Digital I/O 15 V vs 5 V ?

Diskutiere Digital I/O 15 V vs 5 V ? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Digital I/O 15 V vs 5 V ? Konkret: Wie finde ich heraus welcher von meinen beiden PINs etwas Vergleichbares wie GND ist bzw. wie herum ich...

  1. #11 Andband, 25.01.2010
    Andband

    Andband Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital I/O 15 V vs 5 V ?

    Konkret: Wie finde ich heraus welcher von meinen beiden PINs etwas Vergleichbares wie GND ist bzw. wie herum ich den Transistor vom Optokoppler anschliessen muss.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Digital I/O 15 V vs 5 V ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 25.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Digital I/O 15 V vs 5 V ?

    Da wo an den beiden Eingangspins Plus 15V sind kommt der Collektor des Optokopplers dran.
    Der Emitter kommt an den Eingangspin, der NICHT Plus ist. Das könnte evtl. der GND sein.
     
  4. #13 Andband, 25.01.2010
    Andband

    Andband Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital I/O 15 V vs 5 V ?

    ok super danke - ich werd es testen und Rueckmeldung geben
     
  5. #14 Andband, 25.01.2010
    Andband

    Andband Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital I/O 15 V vs 5 V ?

    Alles klar. Das funktioniert anscheinend wirklich. Ich habe es nur mit einer 5 V Spannungsquelle bisher versucht (also ca 1 Hz, manuelles an und ausschalten :P), aber wenn es da geht, sollte es ja mit hoeheren Frequenzen prinzipiell auch klappen.
    Hab zuerst trotzdem irgendwie ziemlich alles falsch gemacht beim Anschliessen was man falsch machen kann, aber letzendlich ging es dann.
    Ich verwende einen 100 Ohm Vorwiderstand. 20 mA fliessen damit insgesamt.
     
  6. #15 kalledom, 26.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Digital I/O 15 V vs 5 V ?

    20mA für die LED in einem Optokoppler, der "auf der anderen Seite" nur ca. 1mA schalten soll, scheint mir etwas sehr viel. Die meisten Optokoppler werden bei mir mit 2...8mA betrieben. Schau mal in das Datenblatt, ab wieviel mA der Optokoppler funktioniert.
     
  7. #16 Andband, 26.01.2010
    Andband

    Andband Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital I/O 15 V vs 5 V ?

    Ah,
    hm es gibt ein paar verschiedene Datenblaetter zu dem Optokoppler.

    Bei dem einen steht unter der Rubirk Electrical Characteristks:
    Input Forward voltage typisch 1.25 bei IF = 50 mA. Dachte halt dass dann 20mA kein Problem sein sollten.
    http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/vishay/83736.pdf

    Ein anderes Datenblatt sagt 1.15 V bei IF = 10 mA Testbedingung.
    http://www.datasheetcatalog.org/datasheets/320/236215_DS.pdf

    Auf Seite vier von Letzterem sind einige Kennlinien, die 4. beschreibt Forwarding Current ueber Forwarding Voltage.
    Da gehts von 0.1 mA bei 0.7 V bis hoch zu 100 mA

    Oder ist mit forwarding current und voltage gar nicht der Strom und die Spannung auf der LED-Seite sondern die Werte auf der Fototranistorseite gemeint? Nee, des kann ja net sein, weil da heisst es ja dann Collector-Current im naechsten Diagramm.



    Wie auch immer, was ist denn der Nachteil wenn die LED verhaeltnissmaessig "(zu) stark" leuchtet?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Digital I/O 15 V vs 5 V ?

    Sie stirbt früher.
     
  9. #18 kalledom, 26.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Digital I/O 15 V vs 5 V ?

    Doch, damit Du den richtigen LED-Vorwiderstand berechnen kannst, sind diese beiden Angaben wichtig.
    Wichtiger ist "DC Current Transfer Ratio" 500%. Schau Dir mal im zweiten Link (Toshiba) die beiden Diagramme
    - "Ic/If - If ...... Current Transfer Ratio Ic/If (%) / Forward Current If (mA)" und
    - "Ic - If ..... Collector Current Ic (mA / Forward Current If (mA) an.
    Wenn Du 10mA schalten möchtest, reichen 1mA LED-Strom.

    Übrigens: Switching Time 100µs entspricht 10.000 Hz = 10 kHz als maximale (Takt-)Frequenz.
     
  10. #19 Andband, 26.01.2010
    Andband

    Andband Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital I/O 15 V vs 5 V ?

    Ah ok. Gut, ich denk ich test es mal mit 1 - 3 mA.
    Schneller als 30 - 50 Hz brauch ich nicht schalten, der zu steurende Motorcontroller kommt sonst nicht nach :)

    Sehr cool das allles, hab viel "gelernt" hierbei glaube ich. Hoffe ich... :)
     
Thema:

Digital I/O 15 V vs 5 V ?

Die Seite wird geladen...

Digital I/O 15 V vs 5 V ? - Ähnliche Themen

  1. Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber

    Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber: Hallo zusammen, Ich habe noch nie mit einem Mikrometer gearbeitet Was ist sinnvoller, um den geometrischen Querschnitt von Adern zu messen? Ist...
  2. Siemens Digitale Jahresschaltuhr 7LF4 132

    Siemens Digitale Jahresschaltuhr 7LF4 132: Habe eine Siemens Schaltuhr 7LF4 132. Bisher hatte ich immer eine 24h Anzeige am Display. Nach einem längeren Stromausfall und rücksetzen der...
  3. Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen

    Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen: Ich habe mir ein Mini Wechselstrom Netzteil gebaut. Den Trafo habe ich selbst gewickelt. An diesen Trafo sind Anzapfungen und 1-18 V. Die...
  4. Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.

    Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.: Moin, Ich bin neu hier und habe ein Problem, vllt könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes Problem, wir haben heute in unserem Haus(Mieter) ein...
  5. Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung

    Benning Duspol Digital vs. Uni-T UT18C - Blindspannungen unterdrücken per Lastzuschaltung: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Duspol zulegen, und habe dazu momentan zur Verfügung: Benning Duspol Digital und Uni-T UT18C Verarbeitung...