1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digitaltechnik, K-V Diagramm

Diskutiere Digitaltechnik, K-V Diagramm im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm Also das & und > wird meist nur in den Schaltsymbolen verwendet. In Formeln nimmt man dann folgendes: UND ; ^ ;...

1. #11 ebt'ler, 02.12.2009
    ebt'ler

ebt'ler Spannungstauglich

AW: Digitaltechnik, K-V Diagramm

Also das & und > wird meist nur in den Schaltsymbolen verwendet. In Formeln nimmt man dann folgendes:
    UND ; ^ ; * ; ∩
    ODER ; v ; + ; U

Das gebräuchlichste ist dabei ^ ; v.

4.1.2 a)

Formel x=a v ( -a ^ b)

Wertetabelle
    b a x
    0 0 0
    0 1 1
    1 0 1
    1 1 1

vereinfachte Formel x = a v b

PS: 0 >1 = 1 wäre richtig, aber man schreibt es nicht so.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 SkyNight, 02.12.2009
    SkyNight

SkyNight Guest

hö wie bist du auf dieses ergebniss gekommen, ich komm irgendwie nur auf

Q
    1
    0
    1

:( irgendwie is da was falsch

4. #13 ebt'ler, 02.12.2009
    ebt'ler

Na wenn es zwei Variabelen gibt hat die Wertetabelle 4 Zeilen (Zeilenanzahl = 2 hoch n; n = Anzahl der Variabelen).

b a
    0 0
    0 1
    1 0
    1 1

Das sind dann alle möglichen Kombinatioen. Jetzt gehen wir Zeile für Zeile durch (4.1.2/a):
    1.Zeile: a= 0 -> oberer Anschluss des ODER ist auf 0 und der obere Anschluss von den UND davor liegt durch die Negation auf 1; b= 0 -> der untere Anschluss des UND liegt auf 0 -> der untere Anschluss des ODER liegt auf 0 -> x=0
    2.Zeile: a=1 -> der obere Anschluss des ODER liegt auf 1 -> x = 1 (b=0, das wirkt sich aber nicht aus)
    3.Zeile: a=0 -> Zeile: a= 0 -> oberer Anschluss des ODER ist auf 0 und der obere Anschluss von den UND davor liegt durch die Negation auf 1; b=1 -> untere Anschluss des UND liegt auf 1 -> Ausgan des UND liegt jetzt auf 1 (wei beide Anschlüsse ein 1-Signal haben) -> untere Anschluss des ODER liegt auf 1 -> x=1 (b=1, das wirkt sich aber nicht aus)
    4.Zeile: a=1 -> der obere Anschluss des ODER liegt auf 1 -> x = 1

5. #14 SkyNight, 03.12.2009
    SkyNight

SkyNight Guest

Danke ;) ich werde mir ma die nummer nochma genauer anschauen

ich habe eine Frage und zwar zu 4.1.1 B)

da hab ich als ausgang raus
    Q
    1
    0
    1
    0

mein freund der das schon eher versteht hat dort raus

Q
    1
    0
    0
    1

was stimmt von beiden?
    oder ist es egal, ob Q=1010 oder Q=1001 rauskommt?

6. #15 ebt'ler, 03.12.2009
    ebt'ler

Richtig wäre in diesen Fall die Lösung von deinen Freund.

b a Q
    0 0 1
    0 1 0
    1 0 0
    1 1 1

Die Zeilen könntest du theoretisch auch vertauschen, aber das ist unüblich!

Einfach nur Q=1001 aufzuschreiben ergibt eigentlich keinen Sinn, weil man nicht Eindeutig die Kombination der Eingangsvariabelen erkennen kann (genaugenommen wäre "1001" ja auch eine Zahl).

Vielleicht hilft dir folgendes beim Verstehen:
    Download Digital-Simulator, Digital-Simulator 5.5.7 Download
    Digitaltechnik - Elektronik-Kompendium.de

Thema:

Digitaltechnik, K-V Diagramm

Die Seite wird geladen...

Digitaltechnik, K-V Diagramm - Ähnliche Themen

1. LOGO Schaltung / Digitaltechnik

LOGO Schaltung / Digitaltechnik: hallo, habe ein kleines problem. auf dem bild habe ich ein rs-glied (selbsthaltung) gezeichnet. hat auch alles richtig funktioniert. nun muss...
  2. Digitaltechnik Kv Diagramm

Digitaltechnik Kv Diagramm: moin moin ihr lieben Ich hätte da ein Verständnisproblem , bei der der ein oder andere in diesem Forum mir helfen könnte. Ich habe vor nächstes...
  3. Digitaltechnik

Digitaltechnik: Hi @ all ich hab die aufgabe die schaltung einer ampel in 2 7400 ic´s zu bringen hab aber keine ahnung wie ich das machen soll^^ hoff ihr könnt...
  4. Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...

Suche: trennbare Lüsterklemme = Klick-Verfahren oder ähnliches...: Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einer trennbaren Lüsterklemme oder etwas ähnlichem... Ich möchte an meinen 2 Monitoren LED Strips...
  5. Verkaufe BK-Verstärker Gebr. mit und ohne RK

Verkaufe BK-Verstärker Gebr. mit und ohne RK: Hallo Verkaufe Hauptsächlich Verstärker der Marke Astro, Braun Telekom Verstärkung zwischen 20-40db mit und ohne aktiven Rückkanal z.B Astro...