1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Digitaluhr

Diskutiere Digitaluhr im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo ihr Lieben... Ich hab die Aufgabe, eine Digitaluhr zu entwerfen und später mithilfe Vhdls und Board ans laufen zu bringen -zunächst aber...

  1. Eyla

    Eyla Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben...

    Ich hab die Aufgabe, eine Digitaluhr zu entwerfen und später mithilfe Vhdls und Board ans laufen zu bringen -zunächst aber soll ich das Blockschaltbildaufzeichnen -bin jetzt soweit gekommen

    -ich hab 50Mhz und teile dies mit einem Frequenzteiler (Flip Flops) in einen Sekundentakt -ich lass dann den ersten sekundenzähler von 0 - 9 zählen, danach muss der nächste Zähler einen Impuls bekommen um auf 1 zu springen.

    Meine Frage die ich jetzt habe ist, wie bekommt der Zähler (und die anderen für Minuten/ Stunden) diesen Impuls???


    Habt ihr vielleicht eine Idee) Dachte mit durch Automaten, die dann eine bestimmte Bitfolge erkennen und dann eben den Impuls ausgeben... Aber gibt es auch noch andere Möglicheiten??


    Wäre super, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helen könntet...:)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 03.04.2011
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Digitaluhr

    Schau Dir mal die Seite schpluhr.htm an, dort sind Schaltpläne von Uhren mit unterschiedlichen Bausteinen.
    Vielleicht kannst Du dort erkennen, wie Sekunden-, Minuten- und Stunden-Takt entstehen, es sind Zähler 60 .... 60 .... 24
    Die Impuls-Übergabe ist allerdings etwas kompliziert, weil die Minuten und Stunden auch gestellt werden können.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Digitaluhr

    Hallo
    In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Funkamateur gibt es den ersten Teil eines Artikels "Entwicklung und Aufbau von elektronischen Schaltungen" Dort wird von der Idee bis zum Bau am Beispiel einer Digitaluhr beschrieben, wie man so eine Uhr baut. Die Zeitschrift kostet 3,80€ Bis zum Schaltungsentwurf geht der 1. Teil. wieviele noch folgen steht da allerdings nicht. Ist alles sehr gut beschrieben und bestimmt interessant für alle Elektronikanfänger.
     
Thema:

Digitaluhr