digitale Lautstärkeregelung per Poti???

Diskutiere digitale Lautstärkeregelung per Poti??? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hoi! Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, mit der ich durch Verändern des Widerstandes eines Potis Impulse rausbekommen kann... Ich weiß...

  1. #1 shaitan, 09.12.2006
    shaitan

    shaitan Guest

    Hoi!
    Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung, mit der ich durch Verändern des Widerstandes eines Potis Impulse rausbekommen kann...

    Ich weiß nicht, ob sowas möglich ist, aber ich habe mir das so vorgestellt, dass die Schaltung pro +10 Ohm bzw. -10 Ohm (oder so) einen Impuls ausgibt, mit der ich dann den PC ansteuern kann... Ich habe bereits eine Schaltung, mit der ich die Impulse dann verarbeiten kann, es geht also nur um den Impulsgeber... Oder gibt es vielleicht solche Teile schon fertig?

    Bitte helft mir!!!!!

    Gr33zzz
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias, 11.12.2006
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: digitale Lautstärkeregelung per Poti???

    Hallo,
    mir würde erst einmal ein Prozessor einfallen, der diese Signale umsetzen kann. Selbst wenn Du diese Widerstandsänderungen digitalisierst, hast Du immer noch nicht verarbeitbare Daten. Wie soll z. B. eine Änderung des Widerstandes in je einen negativen und/ oder einen positiven Impuls umgesetzt werden? Schaltungstechnisch ein zu großer Aufwand, da Du z. B. pro (analogem) Schritt eventuell über eine Kaskade die Änderungen abfragen mußt. Soll heißen, 100 Schritte=100 Z-Dioden=100 Widerstände? Die wiederum auf einen Eingang Deiner Schaltung legen, einen Impuls absondern, der eine Speicherung der Drehrichtung benötigt, da gemerkt werden muß, ob der Schritt vorher höher oder niedriger war usw. Nimm einen Prozessor, z. B. den BasicTiger von Wilke, das Teil hat analoge Eingänge, ist, wenn Du C als Programmiersprache kannst, gutmütig und recht einfach zu händeln.

    Gruß,
    Matthias
     
Thema:

digitale Lautstärkeregelung per Poti???

Die Seite wird geladen...

digitale Lautstärkeregelung per Poti??? - Ähnliche Themen

  1. Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber

    Digital-Mikrometer Sinnvoller als Digitaler Messschieber: Hallo zusammen, Ich habe noch nie mit einem Mikrometer gearbeitet Was ist sinnvoller, um den geometrischen Querschnitt von Adern zu messen? Ist...
  2. Siemens Digitale Jahresschaltuhr 7LF4 132

    Siemens Digitale Jahresschaltuhr 7LF4 132: Habe eine Siemens Schaltuhr 7LF4 132. Bisher hatte ich immer eine 24h Anzeige am Display. Nach einem längeren Stromausfall und rücksetzen der...
  3. Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.

    Digitaler Stromzähler, Sicherung vom Backofen sofort raus.: Moin, Ich bin neu hier und habe ein Problem, vllt könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes Problem, wir haben heute in unserem Haus(Mieter) ein...
  4. Digitale Ansprache von Schütz

    Digitale Ansprache von Schütz: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Normalerweise bin ich nur Software-Entwickler, weshalb ich jetzt Rat und Hilfe bräuchte....
  5. Digitales Thermostat einbauen - Anschlussplan?

    Digitales Thermostat einbauen - Anschlussplan?: Hallo, ich möchte bei uns die analogen Thermostate gegen digitale (per App steuerbar) tauschen. Leider bin ich mir bzgl. des Anschlusses nicht...