1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

Diskutiere Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo Freunde, ich muss mangels Leitungsanschluss ans Netz wahrscheinlich einen 60 KVA Dieselstromerzeuger besorgen, mit dem ich meine...

  1. TerraY

    TerraY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo Freunde, ich muss mangels Leitungsanschluss ans Netz
    wahrscheinlich einen 60 KVA Dieselstromerzeuger besorgen,
    mit dem ich meine Kühlkompressoren im Obstlager versorgen kann.
    Da die Stromanforderung dem Temperaturprofil im Lager ange-
    passt werden muss, sollte sowas wie eine automatische Einschalt/Ausschalt-
    automatik den Stromerzeuger steuern.
    Das von mir ins Auge gefasste StrErzAggrgat hat aber eine Handschaltung
    ( Ein/Aus) kann diese umgestellt werden? Wenn ja , Wie?

    Wie sieht es mit der Erdung des StrErzAggrg aus?

    Gibt es grundsätzliche Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Erzeuger und Verbraucher
    2 x 20 KW Kompressoren?
    Im Voraus vielen Dank für Eure Nachricht
    TerraY
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

    Die Kompressoren haben 20KW Motorleistung oder 20KW Kühlleistung?
     
  4. TerraY

    TerraY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

    Motorleistung
     
  5. TerraY

    TerraY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

    hallo bigdie,
    bei den 2 Kompressoren handelt es sich jeweils um die Motorleistung.
    TerraY
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

    Dann schau mal nach,wie hoch der Motorstrom ist, dann kann man daraus die Scheinleistung ausrechnen.
     
  7. #6 Zosse, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2015
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

    Wo bekommt man denn keine 60 kVA aus Netz?
     
  8. TerraY

    TerraY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

    mein Netzbetreiber argumentiert, dass das Zubringer-Erdkabel aus dem Dorf sonst überlastet würde
    und somit die Netzstabilität nicht garantiert werden kann. An diesem Kabel hängen nur Klein-
    verbraucher, vielleicht 15. Unter anderem auch von mir ein alter Schuppen, der ausnahmsweise
    mit 39 KW angeschlossen ist. Bis zum Ortsende und somit Kabelende sind es von dort 200m.
    Vom letzten AP an diesem Kabel wäre eine Kabeleitung mit ca 500 m zu bis zum Anschluss= Aussenbereich ( 30-KW_Hausanschluss )
    am neuen Gebäude zu verlegen. Es handelt sich um ein Kühllager mit 2 Kompressoren mit einer Leistungsabnahme
    von jeweils 12 KW. Ich habe dem Netzbetreiber das Angebot gemacht auf 30 KW am alten Schuppen zu verzichten, dass mit
    eben dieser Stromdifferenz das neue Gebäude bedient werden kann. Auch das wird nicht akzeptiert.
    Für mich ist der Stromanschluss existentiell.
    Hast Du für mich eine Lösung parat? Vielen Dank!
    TerraY
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

    Na klar habe ich eine Lösung. Beantrage zusätzlich noch Photovoltaik.

    § 9 Abs. 1 EEG 2009 / 2012 "Netzbetreiber sind auf Verlangen der Einspeisewilligen verpflichtet, unverzüglich ihre Netze entsprechend dem Stand der Technik zu optimieren, zu verstärken und auszubauen, um die Abnahme, Übertragung und Verteilung des Stroms aus Erneuerbaren Energien oder Grubengas sicherzustellen. Dieser Anspruch besteht auch gegenüber Netzbetreibern, an deren Netz die Anlage nicht unmittelbar angeschlossen ist [...]." Sowie § 9 Abs. 2 :"Die Pflicht erstreckt sich auf sämtliche für den Betrieb des Netzes notwendigen technischen Einrichtungen sowie die im Eigentum des Netzbetreibers stehenden oder in sein Eigentum übergehenden Anschlussanlagen." Mit der Einschränkung aus § 9 Abs. 3: "Der Netzbetreiber ist nicht zur Optimierung, zur Verstärkung und zum Ausbau seines Netzes verpflichtet, soweit dies wirtschaftlich unzumutbar ist."

    Bei den geschilderter Sachlage gehe ich davon nicht aus.
     
  10. TerraY

    TerraY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

    habe´für den Tipp herzlichen Dank! Was ist wirtschaftlich nicht zumutbar? ist die Frage.
    Also das Kabel aus dem Dorf ist eine NAYY 4 x 150. Die Lagerhalle ist nach Leitungslänge, ums Eck,
    sagen wir mal 450m entfernt. Wenn schon eine PV, dann 40 KWp mit Eigenstromnutzung, weil die Kühlung
    sehr viel Strom braucht vor allem im Sept/Okt/Nov.
    Im übrigen: Im benachbarten Dorf hat ein Landwirt eine kundeneigene Rücklieferumspannstation
    zur Einspeisung seiner 700 m entfernt liegenden PV-Anlage erstellt. Was ist das?
    Kannst Du mir dazu etwas sagen?
    Viele Grüße
    TerraY
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

    Der Landwirt wird sicher mehr Leistung haben.
     
Thema:

Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung

Die Seite wird geladen...

Diesel-Stromerzeueger Ansteuerung - Ähnliche Themen

  1. Jalousienansteuerung von 2 Stellen

    Jalousienansteuerung von 2 Stellen: Hallo! Ich müsste eine Jalousie von 2 Stellen schalten. Dies sollte jedoch über 2 JalousienSCHALTER und nicht über JalousienTASTER erfolgen....
  2. Ansteuerung eines Spindelantrieb

    Ansteuerung eines Spindelantrieb: Hallo Forum, ich möchte mittels Spindelantrieb Schieber schließen und öffnen. Der Spindelantrieb kann mit bis zu 12Volt betrieben werden und...
  3. Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges

    Analoge Ansteuerung eines LED-Stranges: Hallo liebe Forum-Gemeinde, bin eben in euer Forum beigetreten. Mein Problem Ich habe eine Steuerung an der ich einen analogen Ausgangsport (0-5V...
  4. Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke

    Motoransteuerung mit Endschalter und Lichtschranke: Hallo an alle, ich habe hier etwas spezielles wo ich um eure Hilfe bitte. Ich habe nun mehrere elektrische Katzenklos ausprobiert und keines hat...
  5. Schützansteuerung 230V/400V Steuertrafo 5-10VA

    Schützansteuerung 230V/400V Steuertrafo 5-10VA: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein bekannter hat einen Motor, welchen ich über einen Druckschalter (200Bar) an und abschalten muss. Das will...