1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmen von Elektronischem Trafo

Diskutiere Dimmen von Elektronischem Trafo im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; N Abend zusammen, Ich habe (glaubig) diesen wunderschönen Trafo: Voltus Elektro Shop | ABB Stotz ETR 105-230/12KF Sicherheits-Trafo elektronisch...

  1. #1 Matze001, 26.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    N Abend zusammen,

    Ich habe (glaubig) diesen wunderschönen Trafo:

    Voltus Elektro Shop | ABB Stotz ETR 105-230/12KF Sicherheits-Trafo elektronisch SPEEDY | ABB

    das glaubig rührt daher das ich mir sicher bin das diese nicht 16€ gekostet haben, sondern weitaus günstiger waren, deshalb meine Zweifel ob es sich um die selben handelt.

    Die Daten sind:

    105 VA
    U Pr : 230V
    U Sek: 11,5V

    Für mehr müsste ich mal wieder einen ausbauen ;)

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Gibt es Reiheneinbaudimmer (1TE) die einen 0(1) - 10V oder 0(4) - 20mA Eingang haben (mit denen ich am Besten noch meine Trafos Dimmen kann)?

    Danke schonmal für eure Antworten!

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Elektronischem Trafo

    Es gibt Einabudimmer mit Weitbereichseingang für die Steuerspannung 8-230V ~ (EUD12NPN-UC und ähnl.)
     
  4. #3 Matze001, 27.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Dimmen von Elektronischem Trafo

    Was mich nicht weiterbringt...

    wie gesagt... Normsignale 0(1) - 10V oder 0(4) - 20mA.

    MfG

    Marcel
     
  5. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Elektronischem Trafo

    ja eben von dieser Firma gibt es entsprechende Steuergeräte, z.b. SDS12, SUD12, für EVG und für konventionell...
     
  6. #5 Matze001, 27.10.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Dimmen von Elektronischem Trafo

    Na gut, sage ich es mal Konkreter:

    Ich habe eine Analogausgabebaugruppe einer SPS. Also 0-10V oder 0-20mA.

    Dann bringen mich die von dir erwähnten Relais leider nicht weiter. Diese geben zwar 1-10V für EVGs raus, schalten tu ich sie aber weiterhin mit Tastern.

    MfG

    Marcel
     
  7. #6 Elektro, 27.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Dimmen von Elektronischem Trafo

    Hallo,
    die Lösung mit dem Umsetzer 0-10V auf 1-10 V von Rink kennst du schon aus deiner Frage aus dem anderen Forum
     
  8. mopp

    mopp Strippenzieher

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von Elektronischem Trafo

    achso... Naja da gibt es zum Beispeil von Merten den MET-S mit Steuereingang... meinst du so etwas? Allerdings ist das Dimmer und Trafo in einem...
     
Thema:

Dimmen von Elektronischem Trafo

Die Seite wird geladen...

Dimmen von Elektronischem Trafo - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  2. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...
  3. Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau: Hallo in die Rund... Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen...
  4. Dimmen von LED

    Dimmen von LED: Hallo! Ich hab eine Frage zum dimmen von LED`s. Es gibt Trafo`s zur Auswahl die sich unterscheiden in constant current und constant voltage. Kann...
  5. Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen): Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln..und zwar habe ich bei einer defekten lampe(8x20w(diese kl.kerzen mit 2pins) einen nv-trafo...