1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

digitale Lautstärkeregelung per Poti???

Diskutiere digitale Lautstärkeregelung per Poti??? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hoi! Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, mit der ich durch Verändern des Widerstandes eines Potis Impulse rausbekommen kann... Ich weiß...

  1. #1 shaitan, 09.12.2006
    shaitan

    shaitan Guest

    Hoi!
    Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, mit der ich durch Verändern des Widerstandes eines Potis Impulse rausbekommen kann...

    Ich weiß nicht, ob sowas möglich ist, aber ich habe mir das so vorgestellt, dass die Schaltung pro +10 Ohm bzw. -10 Ohm (oder so) einen Impuls ausgibt, mit der ich dann den PC ansteuern kann... Ich habe bereits eine Schaltung, mit der ich die Impulse dann verarbeiten kann, es geht also nur um den Impulsgeber... Oder gibt es vielleicht solche Teile schon fertig?

    Bitte helft mir!!!!!

    Gr33zzz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias, 11.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: digitale Lautstärkeregelung per Poti???

    Hallo,
    mir würde erst einmal ein Prozessor einfallen, der diese Signale umsetzen kann. Selbst wenn Du diese Widerstandsänderungen digitalisierst, hast Du immer noch nicht verarbeitbare Daten. Wie soll z. B. eine Änderung des Widerstandes in je einen negativen und/ oder einen positiven Impuls umgesetzt werden? Schaltungstechnisch ein zu großer Aufwand, da Du z. B. pro (analogem) Schritt eventuell über eine Kaskade die Änderungen abfragen mußt. Soll heißen, 100 Schritte=100 Z-Dioden=100 Widerstände? Die wiederum auf einen Eingang Deiner Schaltung legen, einen Impuls absondern, der eine Speicherung der Drehrichtung benötigt, da gemerkt werden muß, ob der Schritt vorher höher oder niedriger war usw. Nimm einen Prozessor, z. B. den BasicTiger von Wilke, das Teil hat analoge Eingänge, ist, wenn Du C als Programmiersprache kannst, gutmütig und recht einfach zu händeln.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

digitale Lautstärkeregelung per Poti???

Die Seite wird geladen...

digitale Lautstärkeregelung per Poti??? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  2. digitale Zeitschaltuhr gesucht

    digitale Zeitschaltuhr gesucht: Hallo, ich suche eine digitale Zeitschaltuhr, die es mir ermöglicht, ein Gerät alle 15 min ein- bzw. auszuschalten. Dabei soll die Schaltung...
  3. Digitale Modulation

    Digitale Modulation: HAllo stimmt die Aufgaben Lösung? Berechnen sie die mittlere Leistung für die 4Ask und QPSK. Beide Modulationsarten sollen die gleiche Leistung...
  4. Digitale Zeitschaltuhr - LCD leuchtet voll auf

    Digitale Zeitschaltuhr - LCD leuchtet voll auf: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe für eine Fußbodenheizung eine digitale Zeitschaltuhr, gestern ist mir nun aufgefallen, dass an dem...
  5. Voltcraft Digitales Speicheroszilloskop DSO-1062D Neuwertig

    Voltcraft Digitales Speicheroszilloskop DSO-1062D Neuwertig: [HR][/HR] Hallo, Verkaufe mein wenig genutztes Speicheroszilloskop ! Der Zustand ist Neuwertig und Technisch Einwandfrei...