1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

digitale Zeitschaltuhr gesucht

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von Frickler, 06.10.2016.

  1. #1 Frickler, 06.10.2016
    Frickler

    Frickler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche eine digitale Zeitschaltuhr, die es mir ermöglicht, ein Gerät alle 15 min ein- bzw. auszuschalten.
    Dabei soll die Schaltung geräuschlos erfolgen. Gewöhnliche digitale Zeitschaltuhren haben leider zu wenig Schaltungen, um jeden Tag 4 mal jede Stunde zu schalten, insgesamt wären das 96 Schaltvorgänge jeden Tag bei einer 24 Stunden Uhr, bzw. 48 Schaltvorgänge bei einer 12 Stunden Uhr.

    Gibt es ein solches Gerät ? Wenn ja, wo finde ich es und wenn nicht, wie kann ich eine solche Schaltung alternativ ermöglichen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    8
    AW: digitale Zeitschaltuhr gesucht

    Wenn es mit einer Schaltuhr nicht klappt nimm halt mehrere.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    26
    AW: digitale Zeitschaltuhr gesucht

    schau dir mal Theben Uhren an mit Zyklussteuerung, z.B die TR611 müsste es sein

    Oder suchst du eine Steckdosenuhr ?

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.909
    Zustimmungen:
    18
  6. #5 Kaffeeruler, 06.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    26
    AW: digitale Zeitschaltuhr gesucht

    solange man jeden Tag das selbe will ja @bigdie

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.909
    Zustimmungen:
    18
    AW: digitale Zeitschaltuhr gesucht

    15min ein und 15 aus 96 Schaltungen pro Tag. Genau das macht das Zeitrelais im Blinkmodus wenn man 15 min Einschaltzeit und 15min Pause auswählt. Und wenn das mit der tatsächlichen uhrzeit synchron sein soll, dann muss man es zur vollen Stunde starten. Aber darauf kommt es ja wahrscheinlich nicht mal an.
    Soll ich raten?
    Umwälzpumpe im Aquarium oder Gartenteich oder Pool
     
  8. #7 Frickler, 06.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2016
    Frickler

    Frickler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: digitale Zeitschaltuhr gesucht

    Erstmal vielen Dank für die ganzen bisherigen Antworten.
    Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Steckdosenuhr handeln sollte.

    Das ist schon ein wunderbares Gerät so ein Zeitrelais, wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt.

    Ich bin leider kein ausgebildeter Elektriker, und bin von daher wohl rechtlich nicht dazu in der Lage mir einen Schaltschrank in meiner Wohnung einer Steckdose nachzuschalten. Auch wenn das sicher theoretisch machbar ist, geht ja die Sicherheit immer vor.

    Mit der Vermutung, es handle sich um ein Projekt mit einer Umwälzpumpe liegst Du schon recht nahe dran. Ich möchte jedoch ein Heizelement alle 15 min im Wechsel an/aus schalten. Momentan läuft das Ding mit einer zwischengeschalteten digitalen Zeitschaltuhr im Takt von 30 Minuten

    https://www.amazon.de/Zeitschaltuhr-digital-LCD-Anzeige-einfachste-Bedienbarkeit/dp/B0176HT24E/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

    Da die Temperaturschwankungen jedoch zu gross sind, weil das Heizelement in 30 Minuten komplett auskühlt, würde ich den Zyklus gerne optimieren.

    Gibt es eine Möglichkeit, so ein Zeitrelais einer Steckdose nachzuschalten, ohne dass man Risiken eingeht ?
    Also ein Kabel einklemmen, und schauen, dass der Strom vorher ausgeschaltet ist, das kann ich mit Sicherheit.
    Ich bin nicht technisch unbegabt oder unfähig, nur halt gerne sehr vorsichtig (Vater war Elektriker). Von daher wüsste ich gerne, wie
    ich das Problem nun optimal löse.

    Mehrere Zeitschaltuhren parallel zu schalten scheint mir übrigens keine zuverlässig gangbare Alternative zu sein, da die Schaltuhren sich desynchronisieren könnten und das wäre nicht gut.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    15.909
    Zustimmungen:
    18
  10. #9 Frickler, 06.10.2016
    Frickler

    Frickler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: digitale Zeitschaltuhr gesucht

    Ich hatte einen Drehzahlregler bereits als erste Lösung eingesetzt, hat aber nicht so gut funktioniert, wie die Lösung mit einer Zeitschaltuhr. Es handelt sich übrigens um einen IR-a-Ölradiator-Hybriden kombiniert mit einem Temperatursensor und der frisst etwa maximal 900Watt. Die Temperatur soll schon etwas schwanken, aber der Radiator soll nicht völlig auskühlen. 15 Minuten bleibt er locker warm, nur 30 Minuten Takt ist zu lange.

    Gibt es eine Möglichkeit, das von Dir genannte Relais oder eine Alternative dazu einer Steckdose nachzuschalten ?
    Wie würde man sowas am besten bewerkstelligen ?
    Gibt es vielleicht eine Art Zwischenstecker für ein solches Relais ?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 06.10.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    26
    AW: digitale Zeitschaltuhr gesucht

    evtl wäre ja auch die edimax SP - 1101W was für dich...
    allerdings müsste man dann mal den Hersteller befragen wie viele Schaltzyklen sich programmieren lassen

    Mfg Dierk
     
Thema:

digitale Zeitschaltuhr gesucht

Die Seite wird geladen...

digitale Zeitschaltuhr gesucht - Ähnliche Themen

  1. Digitale Zeitschaltuhr - LCD leuchtet voll auf

    Digitale Zeitschaltuhr - LCD leuchtet voll auf: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe für eine Fußbodenheizung eine digitale Zeitschaltuhr, gestern ist mir nun aufgefallen, dass an dem...
  2. Digitale Zeitschaltuhr mit Intervall 10-20 Min an/aus?

    Digitale Zeitschaltuhr mit Intervall 10-20 Min an/aus?: Hi! Ich suche eine Schuko-Zeitschaltuhr auf der man Intervalle programmieren kann. Habe mir schon einige Beschreibungen durchgelesen, aber keine...
  3. Digitale Zeitschaltuhr Unterputz für 2(!!!) Verbraucher

    Digitale Zeitschaltuhr Unterputz für 2(!!!) Verbraucher: Hallo zusammen ... Durch die Suche im Netz bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden! :) Ich möchte meine Außenlampen zeitlich...
  4. Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?

    Digitale Zeitschaltuhr mit 24 V betreiben?: Also normalerweise setzt man ja eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Verbaucher. Der Verbraucher benötigt eine Spannung von 230v wechsel....
  5. Digitale Zeitschaltuhr

    Digitale Zeitschaltuhr: Hallo Ich hab da mal nee Frage .Und zwar hab ich für unsere Außenbeleuchtung eine Wechselschaltung.So das ich die Beleuchtung von innen oder von...