1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diese Lampe an 230V?

Diskutiere Diese Lampe an 230V? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin! Hab mal ne Frage kann ich diese Lampe einfach so an 230V anschließen? Ich glaube ja, wollte aber bevor ich mir die bestelle lieber nochmal...

  1. Crunch

    Crunch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Hab mal ne Frage kann ich diese Lampe einfach so an 230V anschließen?
    Ich glaube ja, wollte aber bevor ich mir die bestelle lieber nochmal fragen!

    Lichtarena Shop*-*Dasar 115 runde Blende

    Danke!

    Crunch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Diese Lampe an 230V?

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D


     
  4. Crunch

    Crunch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diese Lampe an 230V?

    Das heißt ich muss da noch nen Trafo vorhängen?
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Diese Lampe an 230V?

    Ja, nimm aber auch ausreichend dickes Kabel - sonst kommt an den Lampen nicht mehr viel von den 12V an.
     
  6. Crunch

    Crunch Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Diese Lampe an 230V?

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt vor allem drauf an wieviele Lampen und vor allem welche Leistung die haben.

    Ich würd aber eher, 2,5mm^2 von Lampe zu Lampe legen und von der 1. Lampe dann in die Garage (oder was auch immer in der Nähe ist) Da würde ich dann ein ganz "einfachen" Trafo installieren. Falls dieser mal defekt ist, kann man ihn so auch ganz einfach tauschen.
     
  8. #7 Morepheus, 12.05.2008
    Morepheus

    Morepheus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diese Lampe an 230V?

    vorsicht wenn das so eine lampe ist wie ich sie schon in den finger hatte (so sieht sie zumindest aus) dann ist da schon ein trafo mit drin der unten am boden sitzt frag lieber mal beim hersteller nach
     
  9. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Diese Lampe an 230V?

    Wenn ein Anbieter keine klaren oder verwirrende Angaben macht, würde ich die Finger davon lassen.

    Bei deiner Leuchte werden z.B. Schutzart und Schutzklasse verwechselt. Das kann in meinen Augen kein Fachhandel sein.

    Kauf was von renomierten Herstellern und von Anbietern, die Fachkenntnis besitzen.


    Wie wäre es denn mit dieser?
    Voltus Elektro Shop | Nobile WALKER 1915503200 Wasserdichter und Befahrbare Bodeneinbaustrahler. Balastbarkeit bis 1000kg. Für Halogenlampen 50W | Bodeneinbauleuchte

    Ist die gleiche Preisklasse und bis 1000 Kg belastbar.

    Warum denn in die Ferne schweifen? Das Gute liegt so nah! Licht An

    Gruß Kawa :)
     
  10. #9 leuchte, 13.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Diese Lampe an 230V?

    Hallo crunch. Also bei dieser leuchte Brauchst du einen separaten Transformator , es ist in diesem Modell kein Transformator integriert. Was die Schutzklasse bzw. Schutzart betrifft hat kawa natürlich recht. Aber paß bei der leitungsverlegung darauf auf daß du die Kabel nicht von leuchte zu leuchte schleifst weil der Leuchtenkorpus nur eine Leitungseinführung besitzt. Ansonsten spricht nichts gegen diese leuchte aber ich persöhnlich bin von Bodeneinbaustrahlern wenig begeistert da man bei der Montage sehr Akkurat vorgehen sollte und bei zukünftigen leuchmittelwechsel die Dichtungsringe erneuert werden sollten ( empfiehlt oft der Hersteller ) und man dann schlecht an solche kommt. Aber ich will dir von nichts abraten. Wenns dir gefällt nur zu.

    Gruß leuchte
     
Thema:

Diese Lampe an 230V?

Die Seite wird geladen...

Diese Lampe an 230V? - Ähnliche Themen

  1. Suche diese Lampe!

    Suche diese Lampe!: Hallo ans Forum, Für eine Kundin sind wir auf der Suche nach dem Hersteller einer Treppenlampe. Wir haben diverse Elektriker etc. befragt,...
  2. 12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?

    12V Tischlampe. Wie heisst dieses Teil auf dem Bild?: Hallo Leute, Mache gerade erste Schritte in Elektrik und wie jede Anfänger habe natürlich vor ein Trafo zu bauen. Zurzeit bin ich noch mit Theorie...
  3. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  4. Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??

    Wer weiss wo diese Stecker zu beschaffen sind??: Hallo ich suche eine Bezugsquelle für diese kleinen Stecker. Dreipolig, Breite ca 3mm, Dicke ca. 1,5mm und Tiefe ca. 5mm. Eventuell mit Kabeln....
  5. Hat diese Anlage Bestandschutz?

    Hat diese Anlage Bestandschutz?: Hallo, ich wohne seit Kurzem in einer Mietwohnung. Das Haus ist im Jahr 1970 gebaut worden, wurde aber 2011 komplett saniert und dabei auch...