Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

Diskutiere Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mechanische Festigkeit. Nach VDE mindestens 1,5 mm²

1. #11 Elektro, 22.01.2024
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Mechanische Festigkeit.
    Nach VDE mindestens 1,5 mm²

2. Anzeige

3. Nick90

Nick90 Schlitzeklopfer

Ok. Im Bezug auf Wärmeentwicklung und dadurch Brandgefahr oder so gibt es keine Probleme?

4. Nick90

Nick90 Schlitzeklopfer

Habe nun selbst herausgefunden, dass 0,75er Querschnitt völlig unbedenklich ist bei 15w Lampe. Danke für die schnellen Antworten

5. ego

ego Freiluftschalter

Wow

elo22 gefällt das.
  6. #15 Hemapri, 22.01.2024
    Hemapri

Hemapri Leitungssucher

Es ist vorgeschrieben, dass für feste Verlegung ein Adernmindestquerschnitt von 1,5mm² einzuhalten ist. Darüber hinaus dürfen auch keine Lüsterklemmen verwendet werden. Üblicherweise nimmt man für feste Verlegungen auch keine Leitungen mit flexiblen Adern. In Mauerwerk und unter Putz sind diese auch nicht erlaubt. Die richtige Leitung hier wäre ein "NYM-J 3x1,5". Was eine nicht zulässige Leitung "bewirkt" ist dabei vollkommen uninteressant.

elo22 gefällt das.
  7. Nick90

Nick90 Schlitzeklopfer

So hilfreich!

8. Nick90

Nick90 Schlitzeklopfer

Für mich ist das sehr interessant, deswegen habe ich gefragt :)

9. #18 Haenger, 23.01.2024
    Haenger

Haenger Strippenzieher

Es würde dich 8€ kosten es richtig zu machen.

Lasttrennschalter und ego gefällt das.
  10. #19 michaneu, 26.01.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Wenn du die Schlauchleitung in einem Rohr verlegst, ist es wieder zugelassen.
    Technisch ist sogar das 0,75er übertrieben, aber nicht was die mechanische Belastung angeht.
    Provisorisch darf es natürlich verwendet werden und Provisorien überdauern in der Regel ja die Menschheit.:biggrin:

11. Nick90

Nick90 Schlitzeklopfer

Etwas ähnliches hatte mir nun auch ein Elektriker gesagt. So habe ich es nun nun auch umgesetzt. Echt interessant, was man hier so für Antworten bekommt. Schön dass es auch Leute gibt, die wirklich auf meine Frage eingehen und mir eine sinnvolle Antwort geben. Danke dir.

Thema:

Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

Die Seite wird geladen...

Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern? - Ähnliche Themen

1. Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung

Bohrung durch Kellerdecke im 45 Grad Winkel für Stromleitung: Hallo zusammen, ich brauche einmal etwas Hilfe. Ich bin aktuelle dabei unsere Küche umzubauen. Dafür wurde kürzlich ein alter Heizkörper entfernt...
  2. Auswahl Stromleitung

Auswahl Stromleitung: Hallo, ich bitte um Hilfe bei der Auswahl der passenden Stromleitung. Im den nächsten Monaten wir bei mir eine Wärmepumpe installiert und daher...
  3. Stromleitung sichtbar?

Stromleitung sichtbar?: Hallo zusammen, ich habe eine Schattierung an der Wand meines Badezimmers. Sie führt linear zu der Deckenlampe. Daher ist es für mich als Laien...
  4. Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand

Stromleitung aus Garage in Garten - Kabelführung an Außenwand: Hallo zusammen! Ich habe mir hier und im Netz einen Wolf gesucht, aber leider nichts passendes gefunden. Daher versuche ich es über diesen...
  5. Erkennen von angenagelten Stromleitungen

Erkennen von angenagelten Stromleitungen: Hallo zusammen! Ich habe leider mit Elektrik nicht viel am Hut als ich vor einigen Jahren in meine Wohnung gezogen bin, war ich noch sehr jung und...