Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

Diskutiere Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter Es gibt übrigens Inverteraggregate, da ist die Ausgangsfrequenz drehzahlunabhängig. Ich vermute...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

    Es gibt übrigens Inverteraggregate, da ist die Ausgangsfrequenz drehzahlunabhängig. Ich vermute aber, das da auf den Läufer des Aggregates ein Drehfeld gegeben wird, welches elektronisch erzeugt wird. Damit kann man dann mit kleiner Leistung Frequenz und Spannung des Aggregates konstant halten und den Generator bei niedriger Leistungsabnahme langsamer und Treibstoffsparender laufen lassen. Aber wie gesagt, da ist bestimmt der Generator anders.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

    Es gibt bestimmt genügend viele Gründe, das Aggregat so laufen zu lassen, wie es ist:

    Wenn man es ändern will: Generator abflanschen und 4-polpaarigen Generator anflanschen. Oder Zwischengetriebe einbauen. Oder /mein favorit

    sma windyboy ( der nimmt alles was kommt) mit sunny tripower und sunny island.

    FU an dem Aggregat funktioniert definitiv nicht, auch nicht über den DC- Zwischenkreis.

    Gruß Gert
     
  4. #13 oberwelle, 27.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

    Moin..

    es könnte ev. ein Solarwechselrichter funktionieren.

    Dieser wird dann mit der gleichgerichteten Generatorspannung gespeist und mit dicken Kondensatoren geglättet.

    Bei dem Solarwechselrichtern mußt du darauf achten, daß dieser für ein Inselnetz geeignet ist.
    Die Dinger kosten übrigens richtig Kohle..


    Aber wird die "Geniale Einfachheit" nicht durch einen FU oder Wechselrichter aufgehoben..
    Dann ist die Einheit doch viel anfälliger als ein "normales" Aggregat. :(


    OW
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

    Dann muß man evtl. noch beachten, daß die Einspritzpumpe (Reihenpumpe) auf die 1500/min. eingestellt ist, bzw auf 1500/min regeln will.

    Gruß Gert
     
Thema:

Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...