1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digital-Zähler in TTL

Diskutiere Digital-Zähler in TTL im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Digital-Zähler in TTL Hallo unten neben Antworten steht Erweitert da drauf klicken im Fenster, das sich öffnet steht etwas weiter unten...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Hallo
    unten neben Antworten steht Erweitert da drauf klicken im Fenster, das sich öffnet steht etwas weiter unten Anhänge verwalten, da kannst du deine Pläne hochladen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kalledom, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Digital-Zähler in TTL

    OK, ein Schaltplan (mit beschriebenen Fehlern) ist da und angesprochen wurde bis jetzt:
    - daß die Parallel-Load-Eingänge für den Anschluß von Kodierschaltern genutzt werden können,
    - daß alternativ Komperatoren für den Relais-Ausgang eingesetzt werden können,
    - wie der Zähler genullt wird,
    - .... ???
    Was ist denn jetzt noch an konkreten Problemen vorhanden ?

    Edit: Hier der korrigierte Zähler-Plan:
    ZaehlerUpDn.gif
     
  4. #13 Modellbahner, 10.06.2011
    Modellbahner

    Modellbahner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Hallo Karl-Heinz,
    bigdie
    ich kann nur schreiben, ich bin sprachlos wie schnell hier geholfen wird.
    Die neue Zeichnung habe ich mir angesehen. Toll, es ist faßt alles an Bord.
    Ich habe mal eine Zeichnung angehängt, wie ich mir den Abgriff für die
    Übereinstimmung der Codier -Schalter ( voreingestellte Zahl ) zur Relaisstufe
    vorstelle. Als Auswertungs IC habe ich mir den 74LS32 N ausgesucht.

    Gruß Georg
     

    Anhänge:

  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Hallo
    Wenn du bei 0 das Relais ansteuern willst, kannst du auch das auch ansteuern, wenn die 2 BO Ausgänge L Pegel haben.
     
  6. #15 kalledom, 11.06.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Zum Überprüfen auf Null kannst Du auch an alle Bits eine Diode anschließen. Wenn alle Bits Low / 0 sind, kommt auch kein High / +5V mehr über die Dioden.
     
  7. #16 Modellbahner, 11.06.2011
    Modellbahner

    Modellbahner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Hallo und guten Morgen bigdie,

    der Hinweis von dir ist gut.
    Die beiden BO -Ausgänge zunutzen würde eine Menge Leiterbahnenzeichnen und IC,s sparen.
    So gesehen wäre der Zähler schon Ideal.
    Meine Vorstellung ist ja immer noch, das der Zähler bei Null anfängt und bei einer vorgewählten
    Zahl ein Relais startet.

    In den 75 er Jahren hatte ich mir mal so einen Zähler aufgebaut. Dieser wurde für die Super 8
    Filmschnitt und Vertonung verwendet. Im Filmprojektor wurde auf die Hauptwelle eine kleine
    Metallscheibe als Flügel geklebt. Dieser Flügel rotierte durch zwei Gabellichtschranken CNY 37
    die den Takt und den Impuls zum Vor oder Rückzählen erzeugte. Eine Umdrehung war ein Filmbild
    und gleichsam der Taktimpuls für den Zähler. Der Zähler war 6 stellig, konnte auf Null gestellt werden,
    hatte 6 Codierschalter über die eine Zahl vorgewählt wurde und bei erreichen dieser Zahl startete ein
    Tonband um Musik oder Text zum Film zu mischen.
    Ich weis nur noch das auf der Platine viele TTL IC,s waren. Vor-Rück IC, Speicher IC, IC,s für die
    Anzeige und IC,s für die Codierschalter. Es gab da mal eine Buchreihe in der die TTL-IC,s und deren
    Anwendung erklärt wurden. Leider sind diese Bücher aus den Stadtbüchereien verschwunden.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal einen Versuchaufbau auf ein Steckbord starten.

    Gruß Georg
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Hallo
    Du kannst auch die 8 Ausgänge deiner Zähler mit Ex-Or Gattern (2 mal 74LS86) mit deinen Codierschaltern vergleichen. Diese Gatter haben L am Ausgang, wenn die Eingänge gleich sind. Die 8 Ausgänge kannst du dann über 8 Dioden zusammenführen, und sobald da keine 4V mehr anliegen ist dein Zählerstand = Codierschalter.
    Die Frage ist, wie du dann damit ein Relais ansteuern willst ? Wenn du mit 50 Hz am Eingang arbeitest, ist die Zeit, wo der Zählerstand mit dem Codierschalter übereinstimmt nur 1/50 s keine Ahnung ob da ein Relais anzieht.
     
  9. #18 Modellbahner, 11.06.2011
    Modellbahner

    Modellbahner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Hallo bigdie,
    ich habe einmal 2 Zeichnungsentwürfe gemacht so wie ich Eure Vorschläge interpretiere.
    Es sind die Lichtschranken-Ansteuerung und die Relaisstufe eingefügt.
    Wo muss, kann ich etwas ändern. Der Anschluss des 74LS86 ist mir noch nicht ganz geläufig.
    Hilfe könnte ich gebrauchen, denn ganz so perfekt kenne ich mich mit den IC,s nicht aus.
    Aber man ist lernfähig.

    Gruß Georg
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Ich hab mal das Prinzip der Vergleichsschaltung aufgezeichnet. Du brauchst das natürlich für 2 Zähler.
     

    Anhänge:

  11. #20 Modellbahner, 11.06.2011
    Modellbahner

    Modellbahner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Hallo bigdie,

    danke, ich glaube, jetzt habe ich das mit den Dioden und dem Verschachteln verstanden.
    Hier nochmal eine Zeichnung mit dem 2.Zähler.
    Eine Frage sei vor den Feiertagen noch mal gestattet.
    Kann ich die Ansteuerung mit den Lichtschranken am Zähler so lassen. Die Werte der Bauteile habe ich alle in einer
    Materialliste eingetragen.
    Die Lichtschranke als einzel Baugruppe funktionieren auf meiner Modelleisenbahnanlage einwandfrei.
    Es werden Signale, Weichen und Stoppstellen damit geschaltet.

    Ich kann mich nur nochmals bei Euch beiden recht herzlich bedanken.
    So viele Smileys kann man gar nicht aktiviere.

    Gruß Georg
     

    Anhänge:

Thema:

Digital-Zähler in TTL

Die Seite wird geladen...

Digital-Zähler in TTL - Ähnliche Themen

  1. Vermittlungsproblem

    Vermittlungsproblem: Hallo, ich wurde in letzter Zeit von ein paar Leuten angesprochen wie sich manche Elektrische Betriebsmittel / Verhältnise darstellen. Nur leider...
  2. Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

    Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos: Hallo Ich hab ein kleines Problem in unserem Haus. Im Zuge der Dachsanierung erfolgt anschließend der Ausbau des Dachbodens....
  3. Technischen Vertriebsmitarbeiter (m/w) für Weinheim ab sofort zur Direktvermittlung

    Technischen Vertriebsmitarbeiter (m/w) für Weinheim ab sofort zur Direktvermittlung: Technischen Vertriebsmitarbeiter (m/w) für Weinheim ab sofort zur Direktvermittlung Für ein international erfolgreiches Unternehmen in Weinheim...
  4. dSPACE Entwicklungsingenieur (m/w) im Raum Karlsruhe – direkte Personalvermittlung

    dSPACE Entwicklungsingenieur (m/w) im Raum Karlsruhe – direkte Personalvermittlung: Für einen namhaften Hersteller von Antriebstechnik für die Automobilindustrie, Produktions- und Logistik-Unternehmen suchen wir einen dSPACE...
  5. Entwicklungsingenieur Motoren (m/w) im Raum Karlsruhe – direkte Personalvermittlung

    Entwicklungsingenieur Motoren (m/w) im Raum Karlsruhe – direkte Personalvermittlung: Für einen namhaften Hersteller von Antriebstechnik für die Automobilindustrie, Produktions- und Logistik-Unternehmen suchen wir einen...