1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche?

Diskutiere Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt suche ich die richtigen Taster für unseren Flur bzw. Treppenhaus. Momentan sind es Taster mit...

  1. #1 BobbyDigital, 01.07.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie ihr dem Titel schon entnehmen könnt suche ich die richtigen Taster für unseren Flur bzw. Treppenhaus. Momentan sind es Taster mit Orientierungslicht per Glimlämpchen, die ich gerne gegen aktuelle der Marke Merten austauschen möchte. Insgesamt sind es 4 Schalter die momentan parallel zwei Leuchten im Flur schalten. Treppenhausschalter. Da ich wie gesagt bei Merten bleiben möchte, bietet mir dieser unter den Tastern einfach zu viele Möglichkeiten an.
    Merten bietet ja Taster-Einsatz (Schließer, 1-polig), Taster-Einsatz (mit separatem Meldekontakt, Schließer, 1-polig), Taster-Einsatz (mit N-Klemme, Wechsel, 1-polig), Taster-Einsatz (mit N-Klemme, Öffner, 1-polig) und Taster Einsatz (mit Orientierungslicht, Schließer, 1-polig) an. Bei denen OHNE Orientierungslich kann man es ja problemlos mit einem LED-Modul nachrüsten.
    Woher weiß ich welchen ich benötige? Wofür N-Klemme bzw. woran sehe ich momentan ob ein Neutralleiter liegt?
    Ich weiß, das die betrofennen Schalter über ein Relais laufen.
    Würde mir halt gern die Option auf eine Nachrüstung der LED-Beleuchtung offen lassen, wenn das in meinem Fall überhaupt geht.
    Vielleicht weiß mir ja jemand zu helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche?

    Wenn eine N-Klemme dran ist, und man einen Neutralleiter in der Schalterdose hat, liegt die Orientierungslampe, egal ob Glimm oder LED, zwischen L und N. Wenn in der Schalterdose kein N vorhanden ist, kann man das Orientierungslicht auch parallel zum Taster schalten. Der N kommt dann praktisch über die Spule des Stromstossschalters bzw Treppenhausschalter. Dabei ist natürlich die Anzahl dieser Lampen begrenzt, weil wenn es zu viele werden der Treppenhausschalter praktisch dauerbetätigt wird. Du kannst aber in jedem Fall Taster mit N-Klemme verwenden. Wenn keiner da ist, musst du die Klemme ja nicht benutzen bzw. kannst auch eine Brücke zur getasteten klemme machen.
     
  4. #3 BobbyDigital, 01.07.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche?

    Hallo und danke schon einmal für die hilfe. Also wenn ich die abdeckung der bisherigen taster entferne sehe ich lediglich 2x2 Adern, d.h. an zwei steckmöglichkeiten je 2 adern. Warum auch immer.
    Sehe ich das richtig das dann dort keine N-Klemme zum Einsatz kommt?
    Also die merten taster schließer ohne n-klemme könnte ich quasi inkl. orientierungslicht led modul verwenden? 4 taster wären es.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  6. #5 BobbyDigital, 02.07.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche?

    Hallo bigdie und danke dir. Du meinst also die müsste es demnach sein und kommen auch nur in Frage?
    Bei dem könnte ich dann theoretisch das Merten Orientierungsmodul einstecken wenn ich das möchte oder auch nicht. Schließer an sich wäre aber auch bei meiner Tasterwahl der richtige?
    Warum sind es bei mir pro Klemme 2 Adern?
     
  7. #6 süddeutshland_elektriker, 02.07.2014
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche?

    > Warum sind es bei mir pro Klemme 2 Adern?

    Antwort: Weil die Taster parallelgeschaltet sind.
    Mach Dir mal eine Skizze, dann ist das sicher leicht nachvollziehbar.
     
  8. #7 BobbyDigital, 02.07.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche?

    Also alles normal und so wie es sein muss. Sprich neue Schalter logischerweise identisch anschließen.
     
  9. #8 BobbyDigital, 02.07.2014
    BobbyDigital

    BobbyDigital Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche?

    Mertens Taster MEG3150-0000 kann man ja auch mit den LED-Modulen ausstatten. Jetzt gibt es die wiederum aber einmal als 8-32V und als 100-230V Ausführung. Welche benötige ich, bzw. wofür gibt es diese Varianten im einzelnen?
     
  10. #9 Kaffeeruler, 02.07.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche?

    Du wirst wohl die 230V Version benötigen, solltest du spätestens in der Verteilung sehen wo dann eben das Relais sitzt. Da steht die Spannung druff. Oder Messen

    Der Grund warum es sie auch ab 8V gibt ist der das man diese Taster z.B auch als Klingel nutzt oder eben im 12 bzw 24V Netz, Sprechanlagen usw.

    Ein weiterer Grund ist die Verminderung vom Stromdiebstahl in den Wohnsiedlungen ;)

    Treppenlicht läuft auf dem Allgemeinzähler und in den Plattensiedlungen kam man auch gern drauf wenn ein N in der Dose war den Taster einfach in die Whng zu legen und anzuzapfen.
    Auch hier sind dann Kleinspannungsanlagen verbaut für das Treppenlicht

    Mfg Dierk
     
Thema:

Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche?

Die Seite wird geladen...

Die richtigen Taster für Flur gesucht, aber welche? - Ähnliche Themen

  1. Auswahl einer richtigen Funkfernbedienung

    Auswahl einer richtigen Funkfernbedienung: Hallo, Ich habe mit meiner Gruppe die Aufgabe bekommen selbstständig einen Schwenkarm zu bauen. Ich habe mir überlegt ihn mit einer...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?

    Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?: hi, ich habe hier von Kaiser 1159-34 Abstandsstücken erfahren. Was genau machen die? Ich kann es mir durch die Beschreibungen nicht verständlich...
  4. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  5. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...