Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos

Diskutiere Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, vorab - ich habe kaum Ahnung von Installationstechnik :stupid:. Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne folgendes...

Schlagworte:
  1. Nomis

Nomis Neues Mitglied

Hallo zusammen,

vorab - ich habe kaum Ahnung von Installationstechnik :stupid:.

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne folgendes Einbauleuchten-Set, bestehend aus 6 x 12V/35W Halogen-Leuchtmitteln und zwei Trafos á 105VA (http://www.paulmann.com/paulmann/ap...000000170000000711&cadvsearch=false)/.do?rf=y) mit einem Dimmer ansteuern. Das Set soll komplett betrieben werden, also alle Leuchten/Trafos sollen zeitgleich und nicht getrennt gedimmt werden.

Was für einen Dimmer (gerne auch genaue Hersteller-/Typangaben) kann ich dafür verwenden? Ich habe bereits rausgefunden, dass es sich um einen Phasenabschnittdimmer handeln muss. Ich würde mich auf Hilfe freuen!

Nette Grüße!

2. Anzeige

3. #2 Elektro, 01.02.2013
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

4. ditsch

ditsch Leitungssucher

5. Nomis

Nomis Neues Mitglied

AW: Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos

Beides gute Ideen - danke!

Beim Stöbern bei ELTAKO ist mir aufgefallen, dass diese auch Funkdimmer anbieten. Wäre also in meiner Konstellation auch der Typ Funkaktor Universal-Dimmschalter mit N FUD61NPN (Suche - eltako electronics - Schaltgeräte, Netzteile, Stromzähler - Gebäudeinstallation, Steuerungstechnik) möglich?

Weitere Frage (egal bei welchem Dimmer): Wie lang darf die Leitungslänge zwischen Dimmer und Trafos der Leuchtmittel sein? Muss dabei etwas beachtet werden?

Nette Grüße!

6. #5 Strippentod, 01.02.2013
    Strippentod

Strippentod Niederspannungswandler

Wenn der N (Neutralleiter) in der Dose vorhanden ist, und genügend Platz ist, JA.

7. Nomis

Nomis Neues Mitglied

Also wenn das per Funk tatsächlich gut funktioniert, könnte ich mir eine aufwändige Verdrahtung sparen - dann würde ein UP-Schalter nicht in Frage kommen und ich bräuchte nur eine Spannungsversorgung zu den Trafos legen. Den Dimmer könnte ich ja dann einfach in eine AP - Installationsdose packen...

Thema:

Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos

Die Seite wird geladen...

Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos - Ähnliche Themen

1. wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?

wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?: Hallo, Ich habe einen Standventilator zu Kühlung im Schlafzimmer, doch dreht dieser mir noch zu schnell und ist deshalb auch zu stark. Auf der...
  2. Artemide Leuchte dimmen

Artemide Leuchte dimmen: Hallo allerseits, habe zu meinem Thema nix finden können, vielleicht auch weil ich zu dämlich bin. Folgendes: Hab ne Alphabet of Light aufgehängt,...
  3. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...
  4. Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc

Mehrfaches Dimmen und Zeitschaltung / Sunrise etc: Hallo zusammen, ich habe eine LED Außenlampe, welche demnächst umzieht... Bisher war diese an eine Homematic und einer Zentrale angeschlossen....
  5. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...