1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

Diskutiere Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten Nein, ein Stromkreis ist eine "Reihenschaltung" dort fließt überall der gleiche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 Pavel Chekov, 17.05.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Nein, ein Stromkreis ist eine "Reihenschaltung" dort fließt überall der gleiche Strom. Strom der zum Verbraucher fließt, fließt über den N zurück. Der Strom verschwindet nicht, reduziert nichts und verdampft auch nirgendwo. :-) Dein unverschuldetes Problem ist das dir die Elektrotechnischen Grundlagen der Wechselstrom und Drehstromtechnik fehlen, die hier im Thread vermischt wurden. Deshalb macht dir auch niemand einen Vorwurf das du nicht immer folgen kannst.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 Brösel, 17.05.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Gott sei dank er verdampft nicht :) Ich dachte schon..............

    Klar fehlen die Grundlagen dann wäre es ja umsonst........
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Im Drehstromnetz fließt er halt nicht immer über den N zurück sondern über die anderen Außenleiter. Deshalb ist der Strom im N bei einem aufgeteiltem Drehstromkreis max. so groß wie der eines Außenleiters, bei gleichmäßiger Belastung aber 0. Deshalb kannst du den N in diesem Fall nicht überlasten. Und deshalb war deine 1. Antwort ganz einfach falsch. Und da brauchst du das auch nicht darauf schieben, das der Fragesteller ein Laie ist.
     
  5. #64 Pavel Chekov, 18.05.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Er schreibt aber das er nur 2 Stromkeise verwenden will, und "1 schwarzer Draht nur dumm in der Dose rumliegt." Also kein richtiges Drehstromsystem! Woher nimmst du die Zuversicht das er in der Verteilung verschiedene Außenleiter erwischt? Ich denke dem TE ist diese Problematik/Wirkung nicht wirklich bewusst weil er eben Laie ist! Erkläre Ihn doch mal was passiert wenn er eine N-Leiterunterbrechung in seiner Zimmer-Zuleitung bei 2 verschiedenen Außenleitern hat....Ich denke nicht das er weiß das dann seine angeschlossenen Verbraucher dann plötzlich bei 400V abrauchen.... Tolle Tipps die Ihr hier so gebt....
     
  6. #65 Brösel, 19.05.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Habe ich das Problem denn nicht auch bei einer dreiadrigen Zuleitung und den Bruch des N?
     
  7. #66 Pavel Chekov, 19.05.2013
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Ja, hast du da auch! Dort hast du dann eine "Sternpunktverschiebung" (bei Drehstrom) Die angeschlossenen Geräte liegen dann auch an Überspannung.

    Und wenn du 2-3 gleiche Außenleiter verwendest ggf. eben eine N-Leiter Überlastung.

    Du hast aber keine Probleme wenn du für jeden Stromkreis eine eigene Zuleitung legst. Jetzt wo du sowieso alles erneuern willst solltest du das VDE konform installieren.

    Edit: Wenn du mit dreiadrige Zuleitung L1,N,PE meinst hast du dieses Problem nicht!
     
  8. #67 Kaffeeruler, 19.05.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Womit wir wieder am Anfang vom Thema wären :rolleyes:

    Mfg Dierk
     
  9. #68 Brösel, 19.05.2013
    Brösel

    Brösel Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    ja ja ja. es ist schon ausdiskutiert. es ist nicht die beste lösung aber nach vde erlaubt. wie ich es dann mache, machen lasse, entscheide ich. mittlerweile habe ich mit realen elektrikern gesprochen, die kennen die anwendung in der praxis auch. da hat halt jeder seine sicht der dinge. wie hier auch. kommt auf den fall an.

    man hätte mir das auch in kurzen worten erklären können, so daneben bin ich auch wieder nicht. was natürlich keiner in der virtuellen welt wissen kann. aber es passt schon so wie es ist. mein elektriker macht mir das und fertig.

    über das thema wurde hier schon 2006 diskutiert mit ganz interessanten verweisen. aber damals wurde auch schon gehakelt. allerdings von einer anderen besatzung :)
     
  10. #69 kurtisane, 19.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Hallo@Brösel!

    Funkt. jetzt nicht mal mehr bei Dir die Gross- bzw. Kleinschreibung?

    Besprich das bitte im Detail mit den vorh. "realen" Eli's denn dann übernehmen diese "vielleicht", die notwendige Verantwortung für die "falsch verlegten" Kabel u. Deinem besonderen Wunsch was zu machen, das in meinen Augen, nicht normal u. üblich ist.

    Übrigens es gibt Eli's die haben den Meister zwar nicht von der Lotterie, aber die wissen es wenigstens wie man es richtig macht!
    Schade dass Du anscheinend gar keinen hast!
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

    Verschiedene Außenleiter verwendest du in der Regel automatisch, wenn du mit 3 Phasenschiene Arbeitest.
    Scheinbar ziehst du zu einem Herd auch 3 Leitungen anstelle eines 5x2,5, denn all der Quatsch den du hier anbringst, trifft bei deinem Herd auch zu wie z.B. N-Unterbrechung.
    Baust du auch keine FIs ein, weil ja evtl der N nicht mehr richtig schalten könnte?
    IM übrigen war die Frage ob es möglich ist und erlaubt, und Nein ist da nun mal die falsche Antwort, da hilft auch kein nachträgliches Herumlamentieren
     
Thema:

Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten

Die Seite wird geladen...

Die Sache mit dem blauen Draht und sonstige Kleinigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Hier geht´s zeitnah um die Sache

    Hier geht´s zeitnah um die Sache: Fernost, Brahmaputra: Das Flussgefälle der Dihangschluchten beginnt bei rund 3000 Metern Höhe und endet in geringer Entfernung bei nur 300...
  2. drehzahlschwankung bei elektromotor... wo liegt die Ursache ?

    drehzahlschwankung bei elektromotor... wo liegt die Ursache ?: Liebe Leute, ich steh vor einem Problem, vielleicht weiss jemand von euch sofort wo die Ursache liegt : Ein Drehteller soll eine exakte...
  3. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  4. Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?

    Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?: hi, ich habe hier von Kaiser 1159-34 Abstandsstücken erfahren. Was genau machen die? Ich kann es mir durch die Beschreibungen nicht verständlich...
  5. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

    Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.