1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Differenzverstärker Ausgangspannung mit Bereich von 10 bis 1 V

Diskutiere Differenzverstärker Ausgangspannung mit Bereich von 10 bis 1 V im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe ein Problem beim erstellen einer Schaltung mit einem Differenzverstärker. Ich möchte diese Schaltung nutzen für folgenden Zweck:...

  1. #1 Ressless, 21.05.2015
    Ressless

    Ressless Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein Problem beim erstellen einer Schaltung mit einem Differenzverstärker.

    Ich möchte diese Schaltung nutzen für folgenden Zweck: Ich habe 2 Ventile die ich ansteuern möchte. Dabei soll das eine Ventil (V1) durch eine Steuersignal über einen Spannungsbereich von 1V bis 10V entsprechend geöffnet werden. Ventil (V2) soll umgekehrt proportional zu V1 gelten.
    Das Bedeutet wenn V1 = 10V soll V2 = 1V bis zu V1 = 1V; V2 = 10V und dann schrittweise pro 1V sich entsprechend ändern (also V1=9V, dann V2=2V usw.)

    Nun wollte ich dies mit einer OPV Differenzverstärker-schaltung realisieren.
    So sieht meine Grundschaltung aus.:
    OP Diff Grunschaltung.jpg

    Allerdings scheitere ich daran ein passendes Verhältnis der Widerstände zu bekommen um einen bereich von
    1V bis 10V zu bekommen(wie oben beschrieben), also wenn U1 = 10V und U2=10V dann soll Ua= 1V
    Hier ein Bild meines bisherigen Versuches:
    OP Diff mit RV.jpg

    Bei U1 = U2 = 10V bekomme ich zwar 1V aber wie man auf dem Bild sieht ab U1 = 9V drifted es ab.

    Benötige ich etwa noch ein weiteres Bauteil oder eine andere Anordnung?

    Kann mir Jemand bitte helfen, vielleicht habe ich etwas nicht bedacht, übersehen oder etwas komplett falsch gemacht?!?

    Mit freundlichen Grüßen Ressless
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Differenzverstärker Ausgangspannung mit Bereich von 10 bis 1 V