1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

Diskutiere Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bevor ich weiter die neue Anlage installiere, würde ich gern wissen ob es nun mittlerweile eine Festlegung gibt, oder macht weiterhin jeder was er...

  1. #1 Jörg67, 14.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    Bevor ich weiter die neue Anlage installiere, würde ich gern wissen ob es nun mittlerweile eine Festlegung gibt, oder macht weiterhin jeder was er will?

    Ich kenne nur zwei abweichende Empfehlungen.

    1) Braun weiterhin auf L2 in Angleichung an Altinstallationen. Grau nach links oder rechts, ene-mene-mu.

    2) Nach der Reihenfolge im Kabel, also braun-schwarz-grau

    Dann hab ich mal geguckt wie der Kollege von der SAG den HAK aufgelegt hat, wieder anders, schwarz-grau-braun (find ich jetzt völlig blödsinnig...)

    Sehr witzig :D

    Im Grunde ist es ja egal solange ich rechtsdrehend auflege, aber dieses Durcheinander nervt langsam, drei Farben nutzen gar nichts, wenn jeder anders klemmt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    Mal eine Antwort.


    Schutzleiter grün-gelb

    Neutralleiter blau

    Phase 1 braun

    Phase 2 schwarz

    Phase 3 grau

    Phase 1 braun, weil im neuen 3 adrigen keinen schwarze Ader mehr gibt.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 14.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    Nun, da viele Hersteller Braun als L1 haben ( z.B Bachmann im CEE Bereich, Menekes usw ) und Braun auch die Farbe im 3x xx ist , warum also schwarz braun grau ??

    Ich nehm immer Braun/ Schwarz / grau. Eine Vorschrift gibt es meines wissens nicht, nur empfehlungen. Das einzige was muss ist Rechtsrehfeld

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Jörg67, 14.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    Moin Torsten,

    diese Argumentation ist mir schon eingängiger wie die aus meiner Quelle, weil wenn ich das Kabel mal andersrum halte... von wegen Reihenfolge :p

    Hm... so scheint es auch am gebräuchlichsten zu sein.. aber ist das eine Festlegung oder Empfehlung?
     
  6. #5 Jörg67, 14.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    Das war anfangs eine Empfehlung (frag mich nicht woher) weil braun ja auch vorher L2 war, um weniger Verwirrung zu stiften. Die ist aber irgendwie in der Versenkung verschwunden, finde ich nicht mehr.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    In der VDE 0293-308:2003-01 Neue Aderkennzeichnung für Niederspannungskabel und –leitungen steht zwar was zu den Farben und der Reihenfolge, aber was konkret Phase1 - Phase 3 seinen soll nicht nicht. Nimmt man die Reihenfolge und zählt dann bis 3... :D kommt man halt zu dem Ergebnis.
     
  8. #7 Jörg67, 14.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    Und wenn einer nicht bis 3 zählen kann? Solls ja geben :D

    Und am andern Ende vom Kabel muß man dann linksrum zählen, wenn man mit braun anfangen will :D

    Nu gut, dann gewöhne ich mich mal an diese Reihenfolge.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    Ja deshalb gibt es bei den Elektrikers die schönen bunten Farben. :rolleyes:
     
  10. #9 Jörg67, 14.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    Und dann weiß man nicht wohin damit und muß zählen. Man hats schon nicht leicht :p

    OK, genug gescherzt, ich geh mal bißchen kabeln :)
     
  11. #10 kalledom, 14.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

    Viele viele bunte ......... KHD Kunterbunt 2
     
Thema:

Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom)

Die Seite wird geladen...

Die neuen Kabelfarben - wie denn nun? (Drehstrom) - Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?

    Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?: halten die das, was die versprechen? Nachteile? Die Marke "Flair" von Hornbach ist ok? Filament lieber kaufen, als z.B Philips novalure?...
  2. Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

    Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..: Einige Hersteller bauen Waschmaschienen ohne Riemen, und übertragen die Kraft auf die Trommel direkt. LG nennt das glaube ich DD Motor...soll...
  3. In diesem Unterforum könnt ihr keine neuen Themen erstellen, nur antworten.

    In diesem Unterforum könnt ihr keine neuen Themen erstellen, nur antworten.: Hallo, weil immer mehr Themen hier landen, die hier nicht hingehören (es waren 3 Seiten) :), könnt ihr ab sofort keine neuen Themen aufmachen....
  4. KNX/EIB Jung IP-Zentrale – die Haussteuerung der neuen Generation

    KNX/EIB Jung IP-Zentrale – die Haussteuerung der neuen Generation: IP-Zentrale – die Haussteuerung der neuen Generation Die IP-Zentrale fungiert als zentrale Steuer-, Melde- und Kontrolleinheit für das...
  5. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...