Dimensionierung Verlängerungskabel

Diskutiere Dimensionierung Verlängerungskabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimensionierung Verlängerungskabel Wird da ein neues Einzelhaus auf dem Lande gebaut mit Baustrom vom Nachbarn? Da läuft doch bestimmt mehr...

  1. #11 Strippe-HH, 02.02.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Wird da ein neues Einzelhaus auf dem Lande gebaut mit Baustrom vom Nachbarn?
    Da läuft doch bestimmt mehr als nur der Zementmischer.
    An besten ist 63A Kabel von der Steckdose bis in die Baustelle also 100 Meter oder auch mehr.
     
  2. Anzeige

  3. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Ne, es wird "nur" ein Gewächshaus gebaut. 90% der Zeit wird an der Leitung wahrscheinlich nur ein Akkuladegerät oder vielleicht ein Wasserkocher für Kaffee betrieben :D
     
  4. #13 EltSifa, 02.02.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Da wird wieder viel philosophiert. Eine 16A Sicherung reicht für alle Leitungen als Überlastschutz aus, da der Leiterstrom überall gleich fließt. Zu einer Überlastung kann es nicht kommen.
    Ob der Spannungsfall eingehalten wird merkt man am Ende der Leitung, beim Einschalten von Verbrauchern mit höheren Einschaltströmen. Diese können höchstens nicht funktionieren.
    Da am Ende der langen Leitung ein Verteiler angeschlossen wird, können die langen Zuleitungen auch als Verteilernetz betrachtet werden. Man muß nur sicherstellen, dass dort keine Verbraucher direkt angeschlossen werden.
    In einem Verteilernetz wird die Schutzmaßnahme gegen gefährliche Körperströme mit RCD nicht vorgeschrieben.
    Wenn allerdings die Anschlusssicheung im Haus größer ist als der zulässige Überstromschutz für die Leitungen im Verteilernetz, muss der Kurzschlussschutz separat betrachtet werden. Also am Besten die Anschlusssicherung im Haus auf den geringsten Querschnitt der Leitung im Verteilenetz auslegen.
    Ist eine Leitung gegen Überstrom geschützt, dann ist sie auch gegen Kurzschluss geschützt.
    Wenn dies nicht geht muss man überlegen ob die Leitungen im Verteilernetz so verlegt werden können, dass diese im Kurzschlussfall gefahrlos abbrennen können.

    Gruß
     
  5. #14 oberwelle, 02.02.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Moin..

    und wegen 100m Weg zum Akku wechseln dieser Aufwand ?

    @EltSifa, dein Beitrag macht deinem Nick-Namen keine Ehre !
    Mehrere dicke Fehler sind in den Aussagen !!!


    OW
     
  6. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Also die Leitung wird sowieso benötigt, um die Gewächshaussteuerung auf Funktion zu überprüfen. Das ganze muss in 5 Tagen fertig werden und die Helfer sind eh knapp, da kann man nicht immer "ewig" zum Ladegerät laufen.
     
  7. #16 andi2206, 02.02.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Hallo
    Mal eine andere Frage:
    Wie willst du das Gewächshaus mit Strom versorgen wenn es fertig ist?

    Auch mit Bauprofisorien?

    Wenn nein, leg doch die neue Zuleitung zuerst.

    andi2206
     
  8. #17 EltSifa, 03.02.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Hallo Oberwelle,
    wo bleibt die sachliche Argumentation? Konstruktive Kritik ist fruchtbar, aber diese muß mit Fakten untermauert werden. Für einen Fachmann ist Dein Einwand etwas mager.
    Gruß
     
  9. BK_90

    BK_90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel


    Das Gewächshaus wird in KW 8 gebaut das ist fix. Später wird eine Wasserleitung und der Strom fest verlegt, aber da braucht man ein wenig Gelduld, bis der beauftragte Bauunternehmer dafür Zeit findet.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Genau so sehe ich das auch. Ich würde halt am Anfang noch einen FI setzen. und gut. Und wenn der Spannungsfall halt größer ist, dann dauert das Kaffee kochen halt 2min länger.
    Wenn die Baufirma kommt, und kein Strom da ist, nehmen die 2 Kabeltrommeln a50m hintereinander und werden damit auch glücklich, solange keiner Schweißen will.
     
  11. #20 süddeutshland_elektriker, 03.02.2015
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimensionierung Verlängerungskabel

    Wenn es wirklich nur so ist wie du es mit dem Emoticon schreibst:

    2 Kabeltrommeln hintereinader a 50m 2,5 mm2 Wechselstrom (Drehstrom brauchst Du wohl nicht wie Du später schreibst) werden technisch funktionieren bei der geringen Last.
    Ob's Sicherheitseinwände dazu gibt: Wurde denke ich schon intensivst drüber diskutiert.

    Da wir bereits KW6 haben, sollte Dein Problem (Du schreibst, in KW 8 kommt der Bauunternehmer) in den nächsten 10 Tagen sich erledigt haben .-)
     
Thema:

Dimensionierung Verlängerungskabel

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Verlängerungskabel - Ähnliche Themen

  1. Dimensionierung eines Wellenerdungsrings

    Dimensionierung eines Wellenerdungsrings: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe zu folgendem Thema: Frequenzumrichter induzieren eine schädliche Gleichtaktspannung. Durch...
  2. Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung

    Energiesparanlagen / Trafo-Dimensionierung: Verstärkung: Hallo zusammen, ich wende mich jetzt mal an Euch, da ich mittlerweile kaum noch Ideen habe, wo ich Verstärkung für einen mit uns befreundeten...
  3. Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen

    Dimensionierung nicht fest verlegter Leitungen: Hallo! Jetzt mal eine blöde Frage. Wie dimensioniere ich eine Leitung für die flexible nicht ortsfeste Verlegung? Die DIN VDE 0289-4 gilt meines...
  4. Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche)

    Dimensionierung der Vorsicherung und FI (Küche): Hi Leute, ich plane aktuell eine neue Küche im Haus. Im Zimmer sind noch keine Leitungen für eine Küche vorhanden. Das Haus wurde 1998 komplettt...
  5. Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung

    Ladestation e-AUTO / NHS 25A / PV Anlage - Dimensionierung: Hallo, besitze in Österreich einen Hausanschluss mit 3x50A Vorzähler Hauptsicherung und 3x25A Nachzähler Hauptsicherung. Dazu besitze ich eine PV...