1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digitale Wochenzeitschaltuhr für Verteilerkasten - wie anschließen?

Diskutiere Digitale Wochenzeitschaltuhr für Verteilerkasten - wie anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo @all, ich will eine "Unitec" (Digitale) Wochenzeitschaltuhr in meinen Verteilerkasten einbauen. Damit soll "nur" ein Entlüftungsmotor...

  1. #1 Homework, 11.02.2008
    Homework

    Homework Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all,

    ich will eine "Unitec" (Digitale) Wochenzeitschaltuhr in meinen Verteilerkasten einbauen.
    Damit soll "nur" ein Entlüftungsmotor angesteuert werden. (Motor mit Hygrostat Steuerung)
    Nun stehe ich aber ein bissel vor einem Rätsel, wie ich was an die vier vorhandenen Anschlüsse der digitalen Uhr anschließen soll.

    Ich hänge einmal das zur Uhr gehörende Schaltbild mit an.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, wo der Leiter & Nichtleiter und dann der Verbraucher so richtig dran soll.

    Im Moment will ich an 1 den Leiter, von einer Sicherung kommend, anschließen.
    An 2 den Nulleiter von der Nullleiterschiene.
    Und an 3 & 4 den Nulleiter vom Motor kommend bzw. zur Nulleiterschiene weiterführend.
    Ist das so ok?

    Bitte sagt, ob ich auf dem Holzweg bin und wenn ja, wie es richtig wäre.

    bis denne
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 11.02.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Digitale Wochenzeitschaltuhr für Verteilerkasten - wie anschließen?

    Hallo Homework,

    an 1 Kommt der Außenleiter (Phase)
    Von 1 auf 3 eine Brücke. Es kann sein das eine zusätzliche Klemme dazu nötig ist.

    An 2 Kommt der N (Neutrallleiter) Das ist kein Nullleiter.

    An Klemme 4 wird der Motor Außenleiter (Phase) angeschlossen.
    Der N vom Motor geht direkt auf die N-Schiene

    Ob die Uhr einen Motor direkt schalten kann, ist zu Prüfen.
    Leistung vom Motor und Art der Belastung.
    Oft schalten die Uhren nur Ohmsche Lasten mit der vollen Leistung aus der Bedienungsanleitung.
    So kann ein zusätzliches Schütz oder Relais nötig sein.
    Es geht dabei um die Haltbarkeit der Kontakte.

    Gruß Elektro
     
  4. #3 Homework, 11.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2008
    Homework

    Homework Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digitale Wochenzeitschaltuhr für Verteilerkasten - wie anschließen?

    cool,

    thx für die Antwort @ Elektro.
    Da sieht man es wieder, die Laien sagen zu den blauen Drähten Nulleiter. ;)
    Da hätte ich wohl mein blaues Wunder erlebt, wenn ich es so verquehr verdrahtet hätte.
    Die Schaltuhr hat als Belastung max 16 (2,0) A / max 3500 W
    (nicht bei induktiver Last (z.Bsp. Motoren)
    Das gibt mir allerdings zu denken.
    Ob da mein kleiner Blauberg Motor, der im 100mm Lüftungsrohr drinsteckt, mit darunter fällt? Da muss ich wohl mal kramen, was der für Werte hat.

    Wenn diese Uhr also nicht für sowas ist, gibt es da günstige alternativ Digischaltuhren
    die für meinen Zweck geeignet sind? (In anderen Threads wurden ja welche besprochen. Ich hatte da heute scon mal rumgeschaut und auch gesehen, dass es da sehr "fette" Dinger davon gibt, aber ob die für meinen Zweck geignet sind?

    Naja, vielleicht helft Ihr dem doofen Laien noch einmal weiter.

    Also, erstmal vielen Dank für die Hilfe

    bis denne
     
  5. #4 Homework, 12.02.2008
    Homework

    Homework Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Digitale Wochenzeitschaltuhr für Verteilerkasten - wie anschließen?

    @ Elektro, Du bist super

    Ich hab heute die Schaltuhr nach Deiner Empfehlung verdrahtet und der kleine Lüfter arbeitet nun wann ich es mag.

    Also, nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    bis denne
     
Thema:

Digitale Wochenzeitschaltuhr für Verteilerkasten - wie anschließen?

Die Seite wird geladen...

Digitale Wochenzeitschaltuhr für Verteilerkasten - wie anschließen? - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A

    wer kann helfen eine Digitale Zeitschaltuhr Hutschiene 16A: ich weis nicht wie ich sie anklemmen soll strom an 1 und 2 ok und wie weiter. an 3 und 4 die lampe da kommt kein strom an oder raus bitte um hilfe...
  2. digitale Zeitschaltuhr gesucht

    digitale Zeitschaltuhr gesucht: Hallo, ich suche eine digitale Zeitschaltuhr, die es mir ermöglicht, ein Gerät alle 15 min ein- bzw. auszuschalten. Dabei soll die Schaltung...
  3. Digitale Modulation

    Digitale Modulation: HAllo stimmt die Aufgaben Lösung? Berechnen sie die mittlere Leistung für die 4Ask und QPSK. Beide Modulationsarten sollen die gleiche Leistung...
  4. Digitale Zeitschaltuhr - LCD leuchtet voll auf

    Digitale Zeitschaltuhr - LCD leuchtet voll auf: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe für eine Fußbodenheizung eine digitale Zeitschaltuhr, gestern ist mir nun aufgefallen, dass an dem...
  5. Voltcraft Digitales Speicheroszilloskop DSO-1062D Neuwertig

    Voltcraft Digitales Speicheroszilloskop DSO-1062D Neuwertig: [HR][/HR] Hallo, Verkaufe mein wenig genutztes Speicheroszilloskop ! Der Zustand ist Neuwertig und Technisch Einwandfrei...