Diamantwerkzeuge

Diskutiere Diamantwerkzeuge im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Für staubige Arbeiten habe ich einen Industrie Ventilator in der Ecke stehen. Der läuft auf 400V und schaufelt um die 43m³ in der Stunde. Den...

1. #11 Strippe-HH, 23.01.2025
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Und was sagt die BGS. dazu wenn die das sieht? Generell sind solche Arbeiten nicht erlaubt auf dem Bau.

2. Anzeige

Schau mal hier: Diamantwerkzeuge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Lasttrennschalter, 23.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Das ist für mich Privat in meinem Haus

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

So eine Diamant Schleifkrone braucht Drehzahl Die fürs trockenschleifen angebotenen Maschinen laufen alle jenseits von 3000 U/min. Der einzige Allround Bohr und Meißelhammer den es zu meiner Zeit gab, der 3000 U konnte und über 1000W hatte, war eine Maschine von AEG bzw Atlas Copco. Die habe ich mir 1999 zugelegt und alles im Haus damit gebohrt auch Durchbrüche. Aber am Ende ist es ein Kompromiss, die dafür vorgesehenen Maschinen gingen um Klassen besser, weil sie mehr Drehzahl und auch mehr Leistung hatten.
    Ist übrigens auch mit der Meißelfunktion nicht anders. Jeder 40€ Druckluftmeißel geht da deutlich besser und wiegt einen Bruchteil von so einer Bohrmaschine. Man brauch halt einen Kompressor und nicht den Kleinsten oder man muss wie ich damals 2 kleine Baumarkt bzw Dicounter Kompressoren koppeln, dann geht es auch

5. gert

gert Freiluftschalter

Ich hatte mir damals (1992) eine Metabo 2- Gang mit 1010 Watt / 2400 U und eine AEG 2-Gang 1010 W 2500 U zugelegt. Die Maschinen leben heute noch.

Fürs Grobe hatte ich nen fetten Duss, uralt und eigentlich nur mit 2 Mann beherrschbar...

und von der damaligen Firma konnte ich mir alles Erdenkliche von Hilti mit nach Hause nehmen

Gruß Gert

6. #15 Darkness, 25.01.2025
    Darkness

Darkness Hülsenpresser

Ja.
    Bei Ziegel deutlich weiter oben ansetzen und mehr Vorsicht walten lassen. Muss auch nicht dauerhaft mit Schlag gebohrt werden.

Wenn du Lust auf Staub hast ...

Ich verwende mittlerweile Discounterware. Einen PWD 30 Nass-/Trockensauger mit Vliesbeuteln und Bohrstaubfänger vom Lidl reicht mir für reine AP Installation. UP besteht zum Glück kein Handlungsbedarf. Nur der Verteilerinhalt und die Dosenklemmen mussten dran glauben.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Probier mal Druckluft. Wie geschrieben so ein kleiner Drucklufthammer für damals 39 DM, heute unter 50€ hat gefühlt die gleiche Schlagkraft wie so eine Duss oder eine der großen Hiltis. Ist aber so leicht, das du das Teil in einer Hand halten kannst zum stemmen. Als ich das Teil hatte, habe ich den Bohrhammer zum stemmen praktisch nicht mehr benutzt. Heute nehme ich das Teil von AEG auch nur noch für Durchbrüche, für alles Andere habe ich nun Akku Geräte.

8. gert

gert Freiluftschalter

Ja, heute hab ich Druckluft. Aber nix mehr zu Stemmen.
    Den Duss hatte ich vor 12 Jahren zuletzt in der Hand, un alte Fundamente unter meinem Wertkstatt - Neubau zu zertrümmern.

Stemmarbeiten mußte ich beruflich nur ganz ausnahmsweise, in meinen bisher 47 Berufsjahren waren das vielleicht soviel wie an 2 EFH anfallen. Auch an den Baustellen seit meiner Selbständigkeit habe ich immer Stemmen lassen, meistens war es die Bauherrschaft selber.

Thema:

Diamantwerkzeuge