1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

design leuchte

Diskutiere design leuchte im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, habe für mein projekt im designstudium follgendes problem. seht euch bitte das foto an. sieht so etwa nen schaltplan aus? wohl kaum. ihr...

  1. oriko

    oriko Guest

    hallo, habe für mein projekt im designstudium follgendes problem.
    seht euch bitte das foto an. sieht so etwa nen schaltplan aus? wohl kaum. ihr seht schon das ich hilfe brauche. es soll so funktionieren. alle glühbirnen sind aus. an jeder glühbirne ist ein schalter, wenn man ihn einschaltet gehen alle glühbirnen an. wenn man ihn ausschaltet gehen alle wieder aus. das müsste doch machbar sein oder? vielen dank schon mal vorab.
     

    Anhänge:

    • lampe.jpg
      lampe.jpg
      Dateigröße:
      53,5 KB
      Aufrufe:
      719
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 24.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: design leuchte

    Die Schalter müssen hintereinander / in Reihe und die Lampen nebeneinander / parallel angeschlossen werden.
    Der Null / die blaue Rückleitung muß nicht geschaltet werden.
     

    Anhänge:

  4. #3 kalledom, 24.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: design leuchte

    Oder wegen der Schalter- / Lampen-Zuordnung anders gezeichnet:
     

    Anhänge:

  5. oriko

    oriko Guest

    AW: design leuchte

    vielen dank erst mal.
    und super das du dir die mühe gemacht hast mir was auf zu zeichnen. aber wenn ich die schalter in reihe schalte, und nur einen schließe allso einschalte, dann wird der stromkreislauf doch noch von den anderen beiden offenen schaltern unterbrochen oder nicht?
     
  6. #5 kalledom, 25.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: design leuchte

    Ja, alle Kontakte müssen geschlossen sein; deshalb ist mein Vorschlag auch irgendwie dooooof :-)
    Auch wenn die Schalter parallel geschaltet werden, entsteht ein ähnliches Problem. Im Gegensatz zur Reihenschaltung müssen hierbei alle Kontakte offen sein, damit die Lampen aus sind. Rein logisch sind es aber nur 8 Möglichkeiten :-(

    Die Sache ist etwas komplizierter.
    Mir fallen 2 Möglichkeiten ein:
    1 Kreuz- und 2 Wechselschalter für eine Kreuzschaltung oder
    3 Taster und ein Stromstoßrelais / Eltakko.
    Wieviel Platz ist für Schalter vorhanden ?
    Kannst Du "normale" Kreuz- und Wechsel-Schalter verwenden ?
    Ist das eine Lampe mit 3 Leuchten oder sind es 3 räumlich getrennte Lampen ?
    Wenn statt Glühlampen LEDs eingesetzt werden, hätte ich noch eine 3. / elektronische Möglichkeit.
     
  7. oriko

    oriko Guest

    AW: design leuchte

    also eigentlich soll das so aussehen: es gibt ein art kasten in dem netzteil usw untergebracht sind, aus diesem kasten kommen mindestens 3 kabel heraus, am ende jedes kabels befindet sich dann ein leuchtkörper, am liebsten nicht led, sondern ein kleine glühbirne. an jedem leuchtkörper soll ein taster sein, der bei betätigung alle birnen zum leuchten bringt. so ähnlich wie in einem flur, wo mehrere schalter eine lampe ein oder aus schalten.
     
  8. #7 kalledom, 29.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: design leuchte

    Du schreibst von einem Netzteil; was ist das für ein Netzteil (Gleich- oder Wechselspannung) und bedeutet dies, daß Glühlampen für z.B. 12V verwendet werden ?
    Das würde die ganze Sache nicht nur vom Sicherheits-Aspekt her wesentlich vereinfachen.
    Dieser Punkt sollte zuerst einmal geklärt sein.

    Eine Frage an die Elektro-Spezis hier im Forum: gibt es Eltakkos für 12 VAC ?
     
  9. #8 Strommännchen, 29.05.2007
    Strommännchen

    Strommännchen Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2
    AW: design leuchte

    [​IMG][​IMG][​IMG][FONT=&quot][​IMG][/FONT]
     
  10. oriko

    oriko Guest

    AW: design leuchte

    also ich würde gerne eine glühbirne verwenden, weil die einfach immer noch mehr licht abgeben als LED´s. die birne sollte möglichst klein sein, z.B. eine 15W 230/50 V/AC kühlschrank birne. Netzteil natürlich nur fals nötig.





    dein image konnte ich leider nicht sehen @strommännchen
     
  11. #10 kalledom, 30.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: design leuchte

    Bei 230V Netzspannung möchte ich nicht weiter helfen, weil es ohne (Grund-)Kenntnisse zu gefährlich wird, für Dich und für die, die später einmal die Lampe bedienen.
     
Thema:

design leuchte

Die Seite wird geladen...

design leuchte - Ähnliche Themen

  1. Designleuchte

    Designleuchte: Als Einbau-, Halbeinbau- oder Anbau-Variante lädt die Polaron von Trilux zur Realisierung von Raum/Licht-Inszenierungen ein. Weiterlesen...
  2. Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....

    Verwendung von CAD Software a 'la Simaris design, xspider....: Guten Morgen, vorweg, bin mir nicht sicher ob der Beitrag im richtigen Verzeichnis gelandet ist, daher gerne verschieben, wenn ich mich geirrt...
  3. Technischer Produktdesigner (m/w) in Bruchsal

    Technischer Produktdesigner (m/w) in Bruchsal: Für das Werk in Bruchsal suchen wir ab sofort für unseren Kunden einen Techniker / Ingenieur w/m in Vollzeit (40 Stunden). Qualifikation:...
  4. Schalter Design, selbst gemacht

    Schalter Design, selbst gemacht: Jung bietet nun die Möglichkeit sich die Schalter, Steckdosen usw. Individuell zu Beschriften mit Firmenlogo oder auch mit einen netten Design zu...
  5. Optris mit neuem Corporate Design und Katalog

    Optris mit neuem Corporate Design und Katalog: Die neue Webseite www.optris.de soll Kunden, Geschäftspartnern und der interessierten Öffentlichkeit umfangreiche Informationen zum Unternehmen...