-Schiene. Die PEN-Schiene darf nur über die einzige Verbindung "ZEP" mit Erdpotential in Verbindung kommen. Auch das Gehäuse des Trafos muß über den Umweg PE-Schiene in die Schutzmaßnahme.

    PS.:
    Welcher Anhang?
     
  4. #3 Starleader, 02.02.2020
    Starleader

    Starleader Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    so jetzt ists mit Anhang
     
  5. #4 Kaffeeruler, 02.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Ich kann zumindest eine PEN Schiene nicht als N Schiene kennzeichnen, darauf dann noch PE legen und darunter auch noch eine als PE gekennzeichnete Schiene haben. Der ZEP PE müsste zumindest auf die PE Schiene lt kennzeichnung..

    Kennzeichnungsirrsinn :-30:

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Allstromer, 02.02.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @Starleader, die NSHV ist meiner Beurteilung nach in der Netzform TN-C-S ausgeführt.
    Die untere CU-Schiene ist der Schutzleiter PE.
    Dorthin gehört auch die grün/gelbe (vermutliche) Erdungsleitung, die momentan auf die N Schiene geklemmt ist,
    und die auch fälschlicherweise mit ZEP bezeichnet wurde.
    Über dem Anschluss (Kabelschuh) der Erdleitung an der N- Schiene befindet sich aus unerfindlichen Gründen ein PEN- Aufkleber.
    Dieser gehört entfernt.
    Die zweite (breitere) CU- Schiene von unten, ist eindeutig der Neutralleiter N.
    Die grün/gelbe Kennzeichnung auf den 4 N- Kabel vom Trafo kommend, sind auch zu entfernen.
    N ist die richtige Bezeichnung in diesem Fall.
    Die CU- Laschenverbindung ist der zentrale Erdungspunkt dieser Schaltanlage!!!
    Diese Lasche muss auch als ZEP bezeichnet werden mit entsprechendem Warnhinweis bei entfernen.
    Die richtige Leiterfarbe ist grün/gelb, nicht blau.
    Über den ZEP ist hier auch der Trafo- Sternpunkt geerdet.

    Übrigens:
    Ein PEN ist in dieser NSHV nicht erkennbar!

    MfG
    Allstromer
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Die Ader die vom Trafo kommt ist ohne wenn und aber ein PEN, da über sie im Fehlerfalle der Fehlerstrom fliesst.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    wie @kafferuler schon schrieb:
    Mach die ganzen unnützen "Papperln" ab.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Allstromer, 03.02.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Das was @ego hier postet kann sein muss es aber nicht.
    Die Verbindung von Trafo zur NSHV kann ein PEN sein, aber auch je nach Ausführung der Anlage auch ein N.
    Der PEN definiert sich auch nicht dadurch, dass im Fehlerfall der Fehlerstrom über ihn fließt.

    Aus der Beschreibung und Fotos von @Starleader schließe ich, dass es sich um eine abnehmereigene Schaltanlage neueren Datums (Industrie) handelt,
    und nicht um eine Anlage eines öffentlichen Versorgers.
    Der Trafo steht, wie in solchen ind. Anlagen üblich, unweit von der NSHV.
    Der Sternpunkt des Trafos, also der N Anschluss wird unmittelbar an die N Schiene der NSHV geführt.
    Siehe. Schaltbild:

    MfG
    Allstromer
     

    Anhänge:

  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ein "Neutralleiter" mit Schutzfunktion ist für mich ein PEN-Leiter. Folglich ist dein Bild in derart falsch, als das die Verbindung Trafo/NSHV in grün/gelb auszuführen ist, und die Schiene folglich eine PEN-Schiene ist, von der mittels des ZEP der PE abgezweigt wird.
     
  11. #10 Allstromer, 04.02.2020
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    106
    Hallo @ego, das von mir gepostete Bild ist nicht auf meiner Miste gewachsen, sondern entstammt aus einem Sachverständigenbericht aus dem Internet.
    Das Bild verdeutlicht, so wie ich auch die neueren Anlagen (EMV-gerecht) kenne, die konsequente Trennung / Zuordnung durchgängig von PE und N.
    Also 5- Leiter System TN-C-S auf der gesamten Anlage.

    Sollte die gezeigte Schalt- und Trafoanlage allerdings in einem 4- Leiter-System ausgeführt sein, also TN-C, dann muss ich meinen Beitrag #5 korrigieren.
    @Strarleader, in deinem Eingangs-Thread ist von einer N-Schiene die Rede!
    Der SV- Bericht lautet: 'Der Sternpunkt des Transformators muss an der N-Schiene geerdet werden'!
    Wenn keine N-Schiene vorhanden ist, dann kann ich auch nicht daran anschliessen. Was bemängelt dann der SV?
    Ohne Fotos, die die ganze Schaltanlage (auch den sek. Trafoanschluß) darstellen, und die nicht nur einen Blick durchs Schlüsselloche erlauben,
    kann keine Aussage zu der Anlage gemacht werden.

    MfG
    Allstromer
     
Thema:

Der Sternpunk des Transformators wird an der N-Schiene geerdet!

Die Seite wird geladen...

Der Sternpunk des Transformators wird an der N-Schiene geerdet! - Ähnliche Themen

  1. schwebender Sternpunkt im Haus

    schwebender Sternpunkt im Haus: Hallo, aufgrund von einer Diskussion suche ich Fachliteratur oder eine Erklärung von einer seriösen Quelle zum Thema "schwebender Sternpunkt" (im...
  2. Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

    Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck: Hallo Freunde der drehenden Kunst, ich habe hier einen Brückenkran und das Hubwerk läuft in zwei Geschwindigkeiten. Normalerweise. Nun läuft er...
  3. Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?

    Verkabelung eines Boilers: Ist die Verbindung zwischen L2 und 6 erforderlich?: Sehr geehrte Community-Mitglieder, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler mit Strom zu verbinden. Gemäß der Anleitung soll die Phase mit L2...
  4. Ringerder vergessen?

    Ringerder vergessen?: Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen. Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A)...
  5. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...