Digital-Zähler in TTL

Diskutiere Digital-Zähler in TTL im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Digital-Zähler in TTL Hallo er läuft und läuft. Zum messen ob high oder low habe ich nochmals alle Verbindungen neu gesteckt. Dabei bin...

  1. #31 Modellbahner, 13.07.2011
    Modellbahner

    Modellbahner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Hallo

    er läuft und läuft.
    Zum messen ob high oder low habe ich nochmals alle Verbindungen neu gesteckt.
    Dabei bin ich mit den Daumen unter das Bord gekommen. Ich merkte das sich
    unten etwas verschob. Die Metallplättchen oder Segmente haben sich wieder richtig
    in eine Schiene oder Halterung gedrückt. Wie auch immer.
    Nach anlegen der Spannung zählte der Zähler einwandfrei. Codierschaltereinstellung
    war gleich LED aufleuchten mit Zählerstand.
    Ich bedanke mich noch einmal bei euch beiden insbesondere bei bigdie mit seiner
    Geduld mit mir.
    Der nächste Schritt ist eine Lichtschrankenansteuerung für vor und zurück.

    Gruß Georg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Digital-Zähler in TTL. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Werden das 2 Lichtschranken mit kurzem Abstand, wo je nach nachdem, welche zuerst unterbrochen wird vor oder rückwärts gezählt werden soll oder einfach eine zum hochzählen und eine für runter?
     
  4. #33 Modellbahner, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
    Modellbahner

    Modellbahner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Hallo,

    der Zähler soll sowohl als auch.
    Ich benötige den Zähler für 3 verschiedene Anwendungen.
    Immer mit 2 Lichtschranken.
    1. Als Bild vor-rückzähler über Loch oder Zahnscheibe
    2. Als Zähler -- 1. LS zählt vorwärts 2. LS zählt rückwärts.
    3. Als Achsenzähler -- zähler zählt über 1. LS bis zu einer aufgelaufenen Zahl ( 80 )
    ---------- 2. LS zählt rückwärts von 80 auf 00 dann schaltet eine Relaisstufe etwas ein oder aus.
    Ansteuerungen wie ich mir das vorstelle. Über weitere Vorschläge bin ich offen.

    Gruß Georg
     

    Anhänge:

  5. #34 Modellbahner, 17.07.2011
    Modellbahner

    Modellbahner Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digital-Zähler in TTL

    Hallo,

    noch einmal zum Zähler eine weitere Anfrage.

    den Achszähler möchte ich so handhaben.

    Die Zustände A-B-C-D vom 4510 zum 4511 werden über ein 4078 abgegriffen und auf eine Relaistufe geführt.
    Diese Anbindung geht ( nur ) für einen 2 stufigen Zähler.
    Ich möchte aber diese Einheit auch für einen 4 stufigen Zähler anwenden.
    Gibt es ein ic mit 16 Eingängen für diese Verwendung , oder kann ich 2 ic 4078 auf die Relaistufe schalten ??

    Gruß Georg
     

    Anhänge:

    • 4078.JPG
      4078.JPG
      Dateigröße:
      48,5 KB
      Aufrufe:
      608
Thema:

Digital-Zähler in TTL

Die Seite wird geladen...

Digital-Zähler in TTL - Ähnliche Themen

  1. Almhütte. Um komplettlösung gebeten.

    Almhütte. Um komplettlösung gebeten.: Hallo Gemeinschaft, auf meiner Almhütte befindet sich momentan fertig ein Stromverteiler mit FI und LS. Nur ohne Stromzuleitung. Ich würde gern 2...
  2. Vermittlungsproblem

    Vermittlungsproblem: Hallo, ich wurde in letzter Zeit von ein paar Leuten angesprochen wie sich manche Elektrische Betriebsmittel / Verhältnise darstellen. Nur leider...
  3. Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos

    Sicherung fliegt sporadisch raus.Mittlerweile ratlos: Hallo Ich hab ein kleines Problem in unserem Haus. Im Zuge der Dachsanierung erfolgt anschließend der Ausbau des Dachbodens....
  4. Technischen Vertriebsmitarbeiter (m/w) für Weinheim ab sofort zur Direktvermittlung

    Technischen Vertriebsmitarbeiter (m/w) für Weinheim ab sofort zur Direktvermittlung: Technischen Vertriebsmitarbeiter (m/w) für Weinheim ab sofort zur Direktvermittlung Für ein international erfolgreiches Unternehmen in Weinheim...
  5. dSPACE Entwicklungsingenieur (m/w) im Raum Karlsruhe – direkte Personalvermittlung

    dSPACE Entwicklungsingenieur (m/w) im Raum Karlsruhe – direkte Personalvermittlung: Für einen namhaften Hersteller von Antriebstechnik für die Automobilindustrie, Produktions- und Logistik-Unternehmen suchen wir einen dSPACE...