1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimensionierung Verlängerungskabel

Diskutiere Dimensionierung Verlängerungskabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage: Ich muss eine kleine Baustelle für ca. 1 Woche mit Strom versorgen. Die...

  1. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage:

    Ich muss eine kleine Baustelle für ca. 1 Woche mit Strom versorgen. Die Leitungslänge entspricht ca. 100m (bzw. 130m).
    Um diese Distanz zu überbrücken muss ich meine gesamten Verlängerungskabel aneinander reihen.

    Für die ersten 25m habe ich ein 32A Verlängerungskabel mit 5x6 mm², danach würde ich mittels Adapter auf 40m 16 A Verlängerungskabel mit 5x2,5 mm² gehen und dann hätte ich noch ein 30m Verlängerungskabel mit 5x1,5 mm².

    Am Ende dieser Leitung würde dann eine Unterverteilung mit FI, einem Dreifach-Leitungsschutzschalter mit 16A, sowie 3 LSS mit je 10A angeschlossen.

    Von dieser Verteilung würde dann noch mit einem 30m Verlängerungskabel 3x2,5mm² (Wechselstrom) weitergefahren.

    Es wird nie Drehstrom und Wechselstrom gleichzeitig betrieben.

    Könnte man diese "Anlage" bei winterlichen Aussentemperaturen kurzfristig betreiben, ohne dass sich das Kabel übermäßig erwärmen würde?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Viele Grüße

    BK_90
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 01.02.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Schon der Adapter ist unzulässig.


    Unterverteilung mit FI ist Sinnlos da die Zuleitung zur 1 Steckdose schon Sicherung und FI benötigt.
     
  4. #3 BK_90, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Ja das kann schon sein, dass es unzulässig ist von 32A auf 16A zu gehen. Aber der Verteiler ist ja mit max. 16A abgesichert und ohne Verteiler wird nichts betrieben.


    Edit: Es handelt sich um eine Alt-Anlage mit Bestandsschutz. D.h. es ist nirgends ein FI montiert (Ausnahme Bad).
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Desweiteren ist die Gesamtlänge von 100 Metern für eine 16 A Sicherung zu viel.
     
  6. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Meinst du also, der Kabelquerschnitt reicht nicht aus? Dann müsste ich noch stärkere Kabel organisieren.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    So aus dem Bauch sage ich min. 16 mm² Cu.
     
  8. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Darf ich fragen wie du darauf kommst?

    Die Leitung die später fest verlegt wird hat eine Leitungslänge von 190m und mein Elektrikermeister hat mir dafür einen Querschnitt von "nur" 10mm² errechnet bei Absicherung mit 20A.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Die Bauchsache sind Erfahrungswerte. Sonst eben berechnen.

    A = 2 * L * I * cos
    y * Ua

    A = Leitungsquerschnitt
    L = einfache Leitungslänge
    I = Leiterstrom
    cos = Wirkungsgrad
    y = Leitfähigkeit
    Ua = Spannungsfall
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    zum xten: Es gibt keinen Bestandsschutz.

    Lutz
     
  11. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Also, da es ja anscheinend so nicht geht hätte ich noch eine andere Lösung anzubieten:

    Mein Nachbar könnte mir sein 63A Kabel mit 40m und 5x10mm² leihen (Steckdose ist bei mir vorhanden). Daran würde ich dann den Verteiler betreiben, welcher FI, LSS B16 3-polig und drei LSS B10 enthalten würde.

    Von dem an würde ich dann ausschließlich mit Wechselstrom weiterfahren. 60m mit 3x2,5mm².

    Kann man das so machen, oder was spricht dagegen?
     
Thema:

Dimensionierung Verlängerungskabel

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Verlängerungskabel - Ähnliche Themen

  1. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  2. Dimensionierung Brüstungskanal

    Dimensionierung Brüstungskanal: Hallo, ich würde gerne die Netzwerkverteilung zu Hause etwas in Ordnung bringen und neben Router/Splitter/NTBA einen Brüstungskanal (Hager...
  3. Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker: Hi, ich hab kurz mal eine Frage zu einer Aufgabe: Es soll ein nichtinvertierender Verstärker mit einer Spannungsverstärkung von fünf...
  4. Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    Dimensionierung von FI-Schutzschaltern: Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Auswahl von FI-Schutzschaltern. Also vorweg mich interessiert nicht die Größe des "Durchflussstromes" also z.B...
  5. Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen

    Dimensionierung einer zweier LED Schaltungen: Hallo,a) ich habe vor diesen LED-Spot LED Spot Strahler Einbaustrahler wasserdicht IP66 12V ultrahell blau | eBay (Spannung 12Volt Strom:20mA)...