1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

Diskutiere Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo in die Rund... Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen...

  1. #1 Chris_75, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Rund...


    Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe

    Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen verschraubt eine vieleckige Holzplatte mit Auschnitten mit satiniertem Acrylglas davor (graue Flächen)

    decke T5.jpg

    In dem Zischenraum der durch den Rahmen entsteht sollen Ringröhren 22W Ringröhren T5 verbaut werden.

    Frage: Reichen 60mm Luft zwischen Decke und Platte für Fassung+Röhre? Wärme?

    Darf man diese einzelnen Fassungen für den zweck nutzen (verschrauben an Decke)?

    Reicht der Platz für geeignetes EVG?


    Zum EVG...

    6 einzelne oder lieber 3 Stück für je 2 röhren? vor- nachteile?

    Darf die leistung bei solch EVGs auch größer angegeben sein oder müsste das dann genau z.B. 2x22W sein?


    Zum Dimmer...

    Habe mich jetzt auf Grund der Funktionsweise zu dem hier orientiert

    ELTAKO SDS61/1-10 1-10V-Steuer-Dimmschalter online kaufen im Voltus Elektro Shop

    Gibt es da noch möglicherweise bessere Varianten (Wechselschaltung, 5x 1,5 korrespondierend)?

    Was muss solch ein dimmbares EVG für Angaben haben um mit 1-10v dimmbar zu sein?




    Viele, viele Fragen...

    Besten Dank vorab
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris_75, 01.01.2015
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    und noch eine Frage :D Habe EVGs gefunden mit den Bezeichnungen T5 oder T8. Gibt das nicht nur den Durchmesser der Röhre an? muss Das dann auch noch passen bei der Wahl des EVGs oder ist da nur die Leistung ausschlaggebend?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    Nen 22W EVG für ne 14W LL wird nicht gehen, es gibt Multirange EVG´s in Div Abstufungen aber frag mich net welche. Ist nicht mein Tagesgeschäft

    T5 u T8 bezieht sich auf den Sockel und auf den Durchmesser, wobei man nicht jede wattage in T5 od T8 bekommt

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Chris_75, 01.01.2015
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    LUMILUX T5 FC | Leuchtstofflampen T5 | OSRAM

    Diese Bauform in 22W war bisher angedacht?! Geht da aber hauptsächlich um den Durchmesser. Die lichtkästen sollen 300x300 werden, da passt das mit d=230mm ganz gut.

    versstehe ich deine Aussage richtig dass die Leistung des EVGs also genau zum Leuchtmittel passen sollte?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 01.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    ja, wobei Osram hier ja auch bei 24W ne Freigabe für die 22W hat lt der verlinkten Seite
    Ist m.w. aber nicht die Regel


    Mfg Dierk
     
Thema:

Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

Die Seite wird geladen...

Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  2. dimmen von LED

    dimmen von LED: Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...
  3. Dimmen von LED

    Dimmen von LED: Hallo! Ich hab eine Frage zum dimmen von LED`s. Es gibt Trafo`s zur Auswahl die sich unterscheiden in constant current und constant voltage. Kann...
  4. Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen): Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln..und zwar habe ich bei einer defekten lampe(8x20w(diese kl.kerzen mit 2pins) einen nv-trafo...
  5. Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?

    Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?: Ich habe 10 Niedervolt Halogenspots (Jeweils 5 mit je einem Trafo) gekauft. Diese sollen in unserem Flur in die Decke eingebaut werden. Dazu soll...