1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimensionierung Emitterschaltung

Diskutiere Dimensionierung Emitterschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hey Leute ich hab vor kurzen für ein Projekt einen NF-Verstärker aufgebaut und muss nun schriftlich zeigen wie ich auf die verwendeten Bauteile...

  1. #1 Anfänger_Martin, 13.03.2011
    Anfänger_Martin

    Anfänger_Martin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute
    ich hab vor kurzen für ein Projekt einen NF-Verstärker aufgebaut und muss nun schriftlich zeigen wie ich auf die verwendeten Bauteile gekommen bin.
    Die Schaltung sieht folgender maßen aus:
    emitterschaltung.gif
    gegeben war vorher die Betriebsspannugn UB=12V
    verwendet habe ich den Transistor BC108C

    tja und am Ende wäre es super wenn in etwa folgende Werte rauskommen:
    R1=4,7K
    R2=22K
    R3=2,2K
    R4= 470 Ohm
    C1=0,1[FONT=&quot]μF[/FONT]

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ausführlich erklären könnte wie man auf diese Werte kommt. wie gesagt ich bin quasi ein blutiger Anfänger was diese Sache angeht!
    Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

    Grüße,Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 13.03.2011
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimensionierung Emitterschaltung

    fehlen da nicht ein paar Angaben, wie z.B. Ic oder ß ? . . .
     
  4. #3 Anfänger_Martin, 13.03.2011
    Anfänger_Martin

    Anfänger_Martin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Emitterschaltung

    nun ja so direkt gegeben waren die nicht... die Schaltung war eine Facharbeiteraufgabe und da war schon alle Widerstände und Kondensatoren vorgegeben... Nur reicht meinen Proffessor natürlich nicht wenn ich sage "stand so aufm Blatt" ;) ich muss die Schaltung quasi "im nachhinein" dimensionieren

    ich weiß aus dem datenblatt http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/siemens/BC109B.pdf
    das Icmax=o,2A ist. kann man somit automatisch von Ic=0,1A ausgehen?
    bei der verstärkung kenn ich auch nur den Gleichstromverstäkungsfaktor ( B=450)

    Welche Rolle spielen eigentlich die Impedanzen des Transistor bei einer Dimensionierung?
     
  5. #4 NachtHacker, 14.03.2011
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dimensionierung Emitterschaltung

    Es handelt sich hier um eine Stromgegengekoppelte Emitterschaltung. Welchen Kollektorstrom du brauchst, hängt auch von der nachfolgenden Schaltung ab. Willst du damit einen hochohmigen Verstärkereingang betreiben, reicht ein Kollektorstrom von 1mA aus. Willst du aber einen kleinen Lautsprecher, oder Kopfhörer hinhängen brauchst du mehr Leistung und es kann ein Kollektor Strom von bis zu 100mA notwendig sein.

    Der Kollektorstrom hat auch Einfluß auf den Eingang, denn ein hoher Kollektorstrom erfordert auch eine höheren Basisstrom und zudem muss der Basistrom mit dem Basisspannungsteiler (R1, R2) bei einem Wechselstromverstärker der Arbeitspunkt in den B-Betrieb eingestellt werden. Je höher der Basisstrom, desto kleiner die Eingagsimpedanz, umso mehr Signalleistung wird am Eingang der Schaltung benötigt.

    Du kannst dir ja mal meine Software herunterladen (30 tage kostenlos), dort behandle ich auch solche Verstärkerstufen.
     
Thema:

Dimensionierung Emitterschaltung

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Emitterschaltung - Ähnliche Themen

  1. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  2. Dimensionierung Verlängerungskabel

    Dimensionierung Verlängerungskabel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage: Ich muss eine kleine Baustelle für ca. 1 Woche mit Strom versorgen. Die...
  3. Dimensionierung Brüstungskanal

    Dimensionierung Brüstungskanal: Hallo, ich würde gerne die Netzwerkverteilung zu Hause etwas in Ordnung bringen und neben Router/Splitter/NTBA einen Brüstungskanal (Hager...
  4. Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker: Hi, ich hab kurz mal eine Frage zu einer Aufgabe: Es soll ein nichtinvertierender Verstärker mit einer Spannungsverstärkung von fünf...
  5. Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    Dimensionierung von FI-Schutzschaltern: Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Auswahl von FI-Schutzschaltern. Also vorweg mich interessiert nicht die Größe des "Durchflussstromes" also z.B...