1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digitaltechnik Frage zu Nand-Gatter Schaltungen

Diskutiere Digitaltechnik Frage zu Nand-Gatter Schaltungen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi ich muss mich im Rahmen meines Studiums mit Digitaltechnik rumschlagen! :D Nun versteh ich das alles eigentlich sehr gut nur bei einer Sache...

  1. #1 Sawdust, 13.07.2006
    Sawdust

    Sawdust Guest

    Hi

    ich muss mich im Rahmen meines Studiums mit Digitaltechnik rumschlagen! :D Nun versteh ich das alles eigentlich sehr gut nur bei einer Sache scheine ich irgendwie nicht aufgepasst zu haben:

    Es gibt Aufgabenstellungen in denen man z.B. eine beliebige Schaltung in eine Schaltung umwandelt die nur aus NAND - Gattern besteht. Gibt es dafür denn irgendein systematisches Lösungsschema?! Also ich weiß das man dafür die De Morgansche Regel benötigt und weiß auch wie man diese anwendet. Trotzdem weiß ich nicht wie ich darauf komme z.B. ein AND-Gatter in eine Schaltung mit ausschließlich NAND-Gattern umzuwandeln. Ich wäre euch wirklich äußerst dankbar für jeden Rat!!

    Gruß
    Sawdust
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Digitaltechnik Frage zu Nand-Gatter Schaltungen

    Hallo Sawdust,

    doppelte Negierung
     

    Anhänge:

    • nand.jpg
      nand.jpg
      Dateigröße:
      5,2 KB
      Aufrufe:
      981
  4. #3 Sawdust, 14.07.2006
    Sawdust

    Sawdust Guest

    AW: Digitaltechnik Frage zu Nand-Gatter Schaltungen

    Danke für die Antwort!
    Trotzdem ist das noch nicht die Antwort die ich genau gesucht habe. Ich suche halt nach allgemeinen Lösungsansätzen für solche Aufgaben. Das können auch komplexere Funktionsgleichungen sein, die man dann nur mit NAND - Gattern realisieren soll.
    Nur hab ich mir überlegt, dass es ja vllt gar keinen allgemeinen Lösungsansatz gibt, sondern das man sich einfach merkt wie zum Beispiel ein OR-Gatter durch NAND-Gatter ersetzt wird und dann diesen "Therm" einfach für alle OR -Gatter in der Funktionsgleichung einsetzt oder?!
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Digitaltechnik Frage zu Nand-Gatter Schaltungen

    Hallo Sawdust,

    schreib mal für und + oder die boolschen Formeln, einmal als normale und/oder eimal als nand, dann wird die Struktur deutlich.
     
Thema:

Digitaltechnik Frage zu Nand-Gatter Schaltungen

Die Seite wird geladen...

Digitaltechnik Frage zu Nand-Gatter Schaltungen - Ähnliche Themen

  1. LOGO Schaltung / Digitaltechnik

    LOGO Schaltung / Digitaltechnik: hallo, habe ein kleines problem. auf dem bild habe ich ein rs-glied (selbsthaltung) gezeichnet. hat auch alles richtig funktioniert. nun muss...
  2. Digitaltechnik Kv Diagramm

    Digitaltechnik Kv Diagramm: moin moin ihr lieben Ich hätte da ein Verständnisproblem , bei der der ein oder andere in diesem Forum mir helfen könnte. Ich habe vor nächstes...
  3. Digitaltechnik

    Digitaltechnik: Hi @ all ich hab die aufgabe die schaltung einer ampel in 2 7400 ic´s zu bringen hab aber keine ahnung wie ich das machen soll^^ hoff ihr könnt...
  4. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  5. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...