Diamantwerkzeuge

Diskutiere Diamantwerkzeuge im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, die typischen Diamant-Dosensenker haben (immer?) eine M16 Aufnahme, wogegen bei Diamant-Bohrkronen 1 1/4" üblich ist. Es ist ja nicht so, dass...

1. #1 Martin2934, 18.01.2025
    Martin2934

Martin2934 Schlitzeklopfer

Hi,
    die typischen Diamant-Dosensenker haben (immer?) eine M16 Aufnahme, wogegen bei Diamant-Bohrkronen 1 1/4" üblich ist. Es ist ja nicht so, dass es abgesehen von den 68 und 82mm Dosensenker keine Bohrkronen mit M16 Aufnahme geben würde, aber die sind seltener und teurer.

Was würdet ihr bei einer Bosch GSB-90 Bohrmaschine machen, die einen M16 Adapter hat? Für Bohrungen durch 40cm Ziegel-Außenwände ...

a) Bohrkrone mit M16 kaufen? Die sind meist kürzer (20cm), haben dafür aber einen Zentrierbohrer. Müsste man vielleicht zuerst mit einem langen 8mm Bohrer ganz durchbohren und dann von Innen und Außen mit der Bohrkrone bohren, damit man ganz durch kommt. Ober mit einer Verlängerung arbeiten.

b) Einen Adapter auf 1 1/4" kaufen und die dazu passenden Bohrkrone? Die gibts dann auch in 40cm oder länger. Allerdings ohne Zentrierbohrer. Wie bohrt man damit, wenn man keinen Bohrständer hat? Bohrschablone an die Wand schrauben als Führung?

VG Martin

2. Anzeige

Schau mal hier: Diamantwerkzeuge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 18.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

4. gert

gert Freiluftschalter

Ich habe so groß noch nicht durchgebohrt, aber so 50mm für Heizrohre.Da hatte ich mir einen Adapter / Verlängerung geschweißt.
    Allerdings würde ich heute nicht mehr mit so einer Maschine mit Handgelenkebrech- Spatengriff bohren.

Gruß Gert

5. #4 Darkness, 18.01.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Was genau hast du vor?
    Einmalig eine einzige Bohrung mit einem 18V Akkuschrauber durch eine 40cm Wand?

Zentrierhilfen für die Bohrkronen sollte es aber geben. Sucher mal bei Baier nach "Zentrierdorn"

Wenns nicht genau gehen muss, dann kann man Handkernbohrgeräte auch ohne Zentrierhilfe mit der Hand ansetzen.

Bei UP Dosen bietet sich eine SDS Plus Akkumaschine an.
    Mit einer Kaiser Bohrschablone die Kombinationen mit 6mm SDS Bohrer vorbohren, danach mit einem SDS Dosensenker mit Zentrierbohrer eine Führung anbohren und den Rest dann mit dem Handkernbohgerät (Trocken mit Absaugung oder bei Beton Nass)

Bei Wanddurchbrüchen würde ich aber immer zum Kernbohrgerät mit Bohrständer greifen. Auf der Leiter wird das nämlich tatsählich zum "Handgelenkbrecher".

6. gert

gert Freiluftschalter

Bosch GSB 90 erinnert mich eher daran:
    https://www.rotopino.de/schlagbohrmaschine-bosch-gsb-90-2-e,2483

Beruflich habe ich mit Bohr- und Stemmarbeiten eigentlich nie was zu tun gehabt. Das haben Kollegen oder Fremdfirmen gemacht.

Als ich dann 1990 begann, meinen Altbau 1937 mit Ziegel- und Bruchstein- Mauerwerk bis 70 cm zu renovieren,
    hatte ich eine dicke Metabo, eine 700 W AEG schwarz und ein Bosch- Bohrhämmerchen mit SDS plus.

Von der Werkbank mal eben einen Bohrmaschinenständer sowas etwa
    https://www.ebay.de/itm/273932144819 abgeschraubt, das Rohr verlängert und an Wand oder Boden gedübelt.

Die Bohrmaschinen habe ich heute noch, der Ständer hats nicht überlebt.

Gruß Gert

Elektech gefällt das.
  7. #6 Martin2934, 19.01.2025
    Martin2934

Ja genau die Bosch GSB 90-2E, ich habe nur die baugleiche Würth SB 16E. Das war meiner Meinung zumindest als ich sie vor 20 Jahren gekauft habe bei Elektrikern die meistverbreitete Bohrmaschine zum freihändigen Diamant-Dosensenken. Durch die kräftige 1150W und 2 Gang Getriebe plus Elektronik ideal zum Dosensenken im Mauerwerk. Zum klassischen Diamantbohren in Beton wäre sie aber etwas zu schwach auf der Brust. Ich nutze sie auch für viele andere Sachen wie als Rührer und zum Metallbau mit dem 16mm Bohrfutter.

Und es gibt eben passende Adapter für das 5/8" Gewinde der Bohrmaschine zu M16 und 1 1/4" Bohrkronen.

Hier hört es sich aber so an, als ob Elektriker heute eher den Bohrhammer mit ausgeschalteten Schlag und SDS Aufnahme zum Diamant-Dosensenken verwenden. Und vermutlich dann auch zum Diamantbohren von Löchern. Liegt vielleicht daran, dass sich das Werkzeug durch die SDS Aufnahme leicht und schnell wechseln lässt und einen Bohrhammer braucht man ja eh. Vielleicht spart man sich damit auch eine 2. Maschine. Und heute vielleicht sogar mit Akku anstatt mit der Kabeltrommel auf Stromsuche zu gehen.

8. #7 Darkness, 19.01.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Mit einer Akku SDS nur das Zentrierloch bohren und eine Führung mit dem Dosensenker ankratzen.

Zum eigentlichen Bohren dann z.b. sowas für Ziegel: https://www.eltric.com/de/de/Produkte/p-style-text-align-left-Werkzeuge-und-Zubehör-Bürobedarf-p/Elektro-Werkzeuge-und-Zubehör/Diamant-Bohrtechnik/Diamant-Trockenbohrtechnik/pid.116.118/agid.1086035.1079444.1079387.1079388.795724/ecm.ag/Profi-Dosensenkermaschine-Robust-13-BM-Set.html
    oder nass in Beton/Kalksandstein ein normales 5/4 Handkernbohrgerät.

Die Zentrierspitzen oder Zentrierbohrer kannst du nämlich direkt im Müll entsorgen. Die Zentrierspitze mit Eindrückfeder überlebt abrasives Material nicht lange und den konischen Zentrierbohrer bringst du wegen Staub nicht mehr in das vorgesehene Loch ohne da zuerst auszukratzen.

Aber da schon nach den Bohren in der Decke gefragt hast: (28mm Bohrer mit Hand angesetzt, 25er Rohr, Kalksandstein)
    upload_2025-1-19_20-38-39.png
    upload_2025-1-19_20-41-41.png
    nass mit Handkernbohrgerät gebohrte Dosen:
    upload_2025-1-19_20-42-56.png
    vom vorbohren habe ich anscheinend nie Bilder gemacht (meine aktive Zeit ist auch schon ein paar Tage her) aber probiers mal ...

9. #8 Strippe-HH, 20.01.2025
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

An solchen Wänden hatten wir aber Trocken mit Staubabsaugung gebohrt. Ging auch ganz gut.
    Mit zentrieren dann etwas rein gebohrt dann Zentrierbohrer raus genommen weil man ja nicht wegrutschen kann.
    Und Mittelpunktsloch mit Bohrer Vorgebohrt wegen der Führung des Zentrierbohrers und Schonung des Materials

10. #9 Martin2934, 23.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2025
    Martin2934

Verstehe, macht insbesondere zusammen mit deiner Erklärung weiter unten Sinn.

Das ist genau die gleiche Anwendung wie mit meiner Bosch GSB 90-2E. Leider hatte ich damals beim Hausbau keine Absaugung dazu. Für die Diamant Mauernutfräse von Bosch hatte ich die, auch wenn man den Baumarkt-Werkstattstaubsauger danach wegwerfen konnte. Heute würde ich mir eine vernünftigen Staubsauger und alle Maschinen mit Absaugen kaufen, auch wenn es wie damals nur um 1 Haus gehen würde.

Als ich vor 40 Jahren die Ausbildung gemacht habe, gab es zumindest in meinem Betrieb noch keine Diamantwerkzeuge. Das war in einer Ziegel Region und für die Schlitze hatten wir Bohrhammer von Duss, die meist mit einem Hohlmeisel benutzt wurden. Die Schalterdosen hat man damit auch meist herausgeklopft oder mit Hammer/Meisel, ich meine einen hartmetallbestückten Dosensenker hatten wird gar nicht. Und für Yton-Steine nutzen wir eine hartmetallbestückte Fräse von Baier.

Das ist eben wie in meinem Ausgangsposting die 1 1/4" Aufnahme für Diamantbohrkronen und die M16 Aufnahme für Dosensenker.

Ja exakt so sah das aus, aber bei Ziegel. Das ist von unten gebohrt, den Bohrhammer erst waagrecht gehalten und nach ein paar Zentimeter im passenden Winkel weitergebohrt, oder? Wobei ich mir diese Vorgehensweise in stark wärmedämmenden Außenwandziegel (z.B. MZ 60) von heute so nicht vorstellen kann. Selbst die SX11 Ziegel vor 20 Jahren hätte es damit vermutlich ein Stück weit zertrümmert.

11. #10 Lasttrennschalter, 23.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Für staubige Arbeiten habe ich einen Industrie Ventilator in der Ecke stehen. Der läuft auf 400V und schaufelt um die 43m³ in der Stunde. Den klemme ich mittels Spanplatte in ein Fenster und bekomme frische Luft ins Gesicht, während der Dreck auf der anderen Seite ins Freie gepustet wird

Thema:

Diamantwerkzeuge