1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

Diskutiere Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter Es gibt übrigens Inverteraggregate, da ist die Ausgangsfrequenz drehzahlunabhängig. Ich vermute...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

    Es gibt übrigens Inverteraggregate, da ist die Ausgangsfrequenz drehzahlunabhängig. Ich vermute aber, das da auf den Läufer des Aggregates ein Drehfeld gegeben wird, welches elektronisch erzeugt wird. Damit kann man dann mit kleiner Leistung Frequenz und Spannung des Aggregates konstant halten und den Generator bei niedriger Leistungsabnahme langsamer und Treibstoffsparender laufen lassen. Aber wie gesagt, da ist bestimmt der Generator anders.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

    Es gibt bestimmt genügend viele Gründe, das Aggregat so laufen zu lassen, wie es ist:

    Wenn man es ändern will: Generator abflanschen und 4-polpaarigen Generator anflanschen. Oder Zwischengetriebe einbauen. Oder /mein favorit

    sma windyboy ( der nimmt alles was kommt) mit sunny tripower und sunny island.

    FU an dem Aggregat funktioniert definitiv nicht, auch nicht über den DC- Zwischenkreis.

    Gruß Gert
     
  4. #13 oberwelle, 27.10.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

    Moin..

    es könnte ev. ein Solarwechselrichter funktionieren.

    Dieser wird dann mit der gleichgerichteten Generatorspannung gespeist und mit dicken Kondensatoren geglättet.

    Bei dem Solarwechselrichtern mußt du darauf achten, daß dieser für ein Inselnetz geeignet ist.
    Die Dinger kosten übrigens richtig Kohle..


    Aber wird die "Geniale Einfachheit" nicht durch einen FU oder Wechselrichter aufgehoben..
    Dann ist die Einheit doch viel anfälliger als ein "normales" Aggregat. :(


    OW
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

    Dann muß man evtl. noch beachten, daß die Einspritzpumpe (Reihenpumpe) auf die 1500/min. eingestellt ist, bzw auf 1500/min regeln will.

    Gruß Gert
     
Thema:

Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

Diesel-Notstromaggregat mit Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen

    Anschluss Relais mit 6 Anschlüssen: Hallo Leute! Mir ist bekannt, wie ich ein Stromstoßrelais mit 4 Anschlüssen für eine Tasterschaltung anzuschließen habe. Nun ist aber ein...
  2. Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client

    Suche Türsprechanlage mit Android + Windows-Client: hi, gibt es eine gut Türsprechanlage mit Android + Windows-Client? Sie sollte mit Kamere ausgestattet sein. Sie soll per Cat-6-Kabel...
  3. Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus

    Problem mit Stromstoßschalter - FI löst aus: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig mit mehr Fachwissen helfen! ich habe seit letzter Woche ein Problem mit einem Stromkreis....
  4. Hoflicht mit Bewegungsmeldern

    Hoflicht mit Bewegungsmeldern: Hallo liebe Community, ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin. Ich habe folgendes Projekt vor: Ich habe ein Hofgebäude wovon...
  5. N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern

    N-Zeitschalter für Außenlicht, Leuchten mit Bewegungsmeldern: Hallo zusammen, ich habe derzeit folgende ältere Installation: 2 Außenleuchten (ohne Bewegungsmelder), die über einen alten Siemens...