1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

Diskutiere Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten Die zwei einsamen Sicherung oben sind die "Gangstersicherungen" ohne FI. Dann mein...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #51 Brösel, 16.05.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Die zwei einsamen Sicherung oben sind die "Gangstersicherungen" ohne FI. Dann mein VT und drüber noch nicht so eingeklemmte Kabel. Also so hats jetzt mein Elektriker hinterlassen :-). Der ist eben cool. Die Kabel, welche rechts runterhängen sind von mir. Unter anderem das betreffende, welches aufgeteilt werden soll.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #52 Kaffeeruler, 16.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.270
    Zustimmungen:
    83
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein...

    Die Phasenschiene die die Automaten verbindet sollte entweder gekürzt werden, eine Automat auf die offene Gabel gesetzt oder mit einer Abdeckung versehen werden.
    Die Lösung mit nem LSS drauf wäre wohl die einfachste

    Mfg Dierk
     
  4. #53 kurtisane, 16.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Hallo@Brösel!

    Jetzt drängt sich mir eine Frage auf wenn ich den VT so sehe:

    Wer hat jetzt die Kooperation beendet, Du: Weil Dir der Eli zu "cool" war, o. der Eli weil der was anklemmen soll, was dem "Suspekt" von den vorhandenen Kabeln vorkommt?

    Normal hört keiner auf wenn da nicht plötzlich "gravierende" Ungereimtheiten auftauchen!
     
  5. #54 Brösel, 17.05.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Guten morgen, da wurde garnichts beendet. Mein Elektriker hat nur sehr sehr lange Alarmierungszeiten :-) Und da ich Raum für Raum saniere, dachte ich mir, könnte ich das selber machen, bevor ich den jedesmal holen muß. Klar früher wäre man nicht drauf gekommen, so etwas in ERwägung zu ziehen eine Steckdose selbst einzubauen. Da hatte man aber auch keine solchen Informationsplattformen. Ich bin technisch interessiert und wollte mich deshalb mit dem Thema auseinandersetzen.

    Mein Elektriker ist schon in Ordnung. Das mit der offenen Klemme fiel mir auch schon auf und ich dacht auch an an nen blinden Automaten oder ne Kappe.

    Und so wie es jetzt ist, ist die Verdrahtung von ihm vorgenommen worden. Da habe ich noch gar nichts gemacht!!!!!!!!!
     
  6. #55 Brösel, 17.05.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    @pavelchekov. Du schreibst daß der Strom durch den N-Leiter wieder zurückfließt. Kann man das messen? Wenn jetzt das Licht aus ist, fließt ja nirgends Strom, schalte ich ein, dann müßte Spannung am Leiter sein und am blauen Draht? Gibts hier eine einpolige Messung, oder verstehe ich jetzt da wieder etwas falsch?
     
  7. #56 kurtisane, 17.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Hallo@Brösel!

    Die Bilder sind tw. Grottenschlecht, aber irgendwie sehe ich da 4 "schwarze" Drähte am "Neutralleiterblock" u. auch am "PE" Block sind 2, o. täusche ich mich da?
     
  8. #57 Brösel, 17.05.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Hast Recht schaut so aus. Kann ja eigentlich nicht sein. Aber es kann durch den Schatten sein. Wenn Du willst fotografiere ich es heute nachmittag hochauflösender und stelle es ein. Ich dachte man sollte keine Riesenbilder einstellen.

    Ich glaube nicht daß dem so ist, wird der Schatten sein.
     
  9. #58 kurtisane, 17.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Riesenbilder müssen es ja nicht sein, wenigstens scharf, versuch es mal mit der "Pfefferoniblende"!
     
  10. #59 Pavel Chekov, 17.05.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Der Strom fließt zu den Verbraucher, durch den Verbraucher, und über den N-Leiter zurück. ( = Stromkreis geschlossen) Du kannst den Strom mit einen Zangenamperemeter (bekommst du schon ab 15 €) im eingeschalteten Zustand am Verbraucher an L1 und auch am N-Leiter messen. Wirst du aber einen einpoligen Phasenprüfer im eingeschalteten Zustand an den N-Leiter halten wird dieser NICHT leuchten da er mit dem N-Potential in der Verteilung verbunden ist. Würdest du den N-Leiter im Eingeschalteten Zustand in der Verteilung abklemmen, würde es "blitzen" was ein Beweis für den Stromfluss wäre. Und wenn du jetzt einen einpoligen Phasenprüfer an den abgeklemmten N hältst wird dieser leuchten, und wenn du Ihn anfasst wirst du eine gefeuert bekommen. Insgesamt ist es Wissen 1. Lehrjahr, zweiter Tag! Was sagt denn dein Elektriker zu der Frage aus deinem Eingangsposting?
     
  11. #60 Brösel, 17.05.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    den habe ich noch nicht gefragt. Ich muß auch ehrlich sagen, daß ich nicht diesen Diskussionsstoff dahinter vermutet habe. Vor allem deswegen, weil ja fast alle Räume in meinem alten Haus so ablaufen. Zuleitung dreiadrige Stegleitung, an die Verteilerdose oben neben der Türe dann mit Lüsterklemmen alles zusammengeklemmt, was so daher kommt :-). Hat ja bis jetzt auch funktioniert. Ich muß ihn jetzt mal auftreiben und dann sehen wir weiter.

    Ich bin Zimmerer und kein Elektriker und bei uns lernt man das nicht im 1. Lehrjahr!

    Ich kenn das nur von der KFZ-Elektrik mit der Masse, aber das ist Gleichstrom und halt ein ganz anderes Ding.

    Ich habe einen Phasenprüfer zweipolig und ein Messgerät, mit welchem ich auch Wechselströme messen kann. Das hat aber zwei Messnadeln schwarz und rot. Verwende ich bei meinen Autos. Gut jedenfalls ist es kein oft falsch bezeichneter Null-Leiter sondern im eingeschalteten Zustand mit Spannung versehener Draht.

    Ist die Stromstärke durch den Verbraucher beim Rückfluß dementsprechend reduziert?
     
Thema:

Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

Die Seite wird geladen...

Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Hier geht´s zeitnah um die Sache

    Hier geht´s zeitnah um die Sache: Fernost, Brahmaputra: Das Flussgefälle der Dihangschluchten beginnt bei rund 3000 Metern Höhe und endet in geringer Entfernung bei nur 300...
  2. drehzahlschwankung bei elektromotor... wo liegt die Ursache ?

    drehzahlschwankung bei elektromotor... wo liegt die Ursache ?: Liebe Leute, ich steh vor einem Problem, vielleicht weiss jemand von euch sofort wo die Ursache liegt : Ein Drehteller soll eine exakte...
  3. Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?

    Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?: hi, ich habe hier von Kaiser 1159-34 Abstandsstücken erfahren. Was genau machen die? Ich kann es mir durch die Beschreibungen nicht verständlich...
  4. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  5. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.