1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diac / Triac

Diskutiere Diac / Triac im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Huhu.. Ich habe ein kleines Problem.... Ich habe zur morgen als Hausaufgabe auf, herauszufinden, was es für Diacs/ Triacs gibt.. Also ich ich soo...

  1. clockx

    clockx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Huhu..
    Ich habe ein kleines Problem....
    Ich habe zur morgen als Hausaufgabe auf, herauszufinden, was es für Diacs/ Triacs gibt..
    Also ich ich soo eine Bezeichnung von nem "Standart" Diac/Triac heraussuchen, und daran erläutern, wofür welche Ziffer/Buchstabe steht..
    Habe schon gegooglet und in Wikipedia geschaut. Aber ich finde nichts zu den Typen..
    [Wie z.B. ein 5000 Ohm Widerstand mit 5% Toleranz, da kann man ja nun auch an hand der Tabelle sagen, wofür die Zahlen stehen..]
    Ich danke euch schonmal.
    MfG Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 23.02.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Diac / Triac

    Hallo,
    die Ziffern in Halbleiterbezeichnungen geben (fast) keinen Hinweis auf dessen Werte. Zu jeder Bezeichnung muß das Datenblatt des Herstellers eingesehen werden.

    Suche mal nach "ER900 Datasheet" und "TIC206 Datasheet".
     
  4. clockx

    clockx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diac / Triac

    Oha...
    Hmm was soll ich denn nun morgen sagen?
    Denn wir müssen ein Referat halten.. und ich soll was über die verschiedenen Typen aussagen..
    Vielleicht könnte ich das anders machen..
    Ich hab herausgesucht, dass Triacs im Dimmern, Bohrmaschinen usw eingesetzt werden...
    Ich könnte ja erläutern, z.B. für ein Dimmer wird ....Triac verwendet. Er hat folgene Eigenschaften...
    Vielleicht könntet ihr mir damit dann weiter helfen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Diac / Triac

    Hallo
    Schau mal hier: Thyristor ? Wikipedia
    oder hier: Triac ? Wikipedia
    Drucke es aber nicht nur aus und lese es morgen vor, es könnte sein, dein Lehrer kennt den Beitrag.
     
  6. clockx

    clockx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diac / Triac

    Da hab ichschon längst geguckt, da finde ich aber nichts über typen heraus
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Diac / Triac

    Ich denke mal, dein Lehrer will keine Herstellerbezeichnung von dir wissen, sondern das, was auf der Thyristorseite unter "Varianten" steht
     
  8. clockx

    clockx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diac / Triac

    Also:
    Ich habe mit einem anderen Klassenkameraden das Thema Diac /triac bekommen.. mein kollege erzählt allgemien was zu und erklärt dies anhand eines schaltbildes.. ich soll nun erzählen, wo die eingebaut werden (dimmer etc) und dann erzählen, warum genau dieser typ von triac in dimmern eingesetzt wird, und warum z.b. ne andere bezeichnung für drehzahl veränderbare motoren (bohrmaschinne etc) eingesetzt wird..
    Dies ist ein referat von uns.. andere aus der klasse müssen ein referat über den thyristor halten..
    ich hoffe ich konnte nun deutlich machen, wozu genau ich hilfe brauche.. ich weiß nicht wo ich anfangen soll.. ich weiß zwar wo die eingesetzt werden... aber nicht warum genau dieser typ von triac..
     
Thema:

Diac / Triac

Die Seite wird geladen...

Diac / Triac - Ähnliche Themen

  1. Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....

    Arbeit in Elektrotechnik Thema Diac, Triac, Wechselstromsteller....: hallo ich hab was länger in der schule gefehlt wegen einer Krankheit und muss bald ne arbeit schreiben . Thema ist Diac, Triac, Thyristor...
  2. Optotriac MOC3081-M

    Optotriac MOC3081-M: Hallo Leute, ich wollte mir einen kleinen Dimmer basteln mit einen Optotriac MOC3081-M! Ginge das ? Hat jemand einen Schaltplan? Soll ca. 100W...
  3. Triac

    Triac: Hallo, wer kann mir sagen, wo ich einen Triac mit der Bezeichnung TH 2 X 040 2MF her bekomme? Vielen Dank