1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

Diskutiere Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Dimensionierung eines Erdkabels. Wir planen im Moment ein Gerätehaus(soll auch auch als Werkstatt...

  1. jhku

    jhku Guest

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Dimensionierung eines Erdkabels.

    Wir planen im Moment ein Gerätehaus(soll auch auch als Werkstatt genutzt werden) in unseren Garten zu bauen und möchten das ganze mit Strom versorgen.


    Abgezweigt wird Direkt von der Hauptverteilung mit NYY, die Distanz ist ca. 50m und es soll für folgende Verbraucher ausgelegt sein

    1 x 380V CEE-Steckdose 32A,

    zwei oder drei 230V-Steckdosen(max zusammen 3,6KW),
    und n paar Kleinverbraucher(Licht).


    Ich stelle mir nun die Frage welchen Querschnitt das Kabel haben sollte damit der Spannungsabfall nicht zu gross wird.

    Das Ganze wird separat im Hauptverteiler und im Gartenhaus abgesichert, mit Potentialausgleich.

    Eventuell Könnte man die 32A-Dose auch durch eine 16A ersetzen bzw was man sonst noch beachten sollte.


    MfG

    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 03.07.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    wozu brauchst du eine 32A Dose???
    eine 16A CE Dose ist in den meisten Fällen ausreichend.
    Der Spannungsabfall ist nicht so wichtig, je weniger Spannung desto sparsamer laufen deine Verbraucher!
    Wichtig wäre nur die Schutzmaßnahme, einen FI-Schalter einzubauen!
     
  4. jhku

    jhku Guest

    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Ist schon richtig dass die 16A normal ausreichen, aber wir Graben im Moment sowieso den halben Garten um und wollten in einem die Zueitung verlegen. Besser Über- als Unterdimensioniert oder macht das einen so grossen Unterschied für den Querschnitt? Und was mich noch mehr interessiert: Wie wird er berechnet?


    Vielleicht lassen wir die CEE-Dose auch ganz weg, ist halt nur immer gut sowas am Haus zu haben:cool:

    Aber meine ursprüngliche Frage ist sowieso noch nicht beantwortet...
     
  5. #4 denizjustin, 03.07.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Erfahrunsgemäß würde ich ein 5x6qu oder ein 5x10qu verlegen.Das könntest Du nochmal unterverteilen.Wie man den Spannungsabfall berechnet?Da kann Dir vielleicht ein anderer Kollege weiterhelfen.(schon so lange her):) mfg denizjustin
     
  6. jhku

    jhku Guest

    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Ich denke dass bei 16A CEE selbst NYY-J5x4mm² auf diese Länge ausreichen könnten, mehr als NYY5x6mm² wollte ich aber eigentlich nicht verlegen, ist schliesslich auch ne Preisfrage (Obwohl: Bei der Kupferpreisentwicklung vielleicht doch ne solide Geldanlage:-) )

    Aber die Grundlagen der Berechnung würden mich schon interessieren...
     
  7. #6 denizjustin, 03.07.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Elektrische Formeln
    Hilft Dir das weiter?mfg denizjustin
     
  8. #7 PatBonner, 03.07.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    denizjustin:

    bist Du dir mit deiner Leitungsdimensionierung sicher ?

    Ich hätte bei 50m und einer belastung von 32A zu
    5x16mm² geraten.

    Grüsse
    Paddy
     
  9. jhku

    jhku Guest

    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    @denizjustin:
    sind die formeln auch für wechselstrom anwendbar?

    @paddy:
    sicher bin ich mir nicht, aber ich habe 4mm² für 16A geschrieben, da es 50m CEE-Verlängerungen für 16A belastbarkeit gibt, die nur 2,5mm² Querschnitt haben, da sollten 4mm² doch ausreichen, wenn nur noch n paar Glühwürmchen dazukommen, oder liege ich da falsch:( ?
     
  10. #9 kalledom, 03.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Die Formeln zur Berechnung des Spannungsabfalls gibt es auf dieser Seite bei "Leitungs-Widerstand", ziemlich weit unten.
     
  11. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

    Milchmädchenrechnung!!

    Wenn elektrische Verbraucher nicht ihre Nennspannung bekommen, erhöht sich der Strom!
    In diesem Fall brennen z.B. Wicklungen von Mororen durch.

    Bei einer CEE Dose 32A würde ich aus dem Bauch heraus genau wie Paddy ein 5x16qmm wählen.


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Zuleitung Erdleitung zu Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  2. Dimensionierung Verlängerungskabel

    Dimensionierung Verlängerungskabel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine kurze Frage: Ich muss eine kleine Baustelle für ca. 1 Woche mit Strom versorgen. Die...
  3. Dimensionierung Brüstungskanal

    Dimensionierung Brüstungskanal: Hallo, ich würde gerne die Netzwerkverteilung zu Hause etwas in Ordnung bringen und neben Router/Splitter/NTBA einen Brüstungskanal (Hager...
  4. Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker

    Aufgabe zur Dimensionierung von nichtinvertierendem Verstärker: Hi, ich hab kurz mal eine Frage zu einer Aufgabe: Es soll ein nichtinvertierender Verstärker mit einer Spannungsverstärkung von fünf...
  5. Dimensionierung von FI-Schutzschaltern

    Dimensionierung von FI-Schutzschaltern: Hallo, ich hätte mal eine Frage zur Auswahl von FI-Schutzschaltern. Also vorweg mich interessiert nicht die Größe des "Durchflussstromes" also z.B...