1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos

Diskutiere Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, vorab - ich habe kaum Ahnung von Installationstechnik :stupid:. Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne folgendes...

Schlagworte:
  1. Nomis

    Nomis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vorab - ich habe kaum Ahnung von Installationstechnik :stupid:.

    Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne folgendes Einbauleuchten-Set, bestehend aus 6 x 12V/35W Halogen-Leuchtmitteln und zwei Trafos á 105VA (http://www.paulmann.com/paulmann/ap...000000170000000711&cadvsearch=false)/.do?rf=y) mit einem Dimmer ansteuern. Das Set soll komplett betrieben werden, also alle Leuchten/Trafos sollen zeitgleich und nicht getrennt gedimmt werden.

    Was für einen Dimmer (gerne auch genaue Hersteller-/Typangaben) kann ich dafür verwenden? Ich habe bereits rausgefunden, dass es sich um einen Phasenabschnittdimmer handeln muss. Ich würde mich auf Hilfe freuen!

    Nette Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 01.02.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  4. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
  5. Nomis

    Nomis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos

    Beides gute Ideen - danke!

    Beim Stöbern bei ELTAKO ist mir aufgefallen, dass diese auch Funkdimmer anbieten. Wäre also in meiner Konstellation auch der Typ Funkaktor Universal-Dimmschalter mit N FUD61NPN (Suche - eltako electronics - Schaltgeräte, Netzteile, Stromzähler - Gebäudeinstallation, Steuerungstechnik) möglich?

    Weitere Frage (egal bei welchem Dimmer): Wie lang darf die Leitungslänge zwischen Dimmer und Trafos der Leuchtmittel sein? Muss dabei etwas beachtet werden?

    Nette Grüße!
     
  6. #5 Strippentod, 01.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos

    Wenn der N (Neutralleiter) in der Dose vorhanden ist, und genügend Platz ist, JA.
     
  7. Nomis

    Nomis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos

    Also wenn das per Funk tatsächlich gut funktioniert, könnte ich mir eine aufwändige Verdrahtung sparen - dann würde ein UP-Schalter nicht in Frage kommen und ich bräuchte nur eine Spannungsversorgung zu den Trafos legen. Den Dimmer könnte ich ja dann einfach in eine AP - Installationsdose packen...
     
Thema:

Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos

Die Seite wird geladen...

Dimmen eines Einbauleuchten-Sets mit zwei Trafos - Ähnliche Themen

  1. wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?

    wie die drehtzahl eines Ventilator dimmen?: Hallo, Ich habe einen Standventilator zu Kühlung im Schlafzimmer, doch dreht dieser mir noch zu schnell und ist deshalb auch zu stark. Auf der...
  2. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  3. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  4. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  5. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

    LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....