1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmen - Halogenlampe brummt

Diskutiere Dimmen - Halogenlampe brummt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dimmen - Halogenlampe brummt Ob der Trafo nicht brummt, kann keiner garantieren. Es gibt preiswertere Ringkerntrafos. Schau mal bei Reichelt...

  1. #21 kalledom, 03.09.2007
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dimmen - Halogenlampe brummt

    Ob der Trafo nicht brummt, kann keiner garantieren. Es gibt preiswertere Ringkerntrafos. Schau mal bei Reichelt und such nach SE-HA 100; da ist der kleinste mit 100VA und kostet 28 Euro. Wenn Du den selber irgendwo reinbauen kannst, wäre es einen Versuch wert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Michael, 04.09.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmen - Halogenlampe brummt

    Also übermäßiges brummen hängt (auch) mit der Qualität der Wicklung zusammen. Deshalb würde ich bei solch einem Problem zu Markenware greifen. 1. Wahl ist in diesem Fall nach meiner Meinung ABB ( Mutter von Busch-Jaeger).

    Conrad verkauft übrigens billige Ware sehr teuer. Bei einigen Produkten kenne ich deren Gewinnspannen. Ihr würdet euch wundern!

    Also warum in die Ferne schweifen wenn das gute liegt so nah:

    Voltus Elektro Shop | konventionelle Trafos | Trafos | Licht

    Gruß
    Michael
     
  4. #23 Kernfusion, 04.09.2007
    Kernfusion

    Kernfusion Guest

    AW: Dimmen - Halogenlampe brummt

    Danke für die Tips,
    ich wollte mal noch abwarten was der Lampen-Herstellen zu meinem Vorhaben sagt - ich habe schließlich 2 seiner Lampen :D die ich gerne parallel dimmen möchte.

    Und leider hab ich noch keine Antwort.

    @michael: welchen der von dir vorgeschlagenen Trafos könnte ich verwenden - oder muß ich nur auf die Wattzahl (da ich 2x 60Watt betreiben möchte --> 150W ) achten?
     
  5. #24 Michael, 04.09.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dimmen - Halogenlampe brummt

    Hallo Kernfusion,

    so ist es. Einfach die gesamte Wattzahl und den nächsthöheren Trafo nehmen.

    Gruß
    Michael
     
  6. #25 Kernfusion, 07.09.2007
    Kernfusion

    Kernfusion Guest

    AW: Dimmen - Halogenlampe brummt

    Hallo,
    ich habe Antwort vom Lampenhersteller bekommen und dieser verweist mich auf einen Dimmer für elektronische Trafos.

    Ich werde heute mal meinen Phasenanschnittdimmer für NV-HAlogen zurückgeben und mir wieder einen Marken-Dimmer für elektr. Trafos besorgen.

    Mal sehen ob's was bringt.

    Sollte dies nicht funktionieren, werd ich mir wohl einen neuen Trafo besorgen
    Grüße
    Kerni
     
  7. #26 Kernfusion, 11.09.2007
    Kernfusion

    Kernfusion Guest

    AW: Dimmen - Halogenlampe brummt

    Hallo,

    um meine Frage abzuschließen wollte ich mich nochmals melden.

    Ich habe mir nun einen Kapazitiven-Dimmer R,C für Tronic Trafos geholt (Jung 225TDE - Jung, da kompatibel zu meinen GIRA Abdeckungen, was bei B&J nicht der Fall ist).
    Und tatsächlich, weder der Trafo noch der Dimmer machen auch nur das leiseste Summen. Die Sache mit den 2 Lampen, sogar wenn ein 2ter Dimmer (Schaltposition: 100% Durchgang) im Kreis ist, stellen kein Problem dar.


    Meinen Dank wollte ich auch noch gerne los werden :)
    Hier wäre zum einen der Lampenhersteller, welcher mich letztendlich auf den Dimmer für elek. Trafos brachte, aber vorallem möchte ich mich hier im Forum für die vielen Ratschläge und die raschen Tips bedanken.

    Besten Dank nochmals
    Kerni
     
  8. #27 PatBonner, 11.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Dimmen - Halogenlampe brummt

    Vielen Dank für Deine abschliessende Rückmeldung.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Dimmen - Halogenlampe brummt

Die Seite wird geladen...

Dimmen - Halogenlampe brummt - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampen nachträglich dimmen!

    Halogenlampen nachträglich dimmen!: Hallo wir haben 2 x 12 Halogen Paulmann Quadro 35w im Dach verbaut! Diese möchten wir nun dimmen... Wie machen wir das am besten? Zurzeit ist je...
  2. Halogenlampe dimmen

    Halogenlampe dimmen: Ich habe eine 12 V Halogenlampe die ich mit 12 V Gleichspannung betreibe. Reicht es zum Dimmen aus, die Gleichspannung zu reduzieren?? (10V,8V,6V)...
  3. Halogenlampen mit PWM dimmen.

    Halogenlampen mit PWM dimmen.: Hallo, ich dimme mit einem PIC-Controller + Leistungsstufe eine 12V= / 24V= Halogenlampe bis max. 8 Ampere (100 / 200 Watt) mittels PWM von...
  4. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

    LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....
  5. Dimmen mit der Logo

    Dimmen mit der Logo: Hallo, ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, mit der Logo zu Dimmen. Ich hatte hier schonmal den Thread angefangen:...