1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dimmen von LED

Diskutiere dimmen von LED im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten... Meine Frage.. Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos)...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich möchte gerne meine Halogenspots durch Led ersetzten...

    Meine Frage..

    Ich habe einen Dimmer (Phasenabschnitt für elektronische Trafos) verbaut für den elektronischen Trafo der mir zur Zeit noch die Halogenspots dimmt.

    5x35W....

    Ich möchte gerne den Trafo durch einen dimmbaren LED Trafo ersetzen bzw die Spots dür LED Sports..

    Kann ich den bestehenden Dimmer eingebaut lassen....und muss nur den Trafo und die Halogen Spots durch einen dimmbaren LED Trafo sowie dimmbare LEDs ersetzen?

    Fragen: Der Trafo muss dimmbar sein ok muss den dann die LEd Spot auch dimmbar sein??

    Danke euch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 27.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.331
    Zustimmungen:
    47
    AW: dimmen von LED

    Das ist immer die Frage der Mindestgrundlast bei dem Dimmer selbst.
    Bei LED gibt es jedenfalls oft Probleme mit Flackern und Blitzen, wie es hier im Forum schon einige male zu lesen war.
    Musst dir mal die Technischen Daten des Dimmers durchlesen ob das funktioniert
     
  4. #3 Gexle, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: dimmen von LED

    Hallo

    Ja es ist doch ein Trafo dazwischen ist doch den egal oder???

    Wenn bei einer led nur 12V dabei steht ist das dann auch DC oder kann es sein das es Ac ist....weil ne Elektronik ist ja bei den Leds meist verbaut für konstant oder dimmbar...

    Weil die HalogenSpots sind doch auch DC...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: dimmen von LED

    LEDs gibt es in AC oder DC oder sie können u.u. beides

    Halogenspots DC ?
    Die Trafos machen alle i.d.r AC...

    Mfg Dierk
     
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: dimmen von LED

    Hallo

    Ok verstehe danke dir...

    Ok dann kann ich davon ausgehen wenn bei einer LED nichts dabei steht ausser 12V das es AC sein wird.....

    Dann werden in der Regel auch nur AC Trafos bzw. AC LEDs wieder verbaut...

    Dann wird's wahrscheinlich bei den LED Streifen sein das die vermehr oder nur DC benötigen..


    Mfg
     
  7. #6 Kaffeeruler, 27.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: dimmen von LED

    Bei den LED Spots ist es ja so das man diese i.d.r als Retrofit vertreibt damit der Kunde nicht alles neu kaufen muss wenn er Halogen hatte. Deshalb gibt es hier AC und DC für altbestand und neu sowie z.B auch für Maschinen

    Stripes sind i.d.r eine Neuanschaffung, da wäre es kaufmännisch wohl dumm AC u DC auf den Markt zu bringen, wobei es auch AC Stripes gibt. Die sind aber in der Minderheit


    Wenn nichts dran steht ist es wohl AC, wobei ich auch schon anderes gesehen habe. Da stand es dann irgendwo im kleingedruckten versteckt :(


    Mfg Dierk
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: dimmen von LED

    Ja das wird schon sein...

    Ich habe auch elektronische Halogentrafos verbaut aber diese brauchen eine mindest Last von 20W (20-105W) das er mir die Spannung ausgibt sag ich mal...und weiters habe ich gelesen können die Halogentrafos schwanken sodas keine konstante Spannung ausgeben wird und somit die LEDs flackern...

    Ich würde auch lieber die alten Trafos verwenden aber was soll ich machen wenn diese ne mindest Last brauchen...

    Ich aber max.3 Leds habe bzw.das grösste wären dann 5.. sprich 25W

    Mfg
     
  9. #8 Elektro, 27.11.2015
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: dimmen von LED

    LED müssen als Dimmbar ausgewiesen sein. 25W geht doch von der Mindestlast nur die 3 LED nicht.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: dimmen von LED

    Wenn du dimmst, hast du aber keine 25W mehr. Halbe Helligkeit bei Leds bedeutet auch halbe Leistung im Gegensatz zu Halogen. Da brauchst du bei halber Helligkeit noch 70-80% Leistung.
    Retrofit LEDLeuchtmittel > 4W funktionieren auch nur dauerhaft bei guter Belüftung. In einer Decke eingebaut ohne viel Platz darüber kannst du die vergessen.
     
  11. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    AW: dimmen von LED

    Hallo

    Habe heute mal die Leds an dem bestehenden Halogentrafo angesteckt und nach kurzer zeit fagen diese an zu flackern...

    Habe mir jetzt Led Treiber Trafos bestellt.

    Danke
     
Thema:

dimmen von LED

Die Seite wird geladen...

dimmen von LED - Ähnliche Themen

  1. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

    Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  2. Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau: Hallo in die Rund... Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen...
  3. Dimmen von LED

    Dimmen von LED: Hallo! Ich hab eine Frage zum dimmen von LED`s. Es gibt Trafo`s zur Auswahl die sich unterscheiden in constant current und constant voltage. Kann...
  4. Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen)

    Dimmen von NV-travo (licht lässt sich nicht auf 100%hoch-dimmen): Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln..und zwar habe ich bei einer defekten lampe(8x20w(diese kl.kerzen mit 2pins) einen nv-trafo...
  5. Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?

    Dimmen von Niedervolt-Halogenspots. Wie verschalten?: Ich habe 10 Niedervolt Halogenspots (Jeweils 5 mit je einem Trafo) gekauft. Diese sollen in unserem Flur in die Decke eingebaut werden. Dazu soll...