Digital I/O 15 V vs 5 V ?

Diskutiere Digital I/O 15 V vs 5 V ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo :) ich bin ein Neuling (sowohl im Forum als auch in der E-Technik) und habe eine kleine Frage. Ich weiss nicht ob das hier der perfekte...

  1. #1 Andband, 22.01.2010
    Andband

    Andband Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)
    ich bin ein Neuling (sowohl im Forum als auch in der E-Technik) und habe eine kleine Frage. Ich weiss nicht ob das hier der perfekte Bereich im Forum fuer mein Anliegen ist. Wenn nicht, dann bitte verschieben :)

    Ich mache momentan ein Industriepraktikum und dabei habe ich einen uralten (15 Jahre) Schrittmotorcontroller in Verwendung. Dieser ist mittlerweile programmiert. Er braucht jetzt lediglich O V/Kurzschluss zwischen zwei Pins an dem Controller Schnittstelle um einen Schritt zu machen. Soll heissen, wenn ich einen Draht reinstecke bewegt es sich (0V = logic True). Wenn ich den Draht entferne liegen 15 V (gemessen mit Mulitmeter) zwischen den beiden Pins an (False), wenn ich sie wieder kurzschliesse bewegt sich der Motor wieder einen Schritt weiter.
    Ich moechte dass ganze nun mit dem Computer ansteuern (also High/Low Pulse schicken um den Motor um eine definierte Schrittzahl in einem bestimmten Tempo drehen zu koennen).

    Ich habe eine NI PCI Karte mit Digitalen Outputs, die allerdings zwischen 5 (False) und 0 (True) Volt hin und herspringen.
    Wenn ich diese Pins nun einfach am digitalen Ausgang von meiner NI-Karte anschliesse und der Zustand gerade 'False' ist, wuerde nach meinem begrenzten Elektronikverstaendnis Strom zum Ausgleich der Spannungen fliessen (15 V gegenueber 5 V). Soll ich da dann einfach 10k Ohm Widerstand reinbauen? Oder ist der Stromoutput sowieso begrenzt und ich muss mir da keine Gedanken machen?

    Das sind die genauen Spezifikationen von dem Motorcontroller: